Hallo ihr lieben,
ich starte Ende Juni mit der Stimulation zur ersten ICSI (unsere erste KIWU-Behandlung überhaupt). Gestern war ich in der Klinik und bin gerade dabei, die vielen, vielen Infos zu "verarbeiten". Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Klärung einiger Fragen helfen:
Am Samstag beginne ich mit der Stimulation mit Puregon, von Mittwoch bis Freitag soll ich Orgalutran spritzen um den natürlichen Eisprung zu unterdrücken. Am Freitag, also 6 Tage nach Stimubeginn soll ich erst zum US kommen. Ist das normal? Ich dachte, dass die Kontrolle viel öfter erfolgen muss.
Muss ich während der Stimulationsphase irgendwas beachten? Ich lese viel von "viel Wasser trinken" etc. Das wurde mir aber gar nicht gesagt...
Unsere Klinik bietet EmbryoGlue und Polarisationsmikroskopie an. Ist das sinnvoll?
Und eine letzte Frage: wie teuer ist bei euch ein Kryotransfer? In meinen Unterlagen steht was von max. 600 Euro pro Zyklus zzgl. Durchführung der Konservierung und Lagerkosten. Überschlagen komme ich dann auf ca. 1000 Euro. Ist das üblich? Übernehmen die Krankenkassen davon gar nichts?
Sorry für die vielen Fragen, aber es ist doch ganz schön viel - gerade beim ersten Mal!
1. ICSI und viele Fragen
Hi juppie,
Ich musste schon öfters in die KiWu, beginnend an Tag 3, 6 und dann 1. oder 2 Mal. Da würde ich an deiner Stelle nochmals nachfragen.
Mir wurde mitgeteilt, täglich 3 Liter Wasser oder Kräutertee zu trinken.
Kryo wird nie von der KK bezahlt und ist immer eine Privatleistung. Die Kosten sind ungefähr so hoch wie in unserer KiWu.
Alles Gute
Susi
Hi!
Jetzt beginnt eine sehr aufregende Zeit!
Musst du denn vor dem Beginn der Stimu noch mal zum Ultraschall? Normalerweise werden kurz vor der Mens oder in den ersten 2 Tagen der Mens noch einmal Zysten ausgeschlossen. Ich hab den US immer bei meiner FA machen lassen (fahre ne Stunde bis zur KiWu), musste ihn aber selbst bezahlen.
Ich finde, der erste US am 6. Stimutag ausreichend. Bei uns in der KiWu liegen auch 6-8 Tage zwischen Stimubeginn und dem ersten US. Bei mir passte das immer genau. Meistens war ich da schon fertig mit stimulieren.
Das mit dem Trinken vor der PU bringt nicht viel. Klar ist es gesund, ausreichend zu trinken. Das, was du meinst, ist das Trinken nach der PU. Durch die Hormone, die PU usw. wird die Gewebedurchlässigkeit herabgesetzt und nach der PU kann sich Wasser aus dem Gewebe im Bauchraum ansammeln. Um das wieder abzubauen, hilft es, viel zu trinken und sich eiweißreich zu ernähren. Man spricht von 2-3 L am Tag. Aber eben erst nach der PU.
Embryo Glue haben wir bei jedem Versuch genutzt (3 ICSIs, 1 Kryo). Bei den ersten beiden ICSIs war es eine Wunschleistung, in der neuen KiWu, in der dann die Kryo und die 3. ICSI stattfand, war es Standart.
Für unsere Kryo haben wir allein an Behandlungskosten rund 500 € gezahlt. Dazu kamen 2 Jahre Lagerkosten vorher.
Wie die Ergebnisse unserer Behandlungen aussahen, kannst du dir in meiner VK anschauen.
Es gibt die Möglichkeit, eine Kryo als einen Versuch von der KK anrechnen zu lassen. Das heißt, ihr könntet die Kryo anstelle einer ICSI von der Kasse übernehmen lassen. Das macht aber nicht viel Sinn, denn die ICSI-Kosten sind wesentlich höher. Da ist es logischer, die Kryos selbst zu zahlen und nur die Frischversuche über die Kasse abzurechnen.
LG und viel Erfolg!
