Frage zu TSH, fT3, fT4

Hallo,

ich habe eben meine Blutergebnisse von heute morgen zugeschickt bekommen und meine Ergebnisse lauten wie folgt:

TSH 1,6 mUI/L (am 05.10. war der Wert bei 2,4, davor sogar bei 3,6)
fT4 1,1 ng/dL (am 05. 10. war der Wert bei 0,9)
fT3 2,3 pg/mL (am 05.10. war der Wert bei 2,0)

Was bedeutet das jetzt für fT3 und fT4? Ich hab nur gehört, dass die im richtigen Gleichgewicht zueinander sein sollen - aber davon steht da nichts. Da stehen nur Normwerte, in deren Rahmen ich ziemlich genau mittig bin.

Ich nehme 50 Mikrogramm L-Thyroxin pro Tag, heute vor der Blutabnahme sollte ich jedoch keine Tablette nehmen und habe sie daher weggelassen - ich weiß daher nicht, wie der Wert mit Tablette gewesen wäre.

1

Was sagt denn dein Arzt?
Ich frage mich, warum du die Werte zugeschickt bekommst? Als Laie kann man da doch gar nichts mit anfangen...
Ich halte es so, dass ich alle Werte etc in der Praxis lasse. Ich frage nach keinem Blutwert und auch während der Schwangerschaft habe ich das so gehandhabt. Ich wusste auch nie, wieviel Zeller ich eingesetzt bekommen habe... Weil es nicht wichtig ist!

Ich würde an deiner Stelle weniger nach Werten googeln, sondern dir Schwangerschaft genießen, sonst machst du dich verrückt! Es kommt eh wie es kommen soll und das Kind ist schneller da als du gucken kannst. Also genieße es!

2

Das ist hier so - man gibt hier das Blut nicht beim Arzt ab, sondern in spezialisierten Blutlabors - und die schicken je eine Kopie an den Patienten und an den Arzt und laden sie auch in so eine Online-Patientenakte hoch, die sowohl Arzt als auch Patient einsehen können (mit wechselnden Passwörtern und Codes - also ganz sicher und die Patienten können nur ihre eigene Akte einsehen - und die Ärzte kriegen auch für eine neue Datei je ein neues Passwort). Daher kenn ich die Werte immer schon vor dem Arzt.

Ich denk ja, dass alles ok ist (sogar besser als im Oktober letzten Jahres - womit ich echt nicht gerechnet hätte), nur kann ich mit dem ft3/ft4 irgendwie nie etwas anfangen. Hätt mich einfach interessiert, wie das generell mit dem Verhältnis ist, denn ich werd aus den ergoogelten Werten einfach nicht schlau.

Ich weiß, ich google zuviel ;-) - Aber ich bin in diesem Fall einfach nur neugierig, ist nicht so, als würde ich mir jetzt Sorgen machen.

Ich hatte befürchtet, mein L-Thyroxin würde nicht ausreichen - hatte erst nen TSH von 2,4 - dann bekam ich 25 Mikrogramm verschrieben und der Wert stieg auf 3,9! Dann wurde die Dosis auf 50 erhöht, aber ich hätte nicht erwartet, dass der Wert damit auf 1,6 runtergedrückt wird...ich hätte mit 2,8 oder sowas gerechnet.

Ist es nicht so, dass der TSH in der Schwangerschaft öfter spinnt und kontrolliert werden muss? Ich muss noch ne Weile warten bis zu meinem FA-Termin, bis ich meine Ärztin damit löchern kann.

3

Ich habe kein schilddrüsenproblem, weiß aber, dass der Wert in der Schwangerschaft höher sein darf bzw oft ansteigt.

Ja, google nicht zu viel, das wird mit Kind dann nämlich noch schlimmer ;-)

weitere Kommentare laden