Auswertungsgespräch Kiwu

Gestern war ich mit meinem Mann beim Auswertungsgespräch und nun ja, es war irgendwie ernüchternd. Ich habe PCO mit regelmäßigen Zyklen und sonst war alles in Ordnung. Die Ärztin (wir waren sonst immer bei einem anderen - zum Glück) meinte, dass mein AMH-Wert fast zu gut wäre (na klar, bei PCO gibt es ja keinen regelmäßigen Eisprung). Und das Krasseste war, dass sie mir sagt, wenn ich meinen Regel habe, hätte ich auch immer einen Eisprung. Das hatte uns unser regulären Arzt aber anders gesagt und positive Ovus sind bei mir wirklich ein Sechser im Lotto. Wirklich sehr inkompetent von ihr.

Dann kam sie zu meinem Mann - Blutwerte in Ordnung, aber eingeschränktes Spermiogramm (16 Mio., 3% schnell, 2% normal geformt). Es gab auch kein Spermium ohne Vakuole (glaube nur 41% B-Spermien). Sie meinte, da würde nur ICSI in Frage kommen. Werden jetzt wahrscheinlich bis Oktober warten, da wir vorher nicht zur neuen KK wechseln können, die 100% übernimmt.

Ach ja, und meine Hormone werden auch nochmal untersucht (komisch, obwohl alles i.O. war) und genetische Untersuchung bei uns beiden wird auch gemacht.

Dazu kommt auch noch, dass meine Kollegin gestern verkündet hat, dass sie schwanger ist. Hatte sogar Ultraschallbilder mit. Und mein Chef meinte nur so, ich solle doch mal mit meinem Mann sprechen (um auch schwanger zu werden). Total unsensibel! Meine Kollegin hat sich auch nur verhalten gefreut, meinte das Timing sei schlecht (nächstes Jahr wäre es besser gewesen) und im Sommer hochschwanger zu sein, darauf hätte sie auch keine Lust. Der Tag gestern war für mich gelaufen.

Würde mich auf einen Austausch mit euch freuen - gerne per WhatsApp. Ich werde versuchen, mich so gut es geht abzulenken und etwas für mich zu tun.

1

Hallo Little-Straw

Ich wollte dir nur sagen, dass es mir leid tut... Das tönt wie ich vor 2 Jahren. Wir hatten dieselben Diagnosen (PCOS plus eingschränktes SG). Ich habe mich manchmal gefragt, wieso es bei uns gleich 2 Diagnosen sein müssen...
Die Aussage deines Arztes tönt wirklich sehr inkompetent. Ich hatte meines Wissens nie einen ES (habe Temperatur gemessen), aber trotzdem hie und da die Mens.
Aber seh es positiv: Mit diesen Diagnosen kann euch geholfen werden!!

Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir mit deiner Kollegin geht. Diese Ankündigungen haben mich immer hart getroffen und wenn sich dann jemand noch nicht richtig freut:-[:-[
Inzwischen bin ich schwanger und der ganze Weg hat sich mehr als gelohnt. Doch unser Kiwu-Weg wird immer ein Teil von mir bleiben. Ich würde mich nie über SS-Kleinigkeiten beschweren und bin einfach nur dankbar, egal welches Geschlecht, welcher Geburtsmonat etc.. Menschen wie deiner Kollegin täte ein bisschen mehr Dankbarkeit für dieses Wunder auch gut!

Ich wünsche dir alles alles Gute. Dass ihr bald Erfolg habt und dass ihr bei Rückschlägen immer wieder die Kraft findet, aufzustehen.

Lamida

2

Liebe Lamida,

vielen Dank für deine einfühlsamen Worte. Nach der Diagnose habe ich gedacht, warum gerade wir? Aber es ist beruhigend zu wissen, dass es anderen genauso geht und dass man letztendlich schwanger werden kann. Ich denke auch, dass die ganzen Strapazen (fast) vergessen sind, wenn man einmal schwanger ist und das Baby in den Armen hält. Aber wie die schon sagtest, wird es immer Teil von einem bleiben.

Ich gratuliere dir zu deiner Schwangerschaft. Ich denke auch, wer einmal so viel durchmachen musste, der lässt sich von Schwangerschaftswehwehchen nicht unterkriegen. Ich würde mich auch nie darüber beschweren. Hattet ihr denn auch eine ICSI? Und wenn es dir nicht zu persönlich ist, wie war denn deine Eizellenausbeute? Es heißt ja, dass man mitunter als PCO-Patientin sehr viele davon produzieren kann. Ich bin auch dankbar, dass mein Mann überhaupt Spermien hat (nach 3 Leistenbrüchen in der Kindheit). Ich soll es jetzt mit Clavella versuchen, auch um meine Pickel endlich in den Griff zu bekommen. Das ist echt ein Kampf gegen Windmühlen.

3

Klar kannst du fragen!

Wir hatten auch eine ICSI, ja (zuvor noch 3 erfolgslose IUI's). Die Ausbeute war PCO-typisch sehr gut. Obwohl ich nur mit 150 bzw. 125 iE Gonal F stimuliert habe, konnten sie 28 Eizellen punktieren. Da sich damit aber eine Überstimulation abzeichnete, wurden alle 21 befruchteten Eizellen eingefroren und ich wurde mit einer Kryo (leider erst der 5.) schwanger. Den ganzen Verlauf siehst du sonst auch noch in meiner VK...

Klar, man hat nie die Garantie. Aber mit euren Diagnosen habt ihr mit einer ICSI definitiv gute Chancen!

weiteren Kommentar laden