Clomifen länger einnehmen?

Hallo,
heute war ZT 10 und ich beim Follikel-schall.
Eierstock links: 2 Eier a 1,1cm
Eierstock rechts: 2 Eier a 1,2 cm

Es ist mein zweiter Clomifenzyklus.

Gestern war eigentlich die letzte Clomifeneinnahme für diesen Zyklus.

Ich stelle mir nun die Frage ob man Clomifen nicht einfach ein/zwei Tage mehr nehmen kann, um sicherzugehen, dass auch wirklich ein ES stattfindet?

Meine Frauenärztin meint, dass es ganz sicher nicht lebensbedrohlich schaden wird aber sie mir eigentlich in ihrer Position als Ärztin davon abraten müsse....................

Wie seht ihr das Ganze?

Würdet ihr Clomifen in der Situation ein / zwei Tage weiter nehmen?

Viele Grüße und lieben Dank...#winke

Übrigens: Den Nutzernamen habe ich heute wohl im Halbschlaf ausgesucht:
Geboren bin ich 19-68 ;-)

1

Hallo!

Ich hatte meine Folli-Kontrolle am 12. ZT (Clomiphen genommen von 4. - 8. ZT). Und ich hatte da ein Eibläschen mit 1,1 cm, er sagte ab 11/12 mm wäre es startklar als Leitfollikel - und dieser ist heute an ZT 18 auch gute 2 cm groß, ES wurde ausgelöst, wäre aber sowieso in den nächsten 48 h von selbst passiert.

Also, ich würd deinem Körper die Zeit geben. Gibt viele Clomi-Kurven, wo der ES erst an Tag 18/19 oder so kommt. Wird bei dir noch mal kontrolliert? Nicht, dass sich dann an jedem Eierstock 2 reife Eizellen auf den Weg machen. War dein erster Clomi-Zyklus anders?

Viel Glück auf jeden Fall, dass es schnaggelt!!! ;) #klee
annahoJ

3

Hallo Anna,
nunja, wenn sich pro Eierstock 2 auf den Weg machen, dann........ hätte ich 4 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-)

Der letzte Clomizyklus "endete" in einer Hysteroskopie....Daher habe ich leider keine Vergleichswerte.

Bis vor 2 Zyklen kam und ging meine Periode eigentlich immer, wie sie wollte. Normal helle Blutungen und danach ewiges Schmierblut...

Um überhaupt herauszufinden wann oder ob überhaupt mein Körper zu einem ES bereit ist, habe ich mir letzten Zyklus den Clearblue Monitor gekauft.
Mein Gott, sind nicht mal im Bauch und schon so teuer die Kinder ;-)

Auf "Rat" meiner Frauenärztin haben wir unser Töchterchen übers Wochenende bei Omi und Opi angekündigt #verliebt

Bisher sah es so aus:

2007 trotz 3 Monatsspritze schwanger geworden -und aufgrund der Hormondosis eine panische Angst, dass das Baby aufgrund der extremen Hormondosis Schäden erleidet: Quietschfidel die Maus #ole
Gott, war ich hormongeschädigt -ich hätte unsere Maus am liebsten keine Sekunde aus den Fingern gelassen #verliebt

2012 Bilderbuchschwangerschaft, Entbindung 6 Tage über Termin, Baby groß und rund aber schwerstkrank. Keinerlei Anzeichen auf dem Ultraschall...
Mit 7 Monaten verstorben...

2012 ganz knapp an Clomifen vorbeigeschrammt -vielleicht hatte mein Körper Angst vor dem Zeugs #schock

Wir wünschen uns insgesamt noch drei oder vier Kinder...

So doof es sich anhört, aber wenn ich nun pro Kind 5-6 Jahre Wartezeit eirechnen muss, bin ich im Klimakterium bis wir die dritte Maus haben.
Eigentlich wünsche ich mir einen Mäuserich, unser Mädchen ist ein schreckliches Papakind #heul

2

Hi Mary,

Also ich wäre mit Clomifen an deiner Stelle sehr vorsichtig.

Ich habe 6 Zyklen damit durch und das Resultat war dass ich jetzt in der KIWU-Klinik das Ergebnis bekommen habe, dass mein Körper durch die Einnahme von Clomifen wie eine 40-jährige reagiert.
Durch die Einnahme von Clomifen reagiert der Körper auf weitere Hormone sehr schwach. Wir haben die 2.ICSI durch. Einmal mit Minimladosis Hormonen, beim 2. versuch jetzt die Maximaldosis. Ergenis: mein Körper hat teilweise schlechter/schwächer auf die vielen Hormone beim zweiten Mal reagiert als wie beim ersten Mal.

Fazit vom FA: Das wäre sehr oft der Fall bei Patientinnen die im Vorfeld mit Clomifen therapiert worden wären.

Also sei vorsichtig.

4

Hi,

lass das Clomi erstmal wirken, an ZT10 muss das noch kein sprungreifes Ei sein.

In meinem 1. Clomizyklus war an ZT11 auch ein Folli bei 11,4 und einer bei 12,2......hatte je 1 Clomi von 5-9 genommen.
An ZT15 war der kleinere dann weg und der größere bei 20 mm.....an ZT18 ist er gesprungen

LG

5

Ich danke euch für eure Antworten und bin glücklich über hilfreiche Kommentare.

In einem anderen Forum habe ich die Frage auch gestellt und habe nur gehört, dass meine Frauenärztin ganz schlimm wäre, jeder echte Arzt würde den Zyklus abbrechen, wenn 4 Follikel zu sehen sind, ich muss sofort den Arzt wechseln etc.
Der Höhepunkt war, ich solle per PN den Namen der Ärztin nennen, sie würde dann angezeigt werden... #schock

Ich warte enfach mal ganz entspannt ab #zitter und schaue was die die Tage und Ovutests bringen.... :-)