Fragen zu Dr. Reiche-Fentz? Danke für Erfahrungen und Infos!

Ihr Lieben,

ich habe mich (nachdem ich trotz "idealer Bedingungen" beim GvnP und IUI nie schwanger wurde) mal eingelesen, was eine Einnistung evtl. verhindern könnte. Unter anderem scheint das Immunsystem bei manchen Frauen eine Rolle zu spielen.

Aufgrund meiner Autoimmunerkrankung (SD) und da ich nicht mehr die jüngste bin, überlege ich das Thema vielleicht doch lieber frühzeitig abklären zu lassen - da bei uns (je nach Ergebnis der BS Ende Januar) eine IVF im Raum steht, vielleicht sogar vor diesem nächsten Schritt. Eine IVF hätte ja keine Chance auf Erfolg sollte mein Immunsystem tatsächlich eine Rolle spielen...

#kratz Nun meine Fragen, auf die ich bislang keine Antworten gefunden habe:

- macht es Sinn bzw. führt Frau Dr. Reichel-Fentz Untersuchungen bereits vor IVF oder FGs durch?

- was konkret wird bei ihr alles untersucht? Ob wir uns genetisch zu ähnlich sind und/oder wie es um mein Immunsystem in Bezug auf Kinderwunsch bestellt ist

- auf ihrer Homepage steht, das Privatversicherte evtl. nichts erstattet bekommen...habt Ihr da Erfahrungen bzw. wisst Ihr, wie hoch die Rechnungen für Analyse und ggf. Behandlung ausfallen ungefähr?

- ich habe gelesen, dass sie Blutproben ggf. auch per Post annimmt...spielt denn Eure KiWu / Euer Hausarzt da mit? Wie habt Ihr das gemacht?

Vielen Dank schon mal an alle, die mir mit Tipps und Erfahrungen weiterhelfen #herzlich

Schönen Abend
Martina

1

Hi Martina!

Wir haben uns letztes Jahr an Heidelberg gewandt weil ich die 4.FG in Folge hatte. Keiner konnte sich mehr erklären warum es auch unser Bummler nicht geschafft hat. Vor dem Versuch wurde nämlich in Kiel die Partnerimmu gemacht... mein Mann und ich waren uns vom Erbgut zu ähnllich. Mein Körper hat das Erbgut von meinen Mann als Fremdkörper angesehn.

In Heidelberg wurde ich sehr umfangreich untersucht bzw. mein Blut. Einiges was gefunden wurde war nicht ganz so schlimm... aber einiges kann eben auch die FG'en ausgelöst haben. Zum einen wurde eine Genmuthation festgestellt. Dies löst eine Gerinnungsstörung aus. Muss nun ab 1. Stimulationstag Clexane 60mg spritzen. Desweitern wurde ein großer Vitamin B12 Mangel festgestellt. Vitamin B12 ist wichtig für die Zellentwicklung... muss nun Vitamin B Komplex nehmen. Fr. Dr. meint zu mir, dass ich erst schwanger werden sollte wenn der Wert eingestellt ist. Da Tabeletten schlucken toll ist, muss ich zusätzlich noch Vitamin D und hochdosierte Folsäure nehmen. Zu Vitamin D Mangel und FG gibt es mittlerweile auch eine Studie. Gekostet hat uns die Untersuchung nichts. Dies hat die gesetzliche KK übernommen. Wir mussten nur Portokosten für die Blutröhrchen (haben es für 2,20€ verschickt), das Telefongespräch (hat irgendetwas an die 40€ gekostet) und der Therapiervorschlag (nochmals etwas mit 50€) Was ich mitbekommen habe würde der BT alleine als Selbstzahler um die 3000€ kosten. Sollte eine Immu erforderlich sein kostet je Sitzung 350€... oder waren es 370€???#kratz
Aber bevor so eine Untersuchung gemacht wird wären auch noch andere Schritte wichtig. Wurde schon mal eine Gebärmutterspieglung gemacht bzw. eine Bauchspieglung? Es gibt Dinge die man leider nicht auf einem US sieht... spreche da aus eigener Erfahrung.:-( Erst nur Polypen und im Oktober erfuhr ich in einer Verzweiflungstat von unserem Doc, dass damals der Arzt ein septum übersehn hat bzw es als unwichtig einstufte.:-[
Ruf doch morgen einfach mal in Heidelberg an und frag nach ob ihr überhaupt jetzt schon in Betracht für die Untersuchung kommt. Leider ist es so, dass vieles erst nach 2 oder mehr negativ's/Embryptransferen bzw. FG'en getestet wird... ich weiß! Absoluter Blödsinn. Könnte mich noch immer über unsere 1.KIWU aufregen.

Viele liebe Grüße
demelle#winke

2

Danke demelle!

Eine BS steht für Ende Januar auf dem Plan...die wollte die KiWu eigentlich erst gar nicht machen, da angeblich "keine Indikation" dafür vorläge...

Das kam mir gleich spanisch vor, ich dachte aber ok, die müssen ja Erfahrung haben und so machten wir die erste (von 4 empfohlenen) stimulierten IUIs. Nachdem diese erfolglos war, wollte ich jedoch nicht einfach weitermachen und bestand auf weiteren Untersuchungen...

Mhm ich vermute mal unsere Private Krankenkasse wird Theater machen bei so einer "Sondergeschichte" sie Frau Dr. R-F. und die Beträge sind kein Pappenstiel... Vielleicht warte ich erst mal die Ergebnisse der BS ab - sollte sich da nichts finden, würde ich aber durchaus die Frau Dr. R-F kontaktieren....irgendwas sagt mir vom Bauchgefühl her, dass wir nicht weiter "ins Blaue" versuchen sollten...

