Hallo Ihr,
heute mal eine etwas andere Frage.
Ich trage, seit ich mit 25 Jahren eine Lungenembolie hatte, eigentlich fast täglich Kompressionsstrümpfe. Jetzt freut sich alles dass das Wetter wieder besser wird und der Frühling/ Sommer Sonne und Wärme kommt, aber ich leider nur mit einem freudigen Auge, da man dann wieder meine "tollen" Strümpfe sieht.
Bin jetzt eigentlich die letzten 2 Jahre immer ganz ok damit zurecht gekommen, habe trotzdem Röcke getragen. Nur irgendwie habe ich Angst dass mir das dieses Jahr nicht so gut gelingt. Bin irgendwie dauernd niedergeschlagen wg. Kinderwunsch, dann habe ich das letzte Jahr ca. 10 Kilo zugenommen und nun auch noch die blöden Strümpfe.
Muss noch jemand von euch solche Dinger tragen? Und wenn ja habt ihr einen guten Hersteller oder könnt ihr mir welche empfehlen?
Liebe Grüße Maltafin
Kompressionsstrümpfe
Die aus dem Sanitätshaus Sind doch gut. Alle halbe jahre bekommst du sogar welche Von Der kasse bezahlt. Die vom sanihaus Messen deine Größe sogar passgenau
Hi Wings,
ja danke das weiß ich alles. Wie gesagt ich trage ja schon seit 7 Jahren welche. Aber dachte vielleicht hat jemand noch ne anderen Tipp oder kann mich bzgl. dem Thema etwas aufbauen. Trägst du selber auch welche?
Nee Aber Meine Patienten
Ich habe seit 2Jahre auch Kompressionsstrümpfe (bzw. Strumpfhosen) weil ich viele Besenreisser und beginnende Krampfadern habe.
Die Veranlagung hat mir wohl meine Mutter vererbt und durch meinen hauptsächlich stehenden Beruf wurde es nicht besser...
Ich habe immer welche von Medi und die bieten auch schicke Farben an:
http://www.medi.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=/uploads/media/Farbuebersicht_Fruehling_Sommer_2013.pdf&t=1365971436&hash=3fbcec21589b2e137c30ec60cbb285f22dece0de
Im Sommer ist es natürlich nicht gerade angenehm aber immerhin sind die in bunt besser als diese fleischfarbenen Oma-Dinger!
Lg
Nina
Hi Nina,
danke für deine Antwort. Ich war mit den Hautfarbenen auch immer sehr unglücklich, aber kann dir da den von Jobst, ultra-sheer. Farbe Caramel empfehlen. Er sieht echt fast aus wie ein Feinstrumpf.
Dann ziehst du zu deinen farbigen Strümpfen im Sommer auch kurze Röcke und kurze Hosen an, oder immer Lange? Ich habe da immer meine Probleme im Sommer mit den farbigen.
LG Maltafin
Wenn ich weiß, das ich viel stehen oder sitzen muss und es noch dazu sehr warm ist, trage ich eine farblich passende Strumpfhose auch zum Rock oder zur Capri-Hose. Freunde oder sonstige Leute in meinem Umfeld wissen sowieso, das es Kompressionsstrümpfe sind und ich sie einfach brauche!
Allerdings lasse ich die auch schon mal weg...auf einer Hochzeit im letzen Jahr war ich einfach ohne...
Zu dem festlichen Anlass passten die nun wirklich nicht!
Lg
Nina
Hi,
ich glaube, es kann Dich NIEMAND besser verstehen als ich.
Als ich 22 war, hatte ich sechs Lungenembolien, und eine Thrombose durchs komplette Bein bis über's Becken hinaus in die Nierenabgänge. Mit der Folge, dass mein Venensystem am Bein komplett im Eimer ist....
Ich trage seit 13 Jahren Kompresssionsstrümpfe, mal mehr, mal weniger, aber eigentlich trotzdem immer, weil es einfach nicht anders geht.
Letztes Jahre habe ich zwar etwas an meinem Bein operieren lassen, und es sieht jetzt zumindest nicht mehr aus wie ein Bein einer 90-jährigen - trotzdem bekomme ich immer Schmerzen, wenn ich ohne Strümpfe länger gehe oder stehe. Es ist und bleibt ein postthrombotisches Syndrom...