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Ich war gestern zum US - Zysten wurden glücklicherweise ausgeschlossen.
Muss ich während der Stimu sonst irgendwas beachten?
@f.anni: Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft!
Bei der Stimu musst du eigentlich nichts weiter beachten. Ich würde keinen Alkohol trinken, nicht rauchen... (hab ich nie gemacht, daher fiel das bei mir weg)
Danke!
Halloli,
Viele Fragen haben wir alle am Anfang
Deine Termine finde ich auch komisch. Bei uns wird grundsätzlich nach 3 mal stimulieren ein US und bluttest gemacht. Dann bekomme ich gesagt ab wann orgalutran dazu kommt.
Bei meiner zweiten stimu musste ich nach 5 tagen bereits aufhören da ich reif war. Die erste wurde nach 5 tagen abgebrochen da ich nur 3/4 folis hatte.
Also erst nach 6 tagen den ersten check zu machen finde ich spät.
Zumal bisher immer nach 3 tagen die dosis angepasst wurde.
Bist du sicher dass sie nichz ggf den 6 zyklustag meinten? Denn normal beginnt die stimu am 3. dann würde es passen.
Zu den Kryos kann ich nix sagen. Hatte bisher nie welche.
Wasser trinken hat mir in der Klinik keiner gesagt. Hatte mir aber ne bekannte den tipp gegeben und hat geholfen nach pu.
Viele grüße und viel Erfolg
Vielen Dank für die Antwort. Ja, im Plan steht wirklich der US findet am 6. Tag nach Stimubeginn statt...
Hihi, leider kann ich dir bis jetzt nur die Frage mit dem Ultraschall beantworten bin selbst erst in der 1. Icsi Behandlung. Ich war am 30.5.in der Kiwu, an diesem Tag habe ich meinen Behandlungsplan und die Rezepte bekommen. Begonnen habe ich mit Nasenspray am 31.5. & mit spritzen haben wir am 11.5. Begonnen. Unser nächster Termin wäre am 18.6. gewesenen, konnte allerdings nur am 16.6. ! Ist also ganz normal ;) LG
Du meintest bestimmt am 11.6., oder? Wie verträgst du die Stimu?
Oh ja entschuldige. Klar der 11.6.! Ich bin nun seit gestern krank geschrieben, habe seit Montag den 16.6. Kopfschmerzen und Schwindel. Bis dahin war alles super! :/
Hallo, also wir können uns zusammen tun, ich habe gestern mit Puregon angefangen- allerdings muss ich schon am do od Fr zum US- Gyn muss ja sehen, ob die Follikel gut wachsen, dann erst nach 6 Tagen Puregon muss ich das ES hemmende mittel Spritzen... Ich habe nur 2 Spritzen davon bekommen- also 2 Tage, dazwischen habe ich wieder einen US! Wahrscheinlich ist am do od Fr die Punktion!
Die kostenübernahme haben wir noch nicht bestätigt bekommen, aber auch da sollte es keine Probleme geben meinte der Kiwu Arzt!
Ja, wir kommen auch so auf die 1000€...
Zusätzlich müssen wir beide eine Blutuntersuchung machen für die ICSI! Die kostet extra.
Diesen glue hab ich auch vorgeschlagen bekommen- werde auch das nehmen- wenn schon, dann richtig mit allen Hilfsmitteln...
Bin zwar jetzt voll im Stress, weil Schulschluss u Zeugnisse (bin Lehrerin) anstehen und zusätzlich hab ich gestern eine Zahnfleisch Entzündung bekommen, aber ich bin froh, dass wir jetzt noch gestartet haben!
Können uns gerne austauschen- ist auch meine erste...
Lg
Hey!
Du bist mir ca. 2 Wochen voraus. Fange erst am 28. mit Puregon an... Bin schon ganz ungeduldig...
Du hast die Kostenübernahme der KK noch nicht? Muss die nicht bis Stimubeginn vorliegen?
Nehmt ihr sonst irgendwelche Zusatzleistungen in Anspruch? Da gibt es ja viel, aber was ist wirklich erfolgversprechend?!
LG
Ja, wir haben ausnahmsweise vorher anfangen dürfen... Sonst nichts, außer Blutbild und diesen embryoglue...