Überstimu.. nun Kryo...was zahlt die KK? HILFE........

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute die PU mit 27 EZ und leider kann kein Transfer stattfinden aufgrund einer Überstimulation :-[ es kotzt mich so langsam wirklich alles an, um es mal direkt auszudrücken (sorry), aber irgendwie nehme ich alles mit was geht#aerger
Nun bekomme ich morgen Bescheid, wie sich die EZ gemacht haben und der Doc sagte schon, dass er alle einfrieren will#kratz....Leider mache ich mir natürlich um die zusätzlichen Kosten sorgen! Wir haben extra zur DAK gewechselt, weil die ja die 100% übernehmen, aber da der Zyklus ja garnicht mit dem Transfer abgeschlossen wird, wird dann überhaupt noch alles übernommen? Und habt Ihr Erfahrungen mit den ganzen zusätzlichen Kosten, die auf uns durch die Kryo zukommen?!Würde der Transfer, der quasi erst nächsten Zyklus stattfindet, dann trotzdem von der KK übernommen?! Man mir wächst das alles so ziemlich über den Kopf und ich könnte nur noch heulen. #heul
Da hat man Hoffnung, dass es endlich mal klappen könnte und dann das#heul

Ich würde mich über eure Antworten und Erfahrungen freuen.
Danke...

Liebe Grüße
Mia

1

Hallo

Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten aber weiß genau wie du dich fühlst.

Ich hab den Ärzten gesagt ich möchte sehr gering stimulieren weil wir nichts einfrieren möchten weil das unsere 1. ICSI ist und wir auch bei der dak sind.

Heute beim US hatte ich pro Seite 15 leit folikel und mache mir jetzt ziemliche sorge das ich in die überstimulation gehe. Freitag ist wahrscheinlich Punktion und am 17.4. Fahren wir in Urlaub.

Wie macht sie die überstimulation bei dir bemerkbar? Ich drück dir die Daumen das alles ganz schnell wieder gut wird.

LG Sarah

2

Das sind ja auch eine Menge bei dir#kratz....
Das ist jetzt auch erst unsere erste ICSI und ich habe irgendwie das Gefühl, dass die an uns verdienen wollen, obwohl wir uns bisher immer super aufgehoben dort gefühlt haben.
Von einer Überstimulation habe ich nämlich bisher auch nichts gemerkt und die Kryo hatten wir von anfang an abgelehnt!
und zu der Überstimu sagten sie halt nur, weil ich so viele EZ habe.
Es ist einfach immer alles so schwierig, weil man einfach nicht weiß, was das richtige ist.
Und dann wird dir einfach ein Blatt Papier ausgehändigt, wo dann alles angekreuzt ist, und man sich nur denkt, muss das denn wirklich alles sein#kratz

3

Ja genau so fühle ich mich auch. Bei uns ist es auch die 1. ICSI Behandlung und ich habe beim 2. US das einfrieren abgelehnt hatte da schon mit Diskussionen gerechnet aber der Vertreter meiner Ärztin was sehr optimistisch das wir das gar nicht brauchen und alles direkt klappt was mir total Mut gemacht hat und heute morgen war es ganz furchtbar. Meine Ärztin hatte ganz schlimme Laune und motzte direkt mit der Helferin und meinte sie wüsste gar nicht ob man bei mir eine Punktion durchführen kann wegen uterus duplex das wäre ja alles nicht so einfach. Dabei hatte ich im Januar bei meiner Gebärmutter Spiegelung darum gebeten in vollnarkose zu gucken ob es möglich ist oder nicht und der Professor der Klinik hat geschaut und nichts negatives gesagt.

In welcher Klinik sieht ihr in Behandlung??

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

weiß wie du dich fühlst! Genau dasselbe ist mir letzte Woche auch passiert! Kurz vor Transfer wurde abgebrochen weil ich eine Überstimulation hatte/habe.

Wir sind auch zur DAK gewechselt. Die Kryo Kosten übernehmen die nicht. Meine Praxis sagte aber das der nächste Transfer über die Kasse abgerechnet wird, weil er jetzt aus medizinischer Sicht nicht stattfinden kann. Das einfrieren müssen wir aber zahlen. Was ja auch Sinn macht wenn man so eine Ausbeute hat. Wir hatten 16 EZ. Bei und kostet das einfrieren ca 440€ und ein Transfer würde 600€ betragen. In welcher Klinik bist du denn?

7

Und zur Überstimulation: Ich wette eigentlich alles das du es morgen merken wirst!!!! Bei so vielen Eizellen bleibt es nicht aus. Und bei einer Schwangerschaft würde es alles doppelt und dreifach so schlimm werden. Deswegen habe ich den Transfer auch abgelehnt weil es schon schlimm genug war. Zudem kannst du dann wenigstens Tabletten nehmen welche du bei einem Transfer nicht einnehmen könntest.

8

Ob die kk den tf bezahlt weiß ich nicht.

Beim ersten US hatte ich insgesamt über 30 folikel, meine Angst war groß das es keinen tf geben wird, der Arzt war aber ganz entspannt, und es gab auch einen tf.vor der pu hatte ich etwas ziehen im ul, das ganze ist dann schlimmer geworden und zwischen Pu tf konnte ich kaum laufen, ausserdem war mein Bauch sehr aufgebläht, mir hat nur noch eine Hose gepasst aber auch die war unangenehm zu tragen. Ich hatte dann 11reife Eizellen 7 wurden befruchtet, zwei eingesetzt zwei eingefroren, drei waren nicht so toll. Hätte man die Dosis der stimu nicht reduziert dann hätte ich sicher keinen tf machen können. Also warte mal ab. ..

