TF an PU+3 vs. PU+5???

hallo meine lieben... ich muss doch nochmal eure meinungen hören...

wir haben 5 eichen in der kultur und 6 auf eis. da es so überraschend viele waren, stellt sich nun die frage: TF an tag 3 vs. tag 5?????

geplant war TF an tag 3, da meine eichen ab tag 3 immer angefangen haben zu bummeln. unser doc hat gesagt es gibt eben frauen, die nur mit TF an tag 3 #schwanger werden. genauso wie es welche gibt die nur an TF tag 5 ss werden. und welche bei denen es egal ist. im netz hab ich was dazu bgefunden, dass bei langsamen eichen ein früher TF von vorteil sein kann..

was würdet ihr denn machen???
doch weiter kultivieren bis tag 5? obwohl unsere immer an tag 3 anfangen zu bummeln? vielleicht fühlen sich meine eichen ja bei mama am wohlsten...?
vs.
TF an tag 3 wie geplant. mit dem risiko das man nicht so gut selektieren kann. und nicht weiß ob sie tag 4 überstehen.

man sollte auf jeden fall bis montag warten und mal schauen wie sie sich bis dahin entwickelt haben.. aber dann stellt sich die frage ja trotzdem... es sei denn es wären nur noch 2 übrig. aber irgendwie glaub ich da nich dran... :-p

vielen dank fürs lesen und eure meinung
lg jennie

1

Hallo! Ja, eine schwierige Entscheidung. Wir werden uns auch für die Langzeitkultur entscheiden, da man es in unserer Kiwu so erklärt hat: nach 5 Tagen sind nur noch die Besten da, somit wohl auch eine größere #schwanger Wahrscheinlichkeit. Die Zellen, die vorher schon bummeln würden dann (angeblich) auch in der Gebärmutter nix mehr werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Zellen sich in der Gebärmutter wohler fühlen als im Labor.... Fühl dich gedrückt und hör auf dein Herz#herzlich

4

ja eben das weiß man gar nicht so genau. ob die, die später bummeln bei der mama nicht besser aufgehoben gewesen wären. das kann man ja im nachhinein nie mehr feststellen, weil se dann ja futsch sind..

klar werde welche ausgesiebt auf dem weg zum tag 5... aber keiner weiß, ob diese ausgesiebten in der besseren und vor allem in ihrer natürlichen umgebung nicht durchgehalten hätten.

und die, die an tag 5 noch da sind, sind klar kämpfer. aber bisher hatte ich ja keine solche hartgesottenen eichen. bis zur blasto hat es bei uns noch keine geschafft. immer nur bis zur morula.

danke für deine meinung!!! unser #herzlich sagt TF an tag 3!!!!

2

Hey,

Es kommt drauf an, ob du die Behandlung in Deutschland oder im Ausland machst.
In Deutschland macht es meiner Ansicht nach an Tag 5 weniger Sinn, da nicht "ausgewählt" werden darf, sondern es nur nach blosser "Ansicht" geht.

Wir sind in Österreich in Behandlung und da macht eine Blasto-Kultur mehr Sinn, weil mehr untersucht werden darf als in DL.

Bei uns ist es so, dass ich im ersten Versuch mit 2 Blastos nicht schwanger wurde.
Nun im zweiten Versuch blieb uns keine Wahl, da nur drei EZ punktiert werden konnten.
So bekam ich an PU+3 zwei Krümel zurück und bin nun schwanger.

Ich denke langsam aber auch, dass es total egal ist.
Es klappt dann, wenn die richtige Eizelle und das Spermium sich treffen, bzw. zusammengebracht werden.

Alles Gute

5

nee, wir sind in D!

deine erfahrung spricht ja dann auch für tag 3!!!!! und #herzlich-lichen grlückwunsch zur #schwanger
#danke

8

Ja das stimmt wohl, und das hätt ich auch nie gedacht.
Wir hoffen sehr, dass es gut geht.

