Grenzwerte IVF/ ICSI - wie sind die ?

Hallo Mädels,

da wir nun unseren 3. Versuch noch mal "nachgenehmigen" lassen müssen von der Krankenkasse, da wir statt IVF eine ICSI durchführen lassen mussten, bin ich schon die ganze Zeit auf der Suche nach Werten, die Indikatoren für eine ICSI sind. Wo finde ich sowas ? #kratz Habe bisher nix gesehen im Internet. Es wird doch sicherlich irgendwo Zahlen geben, die aussagen, ab welcher Anzahl Spermien in welcher Qualität eine ICSI anzuraten ist. Wisst Ihr wo ich sowas finde ?
Vielen Dank Euch allen ! #klee

LG, baby23

1

Ich hab da keine Ahnung, aber geht es nicht einfach, wenn der Doc dir nen neuen Behandlungsplan für ne ICSI ausstellt und du ihn nochmal bei der KK einreichst?

2

Der Arzt muss das auf den Behandlungsplan schreiben, dass eine ICSI notwendig ist!

3

Nee, konkrete Zahlen gibt es da nicht.
In den "Musterrichtlinien zur Durchführung von künstlichen Befruchtung" steht einfach "bei sehr schwerer männlicher Infertilität" oder "fehlender Befruchtung durch IVF".
Es liegt wohl auch immer im Ermessen des Arztes und der KK.

4

Hallo,

bei uns stand auf dem Antrag für die KK nur OAT Syndrom (also nichts über den Grad) und unser Arzt hat ICSI angekreuzt. Es war gar kein Problem das genehmigen zu lassen. Mehr wollten die bei der KK nicht sehen. Ich würde mir einfach einen neuen Antrag vom Arzt holen.

Viel Erfolg