Hallo ihr lieben!
Da ich befürchte das auch der 2. Clomiversuch erfolglos bleibt, weil das Spermiogramm meines Mannes auch beim 2. mal nicht gut aussieht, kommt für uns als nächster Schritt die Überweisung in die KiWu- Klinik.
Mir rennen so viele Fragen und Gedanken durch den Kopf das ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig sortieren helfen.
Zunächst einmal wollte ich fragen, ob die eine oder andere Bereits Erfahrungen mit KiWu Kliniken im Raum Frankfurt am Main gemacht hat und mir vielleicht eine empfehlen kann. Ich weiß, das soetwas immer subjektiv ist, aber man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.
Wie lange habt ihr auf euren ersten Termin warten müssen?
Haben die euch vorab informiert, was ihr mitbringen sollt?
Ich würde es gerne erst einmal "nur" mit einer Insermination versuchen, wird das bei einem schlechten Spermiogramm überhaupt gemacht?
Und zum Schluss, glaube ich meine wichtigste Frage: Wie gehen eure Männer mit dem Thema KiWu- Klinik um? Hat sich in eurer Beziehung etwas verändert? Mein Mann ist (Auch wenn er es nie Zugeben würde!) sehr sensibel in diesem Punkt und ich weiß nicht wie er auf das alles reagieren wird.
Danke schonmal fürs lesen, und wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen möchtet würde mich das freuen.
LG Rain
Angst vor der KiWu- Klinik
Hallo!
Du brachst keine Angst zu haben, das sind auch nur ganz normale Ärzte. Am Telefon wenn ihr einen Termin vereinbart sagen sie euch genau was sie von euch benötigen ( Perso, Impfpass, KV-Karte, alte Arztberichte, Ergebnis Spermaprobe usw)
Leider dauert es immer mit einen Termin, bei uns waren es 3 Monate, aber wenn man das erste Gespräch hatte, geht alles seinen Weg und schneller.
Mein Mann begleitet mich wenn möglich zu vielen Terminen, ,hab ja auch den besten Mann der Welt er ist mein Fels in der Brandung und den benötigt man öfter als man denkt. Es ist eine echt spannende , nervenaufreibende Zeit was eine Beziehung belasten könnte , uns aber noch mehr zusammen bringt. Sind zur Zeit in der WS und warten das sonntag wird zum testen
Drücke euch die Daumen das euer Wunsch bald in Erfüllung geht und wünsche euch Kraft und Ausdauer für die Zeit die kommt
Hallo Jule-kai,
Das ist schön, das dein Mann dir so den Rücken stärken kann! Bei uns bin ich eher die die positiv motiviert. Auch wenn es mir immer schwerer fällt optimistisch zu sein. 3 Monate... uff.. das dauert alles gefühlt so ewig...
Danke für deine Antwort und deine lieben wünsche! Ich drücke dir ganz doll die Daumen, das es passt!
LG Rain
Hey,
der Schritt in die KiWu ist nicht leicht, aber hey...ist ist eine spezialiserte Praxis wie es auch HNO-Ärzte, Zahnärzte etc. gibt...vielleicht macht es diese Sichtweise etwas einfacher
Wir sind bei Repromedicum in Frankfurt, direkt beim Prof. Siebzehnrübl.
Dort sind wir sehr zufrieden, sind derzeit im 2. IUI-Zyklus.
Wir waren letztes Jahr Ende Nov dort bei einem Infoabend, was recht interessant war.
Ein paar Tage später haben wir dann den Termin fürs Erstgespräch ausgemacht, hätten wir direkt im Dez haben können, wir wollten aber erst im Jan, war auch kein Thema.
Vorher haben wir schon die Fragebögen ausgefüllt und mit vorliegenden Befunden (OP-Berichte, SG usw.) alles per Post hingeschickt, der Prof hatte sich das dann auch schon angesehen, so dass beim Erstgespräch gar nicht mehr viel geklärt werden musste.
Er hat halt alles nochmal erklärt, hat seine Einschätzung gegeben zu unseren Problemen, dann haben wir dort beide Blut abgegeben und das war es.
Er schlug uns vor es mit 3 IUIs im Spontanzyklus erstmal zu probieren, Chancen nicht riesig, aber es kann klappen (mein Mann hat OAT, bei mir Endo usw...)
Mit der KK hat auch alles dann schnell geklappt, theoretisch hätten wir im März beginnen können, wollten aber erst ab Mai.
