Wer muss Blutzucker messen? Teststreifen und Lanzetten selber zahlen?

Guten Morgen,

Muss jemand von Euch auch Blutzucker selbst messen?

Aufgrund meines auffälligen OGTT beim letzten Transfer muss ich nun 4 mal am Tag selber testen.

Jetzt gehen meine Teststreifen und Lanzetten zu ende und hab nun erfahren, dass man die selber nachkaufen muss, wenn man nicht schwanger ist. (Leider war meine ICSI negativ).

Hab nun ausgerechnet, dass das ganz schön ins Geld geht... ca. 3 EUR pro Tag "Nichtschwanger".

Ist das bei Euch auch so?#kratz

LG
KS

1
Thumbnail

Ich hätte die hier noch wenn du sie brauchen kannst.lg

6

Danke für Dein Angebot. Mein Mann hat mir gestern welche von der Apo mitgebracht.
Nach TF kann ich mir wieder welche verschreiben lassen...

LG

2

Nein. Wenn du gestationsdiabetes hast, gibt es die auf Rezept! Wer hat das messen angeordnet? Bist du beim diabetologen oder beim gyn mit dem ogtt gewesen? Lg

3

HI

einen Gestationsdiabetes kann man aber nur haben wenn man Schwanger ist.

VG

4

HI

wie wird "auffällig" definiert?
Wenn die Werte auf einen DM1 oder DM2 hinweisen, dann kann zum Einstellen das weiter auf Rezept verschrieben werden - aber eigentlich nur wenn Insulin gespritztwird.

VG

5

Hallo,

ich gehe davon aus dein OGTT war bei der KiWu auffällig, ich weiß das man über einen Diabetologen die Streifen auf Rezept bekommt, wenn darauf steht "Wegen unklarer Stoffwechsellage" und das ist bei dir ja sogar der Fall...vielleicht macht die KiWu das, frag doch einfach mal nach.

LG

7

Hallo zusammen,

hab nochmal beim Diabetologen und der Kiwu nachgefragt.

Kiwu verschreibt nur auf Privatrezept und der Diabetologe nur auf Kasse, wenn ich offiziell schwanger bin. Das heißt ich bekomme erst nach dem nächsten TF ein Rezept...

Insulin muss ich (noch) nicht spritzen...

LG

8

Ach so...Ich hatte verstanden dass du schwanger bist und messen musst. Wenn du nicht ss bist und kein Insulin spritzt dann brauchst du eigentlich auch nicht messen. Wenn du einen Diabetes hast,wirst du in der ss messen müssen. Das messen jetzt bringt dir jetzt ja nichts. Nur der HbA1c ist momentan wichtig zur Beurteilung deiner stoffwechsellage. Wenn du messen willst, musst die Streifen selbst kaufen zur zeIT.