Orgalutran - dringende Frage zur Anwendung

Hallo,

ich hab meinen ersten stimulierten Zyklus für ICSI und spritze seit gestern Puregon abends um ca. 18:00 Uhr. Laut KiWu soll ich, wenn ich es richtig verstanden habe, Puregon Nachmittags/abends spritzen und ab morgen dann Orgalutran, allerdings morgens.

Zum einen lese ich nun in der Packungsbeilage, man soll das zeitnah zusammen, aber an unterschiedliche Stellen spritzen. (Zitat: "Orgalutran sollte nicht mit FSH gemischt werden, beide Zubereitungen sollten jedoch annähernd zur selben Zeit, jedoch nicht an derselben Stelle verabreicht werden"). - Mir wurde ja aber was anderes gesagt.

Zum anderen frage ich mich, ob für das morgendliche spritzen mit Orgalutran die Uhrzeit egal ist (klar ist, wenn ich mit einer Spritze zu einer bestimmten Uhrzeit angefangen habe, dann immer zur selben Zeit, aber sollte ich um 7, 8, 9 Uhr spritzen)?

Ich verstehe es so, dass zwischen der letzten Orgalutran und der Auslösespritze nicht mehr wie 30 h liegen dürfen. Und wenn ich morgens spritze, muss ich am Tag des Auslösens auch morgens noch spritzen, richtig?

Ich hoffe, die Erfahrenen unter Euch können mir heute Abend noch antworten, sonst muss ich machen, wie ich denke ;-)

LG
Schneggsche

1

Hallo,

die KiWu sagte du sollst morgens spritzen?

Also grundsätzlich ist die Uhrzeit bei mir dann immer egal gewesen bzw. die Ärzte der KiWu haben dann nach meinen Spritzenzeiten gefragt und es entsprechend ausgerechnet als es auf die Punktion zu ging.

Da ich immer sehr gut auf die Stimulation reagiert habe musste ich vor der letzten Punktion sogar abends und noch einmal morgens Orgalutran spritzen....da die Follikel so sehr sprungreif waren, hat alles geklappt mit sehr gutem Ergebnis ;-)

LG

2

Ich habe Orgalutran immer morgens gleich nach Gonal f immer zur gleichen Zeit gespritzt nur an einer anderen Stelle. #winke

3

Also ich habe immer abends so zw 19 und 20 Uhr Puregon gespritzt... Und orgalutran habe ich frühs gespritzt. Zeit habe ich mir selber ausgesucht. War immer so 7 Uhr. Wichtig ist nur das du das orgalutran immer zur gleichen Zeit dann morgens spritzt. Vlg und viel erfolg dir wünsch...

5

Vielen Dank für Eure Antworten. Nun noch eine Frage zur Anwendung:
Muss man die Luft aus der Spritze drücken, bevor man spritzt und muss ich, wie im Beipackzettel stehend, den Kolben nach dem einstechen erstmal zurückziehen, um zu sehen, ob Blut kommt? Ich hab sonst nur Pen verwendet und da muss man das mit dem nach Blut gucken nicht.

6

Also ich habe mir nicht soviel Brühe gemacht. :-) und hat alles so funktioniert. Spritze mit Luft einfach nehmen und alles Reinspritzen. Gibt auch eim Video dazu auf Youtube. :-) Hatte mir meine Ärztin empfohlen. Raus gezogen habe ich da nichts und im Video wurde davon auch nichts gesagt. Vlg

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

ich habe Orgalutran Mittags/Nachmittags gespritzt und Puregon abends.

Am Auslösetag wird auch nochmal Orgalutran gespritzt.

Ich würde mich an das halten was die KiWu sagt und im Zweifel nochmal anrufen und fragen. Die Uhrzeit wählst Du so, wie es für dich am besten ist würde ich sagen.

Alles Gute

8

Danke für eure Antworten. Ich hab es heute früh um 7:15 gespritzt. Ging gut. Musste etwas fester stechen, als beim Pen, aber weh getan hat es nicht.
Wurde etwas rot und eine kleine Quaddel erschien, aber die war nach ner Stunde schon wieder weg.:-)