Im Mai also 1. IUI, da meine SD-Werte und Prolaktin nicht so doll waren, hab ich da mit L-Thyroxin angefangen, Clomifen ging nicht wegen der Werte.....
An ES+11 und +12 hatte ich nen leicht positiven Test (hatte nur 0,95 Mio Spermien zurückbekommen), leider wurde der ab +13 wieder schwächer bzw dann negativ.
Die 2. IUI haben wir nun gerade hinter uns, leider diesmal nur 0,45 Mio Spermien inseminiert, deshalb haben wir nun über ICSI gesprochen, aber erstmal abwarten und dann außerdem geht's demnächst erstmal in Urlaub........wenn die 2. IUI nix wird, werden wir die 3. auf jedenfall noch machen, bis die ICSI dann genehmigt ist.
Aber mein Prof meint weiterhin dass es mit IUI klappen kann bei uns (die 1. hätte ja fast geklappt), also die 3 Versuche machen wir voll, die restlichen 5 lassen wir dann aber verfallen.
Jetzt die 2. wurde mit Clomi und Ovitrelle begleitet, die 1. IUI war komplett ohne irgendwas, auch nicht ausgelöst.....war etwas sehr spontan weil mein Ovu früher positiv wurde als gedacht, hat aber alles problemlos geklappt
Also beim Prof fühlen wir bzw ich mich sehr wohl, er hat so eine väterliche, ruhige Ausstrahlung, beantwortet alle Fragen die man so hat.
Die Mädels am Empfang etc sind auch alle sehr nett, am Anfang gab es mit meinem SD-Rezept ein wenig Hickhack wegen Kommunikationsfehler, aber alles weitere lief bisher super.
Telefonische Erreichbarkeit ist ok, wenn keiner rangeht dann entweder Warteschleife oder auf den AB sprechen, man kann auch Email schreiben.
In unserer Beziehung hat die KiWu Praxis nichts geändert, mein Mann sagte wir gehen den Weg den wir gehen müssen und werden ihn erfolgreich abschließen.
Denke wichtig ist ggf. dem Mann bissle Zeit zu lassen sich an den Gedanken zu gewöhnen, gerade wenn er etwas sensibler ist.
Sorry, war jetzt sehr lang aber ich denke so hast du einen ganz guten Einblick.
Ich bin übrigens quasi auf Empfehlung dort, meine beste Freundin war auch beim Prof und ist mit der 1. ICSI nach 10 Jahren KiWu mit Zwillis schwanger geworden und mittlerweile auch schon Mama von 2 süßen Mädels
Wenn noch Fragen sind....gerne.
LG
Hallo Female81,
vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Schön zu hören, das du dich gut aufgehoben fühlst! Ich habe immer wieder das gefühl, das alles so ewig dauert. Habt ihr vorher schon mit der KK Kontakt aufgenommen oder erst nach dem Erstgespräch? Gibt es dann "Antragsvordrucke" oder sowas mit Behandlungsplan? Oder schickt man der Krankenkasse ein "wir würden gern..." und die sagen dann ja oder nein?
Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber ich glaube ich habe einfach schon so viel gelesen, das ich nichtmehr weiß was wohin gehört
LG Rain
Hey, kein Ding.
Die KiWu schickt euch dann den Behandlungsplan und den schickt ihr weiter zur Kasse.
Vorher müsst ihr keinen Kontakt mit der Kasse aufnehmen.
Bei uns hat das insgesamt 2 Wochen ca gedauert.
Alternativ kann man den Plan auch sicherlich direkt abholen und auch direkt zur Kasse fahren und abstempeln lassen, so hatte das meine Freundin damals gemacht.
Da wir uns ja Zeit gelassen hatten, war das per Postweg für uns ok.
Alles was man an Formularen braucht (sei es Fragebögen oder so), bekommt ihr das von der KiWu.
Hallo,
also wir waren bei Dr. Emig in Mainz und sind mehr als zufrieden! Auf den ersten Termin mussten wir dort ca. 6-8 Wochen warten (weiss ich nicht mehr ganz genau) aber wir waren vorher schon bei einem Info-Abend bei ihm der schon mal ganz aufschlussreich war für Neulinge wie wir, die wir damals noch waren.
Ob eine IUI Sinn macht bei schlechtem Spermiogramm bezweifle ich aber das musst du dann in der Klinik klären.