Danke dir und alles Liebe#klee

3

Hallo,

also ich hatte bisher 4 Transfer´s:

1x IVF 5 Tage, 2 Blastos- negativ
1x Kryo 5 Tage 1 beginnende Blastozyste und 2 Morula- biochem. SS
1x Kryo 5 Tage 2 wunderschöne Morulas und 1 beginnende Blastozyste- ELSS
1x Kryo 3 Tage 1x 7- und 2x 8- Zeller- biochem. SS

Wir starten nun in die 4 Kryo und haben uns bewusst für den 5- Tage Transfer entschieden:

der 3 Tage Transfer hat uns keinen Vorteil gebracht, außer einer längeren Wartezeit bis zum 1. Bluttest. ;-)

Ich bin der Meinung:

wenn man Blastos kriegen kann, sollte man sie auch nehmen!

Ich provoziere mal mit den Worten meines Docs:

viele Kiwu´s stellen sich gegen einen Transfer nach 5 Tagen, WEIL sich ihren Patientinnen nicht in die Augen schauen und sagen wollen: Frau XY, Sie haben scheiß- Eizellen... Sie haben sich leider nicht über den 3. Tag hinaus entwickelt...

So ist es doch am 3. Tag viel einfacher: die Frauen haben ihre Eizellen zurück, s, die sich bis dahin gut entwickelt haben, sind glücklich und alles weitere egal... Das ist dann Sache der Natur und der Doc muss den Frauen nicht in die Augen sehen!!!

Aber letztenlich muss es jeder aus dem Bauch hinaus entscheiden. Ich halte den Blasto- Transfer für den besseren: denn nur die Starken kommen zum Ziel. :-D

Ich würde nur auf einen Blasto- TF verzichten, wenn ich tatsächlich keine Blastos bekommen kann- denn dann hat man keine andere Wahl und sie sind in der Gebärmutter möglichweise besser aufgehoben.

Grüße

6

Hallo,

Wuerde ich so nicht sagen. Renommierte Kliniken wie Bad Muender und die Praxisklinik Sydow setzen auf Tag 3 und haben bekanntlich sehr gute Erfolgsquoten!

Ich persoenlich bin fuer beide Varianten offen und werde beides probieren, wenn Tag 3 mir keinen Erfolg bringen sollte. Ich habe von Maedels gelesen, bei denen es erst mit Blastos geklappt hat, bei anderen war es umgekehrt.

LG #winke

7

wow, da bist du ja nicht im frischversuch, aber in jeder kryo ss geworden. auch interessant...!!! #aha

bei uns ist der BT immer 14 tage nach TF. egal ob der an tag 3 oder an tag 5 stattfindet... also länger warten ist nicht. ist ja auch so schon lange genug... #schwitz

bisher hatte ich ja nie blastos. meine haben ja immer ab tag 3/4 angefangen zu bummeln. und an tag 5 waren es dann immer erst morulas. aber das war bei dir ja auch ähnlich... #kratz

das unser doc uns nicht in die augen sehen will, halte ich bei unserem doc für sehr ausgeschlossen. er ist immer SEHR ehrlich. und das lieben wir so an ihm! das wir scheiß eizellen haben hat er uns eh schon gesagt :-p
und er wollte sogar wieder den blasto-TF diesmal, nachdem er die ausbeute gesehen hat. auch wenn er vorher gesagt hat, dass es frauen gibt, die evtl. nur mit TF an tag 3 ss werden. und ich denke vielleicht gehört ich zu denen. vielleicht sind meine eichen eben nicht so flott und die natürliche umgebung ermöglicht ihnen ein zeitgerechtes wachstum, was sie in der petrischale nicht schaffen...
unser doc überlässt es ausserdem uns, wie wir es machen...

so wie du schreibst war unsere erste KIWU. da haben wir dann ja auch schnell reißaus genommen. und der neue doc hat ja bisher immer blasto-TF mit uns gemacht.. und unsere entwickeln sich ja auch weiter. auch nicht gerade in schlechter quote. eben nur lahm und bisher an tag 5 nicht über die morula hinaus.... :-[

ich denke es wird der tag 3!
#danke trotzdem für deine meinung