Sag mal - schreibst Du eigentlich einen Blog? ....ich habe bei meinen Recherchen zur Frau Dr. nämlich einiges gegoogelt und bin u. a. auf einen Blog gestoßen, in dem einiges stand, was mir jetzt grade beim Lesen Deiner Antwort wieder in den Sinn kam ... falls ja, dann Kompliment - sehr informativ!

Lieben Dank nochmal und
viel Glück für Deine nächste Behandlung #klee

Martina

4

Hi Martina!

Ich schreibe wirklich einen Blog. Mir war es wichtig auf zu klären welche Möglichkeiten man hat... dass man Ärzten leider nicht immer vertrauen kann. Ich möchte andere versuchen unser Leid etwas zu erspoaren bzw. Dazu beitragen das sie ihren Wunsch doch noch erfüllt bekommen... dass man manchesmal auf sein Bauchgefühl hören muss. Wir sitzen im selben Boot und müssen zusammen halten.
Für mich ist der Blog sowas wie Therapie. Er hilft mir mit allem besser klar zu kommen. Mein Mann überlegt ob er nicht hin und wieder bei der kommenden ICSI Dinge as seiner sicht schreiben sollte. Würde ihm und anderen Männern sicherlich auch helfen. Männer reden ja nicht so gerne.

Es ist gut, dass eine Bauchspieglung gemacht wird. Das ist das a und O vor einer weiteren Behandlung... und wirklich je nachdem ob da was gefunden wird oder nicht schaust du weiter.

Sorry für mögliche Rechtschreibfehler! Schreibe vom Handy

3

hi Martina,

also ich habe vor der ersten ICSI /IVF immunologische Untersuchung bei Frau Dr. Reichel-Fentz gemacht. Ich sah es genauso wie Du: ich hab Hashi und kleine Endoherde, die durch BS entfernt wurden. Mein Mann hat ein gutes SG, wir hatten 4 IUI´s und unzählige Male GvnP und trotzdem hat nie eine Einnistung statt gefuden.

Frau Dr. Reichel-Fentz hat bei uns auch was gefunden. Ich habe diesen Monat einen Telefontermin mit ihr und dann weiß ich mehr - ob wir eine Immunisierung machen oder nur zusätzliche Medikamente während der ICSI nehmen müssen. Also zu Deiner ersten Frage: ich denke, bei Dir würde es Sinn machen, wenn die Ärzte keinen Grund finden, warum Du nicht schwanger wirst.
Sie untersucht ziemlich alles (steht auf Ihrer Hompage). Da wir vorher schon bei unserem KIWU-Arzt Gerinnung und Genetik geprüft hatten, haben wir ausschließlich Immunologie-Untersuchung gemacht.
Wir sind bei einer gesetzlichen KK und mit einer Überweisung mussten wir nichts zahlen. Nur eine Untesuchung (KIR) kostete 139 Euro. Die Behandlung ist bei Frau Dr. kostenpflichtig. Ich kann zu diesem Zeitpunkt nur sagen, dass ein Beratungsgespräch ca. 40-60 Euro kostet.

Die Blutproben kann man per Post schicken, bei mir war es so, dass mein KIWU-Arzt die Proben selbst nach Heidelberg geschickt hat.

Ich hoffe, ich könnte Dir weiter helfen.
LG#winke

5

Hallo Martina,

mach das auf jeden Fall!
Gerade wenn Du eh schon mit der SD Probleme hast. Warum unzählige Versuche machen, wenn nicht vorher alles abgeklärt ist. Manchmal sind es nur "Kleinigkeiten" die gefunden werden, die aber so wichtig für eine Einnistung sind. - Die benötigst eine entsprechende Überweisung von Deinem FA oder der KIWU Klinik - das Blutabnehmen war kein problem, habe meinem HA einen kleinen "Obulus" in die Kaffee-kasse gegeben dafür - die Untersuchung ist ziemlich teuer. Dein Mann sollte bei seiner privatnen KK nachhören wegen der Kostenübernahme. Mein Mann hat sich aufgrunddessen nicht von ihr untersuchen lassen, nur ich wurde untersucht. :-(
Ich würde hierzu aber mal bei Dr. Reichl-Fentz anrufen und nachfragen welche Erfahrungen die dort haben wegen privater Versicherung.

Für mich war es die wichtigste Untersuchung, hier wurden wichtige Dinge gefunden, unter anderem mein hashimoto. Das haben alle Ärzte vorher nicht rausgefunden, auch traurig! :-(

Zieh das auf jeden Fall durch!

Alles Gute
L.

6

Nachtrag:
habe heute Mittag eine Email an die Praxis geschickt mit kurzer Zusammenfassung unserer KiWu-Geschichte und den Diagnosen. Ich bat darum mir mitzuteilen, welche Untersuchungen sie anraten und was dies kostet (ca).

Bereits gegen 18 Uhr kam die Antwort - sehr freundlich und ausführlich.

Ablauf mit Probenversand wie bereits hier oft beschrieben. Dauer ca. 12 Wochen bis zu ersten Ergebnissen - bis zum Behandlungsvorschlag jedoch insgesamt bis zu 20 Wochen derzeit!

Kosten: bei gesetzlicher Kasse null - bei privat versicherten € 2.500 (Labor) plus Beratung.

Mhm...ich frage mich, warum bezahlt die GKV und die Private nicht? Das macht doch irgendwie keinen Sinn - es ist doch oft eher anders herum. Wird denn die Aussagekraft dieser Tests angezweifelt?

Hat jemand Erfahrung mit Frau Dr. R-F und der Privatversicherung?!?

Dankeschön!
Martina