Regulatorische Zellen sehr sehr niedrig

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe es war nicht verkehrt einen neuen Thread zu erstellen. Ich habe wohl alle mit diesem Thema bereits "verschlungen", aber immer noch keine Beantwortung meiner Frage und hoffe nun hier tummeln sich Interessierte und Experten .

Im Oktober haben wir unsere erste Icsi gemacht . Davor wurde ein immunologischer Status gemacht der ein gutes Toleranzpotenzial aufwies (regulatorische Zellen bei 4 %). NK Zellen super (6-8 %) Punkt 1 der mich irritiert : ihr habt alle oder zumindest die meisten viel mehr regulatorische Zellen und hier sprach man schon von sehr niedrigen Zellen mit 3 %. Wie genau sind nun die Normwerte ?

Ich habe auf meine erste Icsi sehr stark reagiert. Ich hatte eine Überstimulation mit Leukozytose (15000).

Die Werte sind daraufhin explodiert (alle immunologischen Zellen T,B.....)Außer die regulatorischen Zellen. Die waren bei 3,6 %. Der Immunologe empfahl beim nächsten Versuch 5 mg Prednisolon.

Der Versuch war auch negativ. (Blastozysten)

Was ich sehr schade finde, das einfach blind Kortison empfohlen wird, obwohl der Immunologe nicht ! wusste an welcher Stelle ich gerade stehe und eine Überstimu nach PU hatte. Als ich nachfragte ob die Werte von der Überstimu so dramatisch gewesen sein könnten kam: "Ja natürlich kann das davon kommen!" Super ! Wozu dann das Kortison im nächsten Versuch? Eine Woche später normalisierten sich auch die restlichen Werte.

Bei der 1. Kryo habe ich mich trotzdem an seine 5 mg Empfehlung gehalten. Jetzt der entscheidende Punkt :

Dienstag Omegaven Infusion. Freitag Transfer von 2 Blastozysten. Montag Blutabnahme und Omegaven. Die Tregs sind auf 0,4 %!!!!!!! gesunken!! Empfehlung Kortison auf 10 mg zu steigern! Ich habe das natürlich gemacht (obwohl das mit den Werten nach einem Transfer meiner Meinung nach wenig Sinn macht ) . Eine Woche später Infusion ausgelassen , Kortison weiter genommen und Blutwerte 1 1/2 Wochen nach der letzten Infusion kontrolliert : Tregs normalisieren sich : 4 %. Versuch negativ . Kortison abgesetzt.

2. Kryo wieder mit 5 mg. Diesmal Werte vor ! Transfer bestimmt .Tregs Werte waren bei 4-5 %. Dienstag. Dann Infusion Omegaven . Freitag wieder Transfer von 2 Blastozysten, Dienstag Blutabnahme und Infusion . Tregs bei 1 %! Empfehlung auf 10 mg Kortison steigern. Am Dienstag habe ich jetzt erneut die Blutabnahme und den Hcg Test der definitiv negativ sein wird. Wenn der Wert sich wieder normalisiert verstehe ich die Welt nicht mehr .

Meine Frage: Warum! sinken die regulatorischen Zellen nach Transfer. Hat es etwas mit einer Abstoßung zu tun? Welche Rolle spielt das Omegaven und Kortison? Können die das Auslösen? Dann hätten sich die Werte aber nicht normalisiert eine Woche später weil ich das Kortison ja weiter genommen habe. Wenn sich der Wert am Dienstag nächste Woche normalisiert kann es nichtmal das Omegaven sein, weil ich das ja auch am Dienstag bekommen habe.

Oder stehe ich total auf dem Schlauch ?

Ich würde mich über jede Antwort freuen!

Mein Immunologe sagt zwar der einzelne Wert stört ihn nicht sonderlich, aber der Wert spiegelt doch die Toleranz wieder ! Wie kann das nicht stören wenn ich 0 Toleranz habe ? Ich verstehe es nicht .

Ich werfe mal einen Usernamen in den Raum: nixfrei - ich habe gelesen (wohl weil ich das ganze google auseinander genommen habe) dass du wie ich auch Probleme mit den regulatorischen Zellen hattest und jetzt schwanger bist? Und evt. du oder jemand anders mich etwas aufklären kann.

1

Huhu #winke

meine regulatorischen T-Zellen sind auch verringert und liegen bei ca. 3%. Referenzbereich ist glaube, 5-6%. Du weißt sicher, dass sie dafür da sind, das Immunsystem in Schach zu halten.

Ich musste auch Kortison nehmen. Empfehlung war 7,5mg, ich hatte im erfolgreichen Versuch allerdings 10mg genommen. #schein
Durch das Kortison wird ja dein Immunsystem gedrosselt... da dazu auch die Treg gehören, werden auch diese vermindert. Das ist ganz normal. Es ist wohl Glückssache, die richtige Dosierung zu finden.

Wir haben aus dem Grund noch die Partnerimmu. in Göttingen gemacht, einfach damit mein Immunsystem erst gar nicht so auf die Zellen meines Mannes anspringt. Und das hat dann letztlich auch geklappt. :-)

LG

2

Danke für deine Antwort!!!
Ich freu mich grad darüber und für dich dass es geklappt hat!!! #winke#winke

Ich habe nur immer gedacht, wenn sie sinken, dass es schlecht wäre, weil es dann 0 % Toleranz ist. Das witzige ist, dass sie nach Transfer erst sinken und ein paar Tage nach fehlgeschlagener Einnistung trotz weiterem Kortison wieder steigen. DAS irritiert mich sehr. Als ob es eine Reaktion im Einnistungsprozess ist. Mein Immunologie empfiehlt immer wenn der Wert sinkt das Kortison weiter zu steigern, leider bringt dass dann nichts weil die Einnistung dann ja schon bereits fehlgeschlagen ist.

Ich werde jetzt auch einen Termin bei Frau Dr. Graf machen . Hoffe ich kriege eine Überweisung. Weil ich ja schon einen Immunologen habe .... Der aber halt nicht noch mehr testet.....

Danke aufreden Fall für die Antwort :))))

3

wenn das mit Frau Dr. Graf nicht klappt, dann denk mal über die Immu. nach
nach Göttingen kann man nämlich auch unabhängig davon gehen :-)

weitere Kommentare laden