Nachdem sich damals der erste Schock gelegt hatte bei uns, war mein Mann sofort der Meinung, dass er ohne wenn und aber die Behandlung mit mir durchzieht. Schließlich wünschten wir uns beide sehnlichst ein Kind und da müssen dann eben beide an einem Strang ziehen sonst wird das nichts.
Gruß
Barrik
Hallo Barrik,
das ist aber super von deinem Mann! Ich habe bisher von den meißten Frauen gehört, das sie eine gewisse Überzeugungsarbeit leisten mussten.
Ich würde eben gerne mit einer IUI anfangen, da ich aufgrund von Vorerkrankungen gerne so wenig wie möglich hormonell Stimulieren möchte. Zumindest vorerst versteht sich!
Ich glaube wir werden uns mal einige Möglichkeiten raussuchen und zu den Infoabenden wandern, wenn das ganze Zeitnah möglich ist!
Ich danke dir für deine Antwort.
LG Rain
Hallo!
Ihr müsst beide überhaupt keine Angst haben, in der KiWu-Klinik ist man meist sehr gut aufgehoben und das sind auch nur normale Ärzte, die erstmal mit einem reden, Blut abnehmen, Ultraschalls machen und dann besprechen, was man machen kann. Das ist alles halb so wild. Und es ist ein tolles Gefühl, wenn man weiß, dass einem geholfen wird.
Im Raum Frankfurt kenne ich mich nicht aus, dazu kann ich also gar nichts sagen.
Auf den ersten Termin (wir wurden in 2 Kliniken behandelt und haben zwischenzeitlich gewechselt, weil wir mit der ersten sehr unzufrieden waren) mussten wir nicht lange warten. in der ersten Klinik 2 - 3 Wochen, in der zweiten Klinik gerade mal eine Woche.
Uns wurd ein beiden Fällen vorab ein Rezept für Blutanalysen geschickt. Hier im Ausland (Luxemburg) läuft das etwas anders, da braucht man zur Blutabnahme ein Rezept und macht das nicht beim Arzt selbst, sondern in speziellen Blutalaboratorien oder in der Blutabnahme im Krankenhaus. Mehr mussten wir nicht mitbringen - außer dem Krankenkassenkärtchen. In Deutschland braucht man aber, glaube ich, eine Überweisung vom HA oder FA.
Ob eine IUI (Insemination) gemacht werden kann/ob es sinnvoll ist, wird der Arzt mit euch besprechen - das kann man jedenfalls nicht sagen, ohne die Parameter zu kennen. Ich habe 2 IUIs gemacht und wollte sie eigentlich gar nicht, aber der Arzt ind er 1. Klinik hat darauf gedrängt. ich empfand es als Zeitverschwendung und das war es in unserem Fall auch. ich wollte direkt die ICSI - die habe ich in der neuen Klinik auch bekommen ohne dass ich darum bitten musste, weil es einfach aufgrund unserer Voraussetzungen (Mann hatte Krebs + Chemo) indiziert war.
Mein Mann ging von Anfang an sehr gut mit dem Thema um, er ist sehr rational, was das Medizinische angeht und hat jedes Spermiogramm, jede Untersuchung und jede Medikation ohne Murren und ohne zu jammern bereitwillig mitgemacht. Auch von vornherein hat er sich nicht gesträubt, sich untersuchen zu lassen - in seinen Augen ist es logisch, dass es an ihm genauso liegen kann wie an mir und dass das rein gar nichts mit seiner Wertigkeit als Mann zu tun hat. Und damit hat er völlig recht.
Meine Erfahrungen/Misserfolge und Erfolge kannst du in meiner Visitenkarte nachlesen - aber zusammengefasst:
4 Zyklen GVnP - negativ
2 Zyklen IUI - Klinikpfusch + negativ
1 Zyklus ICSI - positiv + ich bin in der 7. Woche schwanger.
Hallo Yular,
danke für deine Antwort!
Naja, meinen Mann hat sein schlechtes Spermiogramm schon ziemlich mitgenommen. Und er gehört eben zu der Sorte Menschen, die sich mit Problemen lieber nicht beschäftigen, da es zu belastend ist und sie ja früher oder später von selbst verschwinden...
Nein, so schlimm ist es nicht, aber er hat Probleme damit sich mit solchen Dingen auseinander zu setzen, aber da muss er jetzt eben durch!
Ich wünsche dir auf jeden fall eine schöne Kugelzeit und ein gesundes und glückliches
LG Rain