Postkoitaltest??? Wer kann mir weiter helfen

Hallo,

War heute in der KiWuKlinik und mir wurde Blut abgenommen dabei hat sich herausgestellt das ich heute meinen Eisprung habe und meine Ärztin meinte ich soll morgen kommen und wir machen diesen SH-Test.

Kann mir vielleicht jemand berichten wie das abläuft?
Ich habe soviel unterschiedliche Sachen jetzt im Internet gelesen das ich total verunsichert bin ...
Wie läuft der Test generell ab?
Wieviel Stunden vorher sollte man Geschlechtsverkehr haben?
Stimmt es das man sich danach nicht Duschen darf?

Vielen dank schon mal für eure Antworten ...
Lg Sophie #klee

1

Bei mir wurde vor knapp 2 Wochen dieser Test gemacht.

Aber erst mal wurde mir gesagt, dass man den kurz vor dem ES macht. Eben dann, wenn der ZS am besten ist. Hat dir dein Arzt nicht gesagt, wie das abläuft und wann ihr GV haben müsst? Er kann ja nicht verlangen, dass du das wissen musst...

Naja, wir sollten 8-10 Stunden vor dem Test GV haben. Davor aber 3 Tage Karrenzzeit einhalten. Duschen war ich danach nicht mehr.

Und dann wird etwas Schleim vom Gebärmutterhals entnommen. Ist ähnlich wie ein Abstrich. Bei mir tat es leicht weh, weil er das so auseinandergezogen hat... keine Ahnung. Ist aber wirklich nicht schlimm und geht ratzfatz. Der Arzt kann dann unterm Mikroskop direkt schauen, ob und wieviele Schwimmerchen noch vorhanden sind.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Mimi

2

Hi Sophie,

also bei uns war es so das den Abend vorher #sex werden musste, dann waren wir den Tag darauf morgens in der KLinik, die haben nen Abstrich gemacht, sind zum Mikroskop gelaufen und haben nachgesehen wieviele Spermien noch da sind und in welchem Zustand diese sich befinden, also ob beweglich oder quasi tod.

Uns wurde nicht gesagt das wir nicht duschen sollen. :)

Also alles ganz harmlos.

LG

3

Wir hatten am Abend #sex und am nächsten morgen war ich in der KiWu.

Der Vorgang an sich war wie bei einem Abstrich. Dannach wurde die Probe unterm Mikroskop untersucht und auf einem Bildschirm hat mir meine Ärztin seine #schwimmer gezeigt :-)

#winke

4

Hallo Sophie,

klar kannst Du duschen! :-) ...solange Du Dir den Duschkopf nicht..... Du weißt schon, was ich meine #schock

#winke