Für die Endo-Frauen

Hallo ihr lieben,

mich lässt das Gefühl nicht los, dass ich mich bei euch einreihen werde #heul

Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 2010 ganz normal schwanger geworden im 3. oder 4. ÜZ. Schwangerschaft und Geburt verliefen normal. Nun wird unsere Prinzessin bald zwei und wir wünschen uns sehnlichst ein zweites Kind. Ab heute bin ich im 4. ÜZ #schmoll

Ich habe seit der Geburt meiner Tochter auffällig kurze Zyklen (22 bis max 27 Tage). Vor meiner Maus hatte ich Zyklen um die 31 Tage. Die 2. Hälfte beträgt 10 bis max 12 Tage (also wahrscheinlich auch noch eine GKS). Mein ES verschiebt sich immer weiter nach vorn! Vor ein paar Monaten hatte ich meinen ES am 14,15. oder 16. Tag. Mittlerweile habe ich am 10. oder 11. Tag meinen ES #schock (Infos auf VK, Zyklusblätter)

Seit der Geburt hat man bei mir bei den Gyn. Untersuchungen "Veränderungen am GBH" gesehen. Abstriche wurden gemacht und es ist kein Krebs. Mein FA meinte, die Gebärmutterschleimhaut ist bei mir nach außen gewachsen. Ich muss sagen das Wort "Endometriose" ist dabei nie gefallen! Aber was soll es sonst sein? Gibt es denn die Möglichkeit, dass ich keine Endometriose trotz dieser Wucherung habe? Einmal hat der FA das auch weggelasert. Ich habe beim letzten Termin meinen KiWu angesprochen. Es kam kein Wort darüber (auch wegen der kurzen 2. ZH), dass ich evtl unfruchtbar sein könnte. Ich sollte Folsäure nehmen, wie man das ja jeder Frau rät, die bald schwanger sein wird. Nächster Termin, ganz normal in 6 Monaten! (Im Januar sind diese um)

Haben sie nicht die Pflicht mich darüber aufzuklären, dass ich wahrscheinlich eine chronische Krankheit habe? Oder wollte der FA mich nur (noch) nicht verrückt machen?

Aber mal im Ernst, eine Schleimhaut die aus der Gebärmutter in den GMH wuchert und sogar schon belasert wurde... das kann doch nur Endometriose sein oder????

Ich habe so eine Angst, dass die zweite Schwangerschaft nicht eintritt :-(

1

Ich weiß natürlich auch nicht, ob du Endometriose hast oder nicht, aber ich würde beim nächsten Termin den FA direkt darauf und natürlich auch auf die nach der Schwangerschaft eingetretenen kurzen Zyklen ansprechen.

Viel Glück! #klee

2

Also liebe Anne-Maus,

du schiebst ja eine ziemliche Panik und vermischst da einige Fakten...

Also, du bist im 4 ÜZ fürs 2. Kind, bei dem es auch schnell geklappt hat. Du bist 24 Jahre und außer einer etwas überwuchernden GMS hast du keine wirklichen Auffälligkeiten. Was also lässt dich verzweifeln?

Und zu der GMS - das haben viele Frauen und hat nicht unbedingt was mit Endometriose zu tun! Viele FA sehen für diese Laserei überhaupt keinen Grund, wenns keine Schmerzen verursacht. Außerdem kann man das so nicht sagen, dass Endometriose Unfruchtbarkeit bedeutet. Ein ES zwischen dem 10. und 16. ZKT ist für mich auch nicht weiter verdächtig. Nach deinen ZB würde ich auch nicht direkt an eine GKS denken - auch die find ich nicht wirklich auffällig.

Über was soll dich dein FA aufklären? Hypochondrie? (Sorry.) Wie gesagt, was du beschreibst, sind alles keine wirklichen Probleme - steiger dich da bitte in nichts rein sondern gibt deinem Körper einfach noch etwas Zeit. Wenns nach einem Jahr noch nicht geklappt hat, kannst du ja mal über eine BS nachdenken, um deinen Endoverdacht abzuklären (Übrigens bis dato die einzige Möglichkeit Endo zu diagnostizieren!). Bis dahin, versuchs mal mit Mönchspfeffer - in deinem Fall den Zyklus durchnehmen, um die kurzen Zyklen etwas zu regulieren und genieß einfach die aufregende Zeit, die die Vorbereitung für dein 2. Kindes bedeutet.

Egal ob es in der Zukunft eine Diagnose gibt oder nicht, sich gleich in eine Angst nicht (mehr) Schwanger zu werden hineinzusteigern ist nicht gerade förderlich und in deinem Fall auch nicht wirklich nachvollziehbar (für mich).