Ich habe mit mir gehadert, geschrien, mein Bein gehasst, meine Erkrankung verflucht - die Sonne gehasst, den Sommer gehasst - hätte am liebsten das ganze Jahr Stiefel angezogen....
Aber jedes Jahr versöhne ich mich ein Stück mehr damit....
Im Winter trage ich schwarze Strümpfe von Medi, mit geschlossener Spitze, im Sommer einen hellen mit offener Spitze, unter den Jeans...
Wenn ich mit meinem Hund laufe, habe ich immer einen Strumpf an, aber niemals damit einen Rock. Diesen oder kurze Hose ziehe ich an, wenn ich viel sitzen kann, zumindest nicht lange auf den Beinen bin....und dann OHNE STRUMPF...
Die Strümpfe sind und bleiben, auch wenn sie neuerdings schön und modern sind, eben einfach Kompressionsstrümpfe.
Für das Thromboserisiko nehme ich Blutverdünnungsmittel, aber der Schmerz im Bein bringt mich immer wieder dazu, die scheiss Dinger anzuziehen.
Und irgendwann, akzeptiert man es einfach....
Sorry für das ganze blabla, ich wollte Dir nur sagen, dass Du nicht alleine damit bist...
Aber: irgendwann wird es Gewohnheit - und Du lernst es trotzdem zu akzeptieren...
So war es zumindest bei mir.
Natürlich hadere ich jeden Sommer mit dem Schicksal, und beneide alle Frauen mit gesunden Beinen....aber das Leben ist nunmal nicht immer gerecht....
Ich wünsch Dir alles Liebe!
pd08
hallo pd08,
Danke für deine ausfühliche Antwort. Ja denke du kannst mich sehr gut verstehen!!!!! Wenn nicht du wer dann!? Ich tage sie jetzt auch schon seit 7 Jahren und es stimmt man/frau gewöhnt sich schon daran und angagiert sich damit. Trotzdem kostet es jeden Sommer Überwindung sie zu tragen. Und das fällt einem natürlich immer leichter wenn es einem sonst gut geht, aber das tut es mir zur Zeit eben nicht....
Ich selbst musste 1 1/2 Jahre Marcumar nehmen, aber jetzt nicht mehr, gott sei dank. Hast Kinder? Wie ist das mit dem KIWU wenn du Blutverdünner nimmst? Da darfst ja gar nicht schwanger werden, oder?
Mir tun auch immer die Beine weh wenn ich lange ohne stehe oder sitze. Habe sie beim Arbeiten immer an, nur wenn ich am WE zuhause bin und die Beine immer wieder hoch legen kann, lasse ich sie weg. Ich gehe auch viel Kneippen wir haben einen Bach hinterm Haus das ist SUPER!!
Ich habe auch über 5 Jahre im Sommer keine Röcke, keine kurzen Hosen angezogen. Aber seit mir vor 2 Jahren eine Verkäuferin im Sanitätshaus die Marke Jobst, davon ultra sheer, Farbe Carmel empfohlen hat, (sehen fast aus wie fein strumpfhosen) ziehe ich auch kurze Röcke an. Ich bin es Leid immer noch lange Hosen über die Strümpfe anzuziehen. Ist halt auch sooooo warm. Aber wem erzähle ich das?
Ich wünsche dir auch alles Gute!
Glg Maltafin
.ich bin auch dabei..
ich leide unter einem Ausfall der Lymphe. Seit 2 Jahren. mit meinem Lymphödem und dazu ein Lipödem (zerstörung der vorhandenen Fettzellen) bin ich gezwungen sie zu tragen. ich habs schon mal nicht getan,...dann wurden die Jeans so eng, dass sie aufgeschnitten werden mussten und meine Füße in schuhen waren so deformiert, dass es stunden dauerte bis die dellen sich beruhigt haben.
.... kopf hoch... es ist wie es ist !
Hi naeuze,
ja es ist wie es ist. Es ist nicht gerecht verteilt, habe irgendwie das Gefühl solche Sachen magisch anzuziehen.
Dir auch alles Gute!
Lg Maltafin