Gutachten Endometriumbiopsie! Wer kann mir bitte helfen?

Hallo liebe Urbianerinnen! #winke

Heute kam das pathologisch-anatomische Gutachten meiner Gebärmutterspiegelung mit Biopsie an ZT 20! Folgendes ist da zu lesen:

Makroskopisch: (Endometriumbiopsie) Mehrere hellbraune, strangartige Gewebsexzisate mit einer Größe von zus. 2x0,5 x 0,4 cm (1Bl, kR, 1xvG)./Kra/ko

Diagnose: (Endometriumbiopsie) Örtlich polypöses und vermehrt kollagenisiertes, früh sekretorisch transformiertes Endometrium wie 3 - 4 Tage nach Ovulation. Kein Anhalt für Malignität.

Es wäre total super, wenn mir das annähernd einer erklären könnte??? Für mich hört sich das irgendwie alles nicht so gut an! #zitter#kratz

Danke für Eure Hilfe! #danke

GlG Cleo #herzlich

1

Hi Cleo,
Also ich kenn mich ein bißchen medizinisch aus und ich würde nicht sagen, dass sich das schlecht anhört.
Du hast ein Endometrium, dass an manchen Stellen wohl Polypen hat. Gibt es im Darm auch, ist nicht schlimm. Und das es etwas frühzeitig aufgelockert ist wie 3-4 Tage nach dem Eisprung, dass ist ja gut
Und das wichtigste ist du hast keine Anzeichen für eine Malignität (bösartig). Also keinen Anhalt für ein verändertes Gewebe ( Krebsgewebe).
Hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen

Lg bommel:-)

3

Hi bommel!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Jetzt bin ich ein wenig beruhigter! Hörte sich halt nur nicht so dolle an, das ganze!

Konnte aber jetzt schlecht bis Montag (Termin FA) mit dem Gedanken leben, das irgendwas nicht in Ordnung ist!

Schönen Tag noch #sonne

LG Cleo #winke

5

polypös heißt glaube ich eher,dass die schleimhaut ausbuchtungen hat,also nicht ganz eben ist.
ist aber wurst,weil sie sich ja jeden monat neu bildet.

lg

2

Hallo Cleopatra!

Ich bin zwar kein Arzt aber ich komme aus dem medizinischen Bereich und habe mal ne Weile in der Pathologie gearbeitet.
Für mich hört sich das nicht schlimm an. Was war denn die Fragestellung bei deiner Biopsie? Was auf jeden Fall sicher ist: kein Anhalt für Malignität bedeutet dass keine bösartigen Veränderungen in den Proben gefunden wurden, das ist ja schonmal gut! Für die Bedeutung des restlichen Befundes kann ich dir keine Garantie geben, aber das hört sich für mich so an wie eine normale Gebärmutter 3-4 Tage noch Eisprung (was ja auch mit der Probenentnahme an ZT20 übereinstimmen könnte).
Demnach würd ich mir mal keine Sorgen machen, aber du besprichst ja den Befund sicher noch mit deinem FA, oder? Und wenn es dir gar keine Ruhe lässt dann ruf ihn doch an...

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,

alle Liebe,

Bambam

4

Hallo bambam! #winke

Danke für deine Hilfe! Am Montag kann ich meinen FA fragen. Hatte nur keine Ruhe. Jetzt bin ich ein wenig entspannter! :-)
Unter anderem wurden noch die NK Zellen untersucht. Termin zur Besprechung ist aber hierfür erst in 3 Wochen. Mein Mann und ich haben schon einen Frischversuch und vier Kryo-Versuche hinter uns mit besten Voraussetzungen. Eingenistet hat sich nie etwas auch nur annähernd. Ich wollte jetzt so viel wie möglich vorher abklären lassen, bevor wir in den nächsten Versuch starten!

Schönen Tag wünsch ich dir #sonne

LG Cleo #herzlich