1. ivf frage 1 oder 2 Embryonen einsetzen lassen?

Ich habe im März meine erste ivf. Sollte ich mir 1 oder direkt 2 Embryonen einsetzen lassen? Wie sind eure Erfahrungen? Freu mich auf Austausch

1

Hi.

Im Grunde musst du das für dich entscheiden, aber die Chancen sind höher,wenn man sich zwei einsetzen lässt. Aber könnten dann natürlich auch Zwillinge werden :-)

2

Hallo,

das müsst ihr am besten davon abhängig machen, wie eure persönliche Situation ist. Wie groß die Wohnung, wie sieht es finanziell aus, wie ist die Familienplanung allgemein und dein Gesundheitszustand...Auch beim einsetzen 1 Embryos können ja 2 entstehen, aber wenn man sich 2 einsetzen lässt hat man schon eine Chance von 1:4, die ja nicht zu verachten ist. Für uns wären räumlich, finanziell und aus Sicht der Familienplanung Zwillinge ok gewesen. Und so hatte mir im 1. und 2 Versuch 2 Embryonen an Tag 3 einsetzen lassen. Zwei Blasto hätte ich im ersten Versuch aber noch nicht gewagt...

LG

3

Ich würde das auch davon abhängig machen, an welchem Tag der TF stattfindet. Es macht ja schon einen Unterschied, ob man sich zwei expandierte Blastos transferieren lässt, oder zwei x-Zeller.

Ich würde das in erster Linie mit dem behandelnden Arzt besprechen.

4

Also macht es davon abhängig ob 2 babys auch ok wären.

Ich hatte bei der ersten IVF zwei sehr schöne blastos und trotzdem war sie negativ. Die zweite war mit zwei expandierenden blastos und nun bin ich mit einem Baby schwanger.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg

5

Hallo,

wenn Dich Statistiken interessieren, schau Dir mal das Deutsche IVF-Register bzw. die Jahrbücher davon an. Darin findest Du z.B. auch die Anzahl/Prozente der Schwangerschaften/Geburten (Einlinge u. Mehrlinge) in Abhängigkeit des Anzahl der übertragenen Embryonen, des Verfahrens und des Alters der Frau.

Ich persönlich würde immer zwei Embryonen zurücknehmen. Die Chancen für eine Schwangerschaft sind doch signifikant höher. Außerdem würden wir uns über Zwillinge sehr freuen. Ich bin auch schon Ende 30, was nun auch nicht gerade zur Chancenverbesserung beiträgt.

Du musst halt abwägen wie Du zu einem höheren Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft stehst.

LG Nenea

6

Hallo, ich habe mir beim ersten Mal 2 blastos 1 expandierte 1 volle und negativ.

Beim 2ten mal wieder 2 blastos 2 expandierte wobei die eine nicht sooo toll war lt Ärztin von der Qualität aber trotzdem positiv mit zwillis #verliebt

Wenn Du Dir 2 überhaupt nicht vorstellen kannst würde ich bei blastos immer nur eine zurück nehmen :-D Viel Erfolg #liebdrueck

Lg Kitchen + #ei#ei

7

Wir haben bei der ersten ICSI auch direkt 2 zurückgenommen. Das "Risiko" einer Mehrlingsschwangerschaft ist dann erhöht, dessen muss man sich bewusst sein (ist ja auch einfach nur logisch ^^). Das Risiko, dass es gar nicht klappt, ist aber, meiner persönlichen Meinung nach, größer und daher war das für uns dann auch klar, das wir zwei nehmen. Wenns Zwillinge geworden werden (oder nöchste Woche werden ;-)), dann freuen wir uns, auch wenn "der Plan" eigtl. mit einem Baby so zum Einarbeiten lautete. Da der Plan aber sowieso fürn Popo ist (weil der auch eine natürliche Empfängnis vor nem Jahr beinhaltet hat ^^) nehmen wir einfach alles was kommt!

Jetzt bei der zweiten ICSI lassen wir uns zwei Blastos zurückgeben. Bei der ersten ICSI hatte die Einnistung geklappt, aber scheinbar die Weiterentwicklung nicht. Das möchten wir jetzt so gut es geht "aussortieren" (klingt böse.. aber et is wie et is; macht die Natur ja auch :-))

Bei der ersten ICSI sind wir ganz naiv an die Sache rangegangen. 2 Stk. zurück an PU+3 und nichts einfrieren - kann ja sofort klappen.

Ihr müsst das für euch entscheiden.

8

Danke für eure zahlreichen Antworten:)

9

Mir wurden 2 Tage nach dem TF 2 Mehrzeller eingesetzt, die sich beide eingenistet hatten. In der 9. ssw war dann aber zu sehen, dass es nur 1 geschafft hat und ordentlich gewachsen ist.

10

Hey uns geht es genau so. Haben auch die 1. Ivf im März und können uns einfach nicht entscheiden...

11

Hast du denn schon Kinder?