9

Wenn du ne gute Klinik hast dann ist der Transfer im nächsten Zyklus umsonst war bei mir zumindestens egal wo ich war !

Bei dir kommen höchstwahrscheinlich kosten zum einfrieren dazu das sind um die 500-1000€
Und Lager Gebühren 120€-140€
Aber ich als Kyro Tante habe das gerne gemacht denn du brauchst nicht so schnell auf die nächsten icsi zurück greifen weil beim erstmal hat man immer tolle Ausbeute ubd dann nicht mehr !! Leider !!
Du bekommst eh 100% dann freu dich weil dann ist das nur ein Bruchteil !! Ich habe 50% bekommen das waren die Kosten enorm !!

10

Hi Mia,

ich hab es auch erlebt, dass wegen einer Überstimu kein Frischtransfer stattfinden konnte. Das muss bzgl. Behandlung kein Nachteil sein, im Gegenteil, meine Kiwu setzt, wenn möglich, eher auf Kryos, da diese dann quasi einen weiteren Härtetest bestanden und ihre Qualität bewiesen haben.

Wir sind auch bei der DAK versichert, leider hat diese die Kosten für den Kryotransfer nicht übernommen, obwohl ja aus medizinischen Gründen kein Frischtransfer stattfinden konnte. Wir haben die Geltendmachung zwar versucht, aber keinen Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt.

Das Einfrieren sowie die weiteren Kryotransfers muss man sowieso selbst tragen, daher haben wir auf den Kampf an der Stelle verzichtet.

Ich wünsch euch viel Glück! Falls die DAK die Kosten übernimmt, berichte bitte #winke

LG Mieze

P.S: Man kann mit Kryos wunderbar schwanger werden, und für den Körper ist so eine Erholungspause nach der Stimu gar nicht schlecht. Die Symptome zeigen sich ja erst nach der Punktion, vielleicht wirst du froh sein um die Pause.

11

Also nur für die Statistik: Ich hatte bei der ersten PU 21 Follikel und bei der zweiten 19, was auch nicht gerade wenig ist und ich habe bei beiden Frischversuchen einen Transfer gehabt.

Es gilt also nicht, wenn man eine hohe Anzahl an punktierten Follikeln hat, dass man automatisch eine Überstimulation hat.

Als ich jetzt bei der zweiten ICSI schwanger wurde, hatte der Arzt mir auch gesagt, mein Eierstock ist schon so groß wie eine Grapefruit. Ich war nur krank geschrieben, sollte mich schonen und viel viel trinken. Bei mir kam die Größe eben durch die Schwangerschaft ;-)

Es ist bei jedem individuell.

Unsere KWK wollte uns aufgrund des schlechten SG meines Mannes (OAT III) auch direkt dazu verleiten Sperma einzufrieren "Sonst ist nachher bei der Punktion nichts da!!" Das ganze haben sie mehrfach versucht und immer wieder. Und jedes Mal habe ich gesagt "Nein!" Selbst bei dem bescheidenen SG meines Mannes waren absolut ausreichend viele Spermien da um zu befruchten! (Wenn man das mal runterrechnet sind das immer noch um die 50.000 Stk. gewesen...was für 20 Eizellchen wohl reicht ;-))

Wir haben bei der ersten ICSI auch bewusst auf alles verzichtet. Kein Einfrieren von Sperma, kein Einfrieren von überzähligen Zellen. Wir haben das bewusst naiv gemacht mit dem Gedanken "Es kann ja gleich beim ersten Mal klappen"
Da es beim ersten Versuch dann auch direkt "geklappt" hatte, aber aufgrund von fehlender Weiterentwicklung ein FA wurde, haben wir beim zweiten Versuch auf Blastoszysten gesetzt und dann muss man einfrieren. Von den 6 Stück die in die verlängerte Kultur gegeben wurden, sind auch 5 zu Blastos geworden! Also mussten 3 Stück eingefroren werden. 2 habe ich zurückgenommen und bin jetzt schwanger :-) Da wir wussten, dass wir überzählige Blastos einfrieren mussten, haben wir auch die anderen 8 im PN-Stadium eingefroren. Also wenn es jetzt "nur" eines sein sollte (entscheidet sich erst noch ;-) Anfangs HCG war sehr hoch) haben wir genügend "Rücklagen" und können dann nochmal per Kryo.

Lasst euch zu nichts verleiten, was ihr nicht wollt. IHR entscheidet über euer Erbgut. Nur an die Gesetze muss man sich halten ;-)

Wenn der Arzt eine Überstimulation feststellt, ist es seine Verantwortung zu sagen, ob der Transfer stattfinden kann oder nicht. Da kann man leider nicht darauf "bestehen". Nur evtl. nochmal mit ihm sprechen, ob es nicht doch möglich ist. Aber am Ende ist eine ernsthafte Überstimulation auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Viel Glück!

12

Vielen Dank für eure Antworten. Tut immer gut, dass es welche gibt, denen es auch so geht.#winke
Also ich habe heute den Anruf aus der Klinik bekommen und 9 EZ konnten erfolgreich befruchtet werden und wurden nun für den nächsten Zyklus eingefroren.
Ich bin mal gespannt, was nun noch alles für Kosten auf uns zukommen, aber ich bin heute schon mal etwas entspannter als gestern. War wahrscheinlich mal wieder alles ein bisschen zu viel für mich#gruebel
Zu der Überstimulation kann ich bisher nur sagen, dass ich einen extrem aufgeblähten Bauch habe und dieser mir auch echt weh tut, aber es ist auszuhalten:-)
Naja mal schauen, was das noch alles wird....ich hoffe es kommt dabei etwas sehr schönes bei raus#baby

Danke an euch....ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Mia