Ich hoffe, ich konnte dich ein kleines bißchen beruhigen und dich daran erinnern optimistisch zu bleiben!

LG

4

Dankeschön! Das ist wirklich eine ganz tolle Antwort.
Ich bin die ganze Zeit auf der Suche danach, ob ich vielleicht doch keine Endometriose habe. Aber sobald die Schleimhaut woanders als in der Gebärmutter wächst, heißt es ja gleich Endometriose. Wenn es so ist, wie du sagst, gehts mir ja gleich sehr viel besser und es erklärt sich auch einiges für mich.

Diese Angst hat sich die letzten Monate einfach in mir angestaut. Da ich heute meine Mens bekommen habe, hoffe ich, meine "übertriebene" Angst kann verziehen werden.
Ich habe diesen Zyklus schon mit Frauenmanteltee versucht, meinen Zyklus zu verlängern. Hats eher noch schlimmer gemacht #schmoll
Ich weiß nicht, ob ich mit Mönchspfeffer nicht noch mehr verschlimmern kann? Hab ich schon paar mal gelesen. Ich überlege mir das aber mal.

Ich wollte wirklich nur wissen, ob ich auch trotz dieser Wucherung vielleicht KEINE Endometriose habe und durch deinen Post, bin ich tatsächlich erstmal beruhigt!

Vielen Dank :-)

5

;-) Klar ist dir verziehen. Propiers mit dem Mönchspfeffer aus - wenns dir guttut behalts bei, wenn nicht lass es. Aber 1-3 Zyklen brauchen Möpf, Frauenmanel und Co. schon bis sie wirken. Wenn ein Zyklus etwas durcheinander ist, würd ich das nicht gleich auf solch homöopathisch anmutenden Hilfsmittel schieben.

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht fällt es dir jetzt auf:

"Hier finden Sie Gleichgesinnte, die schon länger als ein Jahr üben, mit ähnlichen Problemen!"

"Ab heute bin ich im 4. ÜZ #schmoll"

Der vierte ÜZ ist ja auch sooo schlimm #augen

7

Das muss nicht unbedingt endometriose sein. Google mal nach ektopie. Da wächst die schleimhaut nach außen an denn mumu und steht einer schwangerschafts eigentlich nicht im weg. Das wird auch oft weggelasert. Frag deinen Arzt mal expliziet nach. Viele erklären sowas nicht weil es eben nicht schlimm ist. Ich musste meinen Arzt auch selber drauf ansprechen.

8

oh xmimix, das wort kommt mir sogar so vor, als hätte ich es schonmal bei einer der Untersuchungen gehört! Ich hoffe ich bilde mir das nicht ein.

Der Fa erklärte mir, dass wohl die Schleimhaut, die eigentlich innen sein sollte, nach außen gewandert oder gestülpt (oder sowas) ist. Mir wurde die Gefahr des HPV damit erklärt. Außerdem hat der FA mir erklärt, dass bei der Untersuchung der GBMH eingesprüht wird und sich dann alles komplett braun färbt. Ich glaube eine Stelle war hell geblieben, was wohl aber Ok war.

Vielen Dank für deine Antwort!!! :-D

10

Ja genau, da hört sich für mich eher nach einer Ektopie an. Ich würd mir da erst mal nicht so viele Sorgen machen. Und ihr seit auch erst im 4. ÜZ. Das wird schon noch klappen. #liebdrueck

9

Endo äußert sich (meist!!!) in sehr starken Regelschmerzen. Kurze Zyklen können auch auftreten, das stimmt. Dass sich dein ES immer weiter nach vorne schiebt, kann viele Ursachen, auch psychische, haben. Vielleicht sprichst du deine Ärztin erstmal auf Mönchspfeffer an.

22 bis 27 Zyklustage sind übrigens vollkommen in der Norm ;-)

Mach dich nicht verrückt und mach dir bitte bewusst, dass
1. der 4. ÜZ noch völlig normal und im Rahmen ist und
2. du bestimmt nicht krank bist, sonst hätte der Arzt was gesagt!

LG

11

Vielen Dank!

Mein FA sagte auch, dass die kurzen Zyklen durch Stress verursacht werden können. Ich hab das auch schon beobachtet, wenn ich beruflich viel Stress hatte, waren die Zyklen deutlich kürzer.

Die Angst, dass ich vielleicht Endometriose habe, hat mich allerdings auch sehr beschäftigt. Durch eure Beiträge gehts mir jetzt aber dahingehend wirklich besser und ich habe mich auch wirklich beruhigen können. Ich bin sehr gespannt auf meinen nächsten Zyklus!