Nach vielen Fehlversuchen Klinikwechsel?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin eher eine stille Mitleserin in den verschiedenen Foren hier bei urbia. Nun hab ich aber mal ein Anliegen. Auch nicht für mich selbst, sondern eine sehr gute Freundin von mir.
Ein paar Eckdaten:
Kinderwunsch seit 5 Jahren, keine Auffälligkeiten bei den üblichen Untersuchen (beide Partner, also eigentlich "alles in Ordnung" #augen), trotz Clomizyklen, mehrere IUI's und nun der ersten IVF gefolgt von 2 Kryos ist bisher keine Schwangerschaft eingetreten. Niederschmetternd :-( letzte Bauchspiegelung war im Februar, Spermiogramm ist gut. Seit Feburar geht meine Freundin zusätzlich noch zur Akupunktur.

So...und die Frage aller Fragen: Was kann man noch machen/untersuchen? Ist es empfehlenswert die Klinik zu wechseln? Bringt eine ICSI mehr als eine IVF?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Behandlungen grob berichten könnt. Ich meine vielleicht auch solche Tests auf Killerzellen etc, wie kommt man darauf und wie "bringt" man die Klinik dazu, darauf zu untersuchen?

Ich danke euch schonmal im Voraus und wünsche jedem einzelnen Erfolg in der Behandung!#liebdrueck

Liebe Grüße #sonne

1

Im Endeffekt hatte sie ja "erst " eine IVF, die Kryos zählen zu dem ersten Versuch. Iuis haben ja eh eine sehr geringe Erfolgschance ( laut IVF-Register). Wie war denn die Befruchtungsrate? Da es ja aus eine Stimmu 3 Transfere gab, wahrscheinlich nicht so schlecht- dann macht der Umstieg auf ICSI keinen Sinn, sondern nur mehr Kosten.

Eigentlich "muss" sie meiner Meinung nach noch nicht wechseln- allerdings ist ein Neustart manchmal für die Psyche ganz gut..

2

Ach ja, eventuell auch noch die Gerinnung überprüfen lassen- wenn da was nicht stimmt, kann schon die Einnistung erschwert sein..

3

Ein Wechsel von IVF zu ICSI macht nur Sinn, wenn die Befruchtungsraten sehr gering ausgefallen sind. Also z.B. von 10 reifen Eizellen nur 1-2 befruchtet. Dann überspringt man eben diesen Vorgang auch noch mit der ICSI.
Auf die Einnistung hat das dann aber keine Auswirkung mehr.

Es gibt noch so Dinge wie Genetik etc.etc. da haben aber andere mehr Ahnung als ich ;-)

4

Hallo. Unsere kiwu klinik hat am ersten termin bei beiddn Blut abgenommen für x unterschiedliche werte. Gerinnung, Killerzellen, HIV, Hepatitis, AMH, alle Hormone und und und. Wir sind nach 9 Monaten Kiwu in die Klinik gegangen. Das warten und hoffen war und zu blöd/anstrengend. Die psyche leidet sehr darunter. Das wichtigste ist, dass man Vertrauen in die klinik hat. Wenn nicht, dann würde ich die klinik wechseln. Lg

5

Hallo,

leider gehört es zu den vielen ganz normalen Geschichten auch hier im Forum. Wenn man genug gute KiwuPraxen in der Nähe hat, kann man wechseln aber es dauert eine Weile, Termine bekommt man nicht schnell. Wenn man sich bei der Praxis, dem Arzt/Ärztin wohl fühlt kann man weiterhin dort bleiben Es liegt nicht immer an der Praxis.

Ich selbst habe eine jahre lange Kiwugeschichte hinter mir, nach unzähligen normalen Zyklen, vielen GvnPs, 3 GvnP mit Clomifen, 3 negativen IUIs, 1 negativen ICSI hat nach 5 Jahren mit sehr viel Glück der erste Kryo Zyklus mit der allerersten Schwangerschaft und mit noch mehr Glück einem Kind geklappt.

Doch noch für das Geschwister haben wir zusätzlich schon 3 ICSIs und 3 Kryos hinter uns in der selben Praxis, selben Labor, einer guten Ärztin aber bisher ohne Einnistung. Die "Ursachen" sind ja noch lange nicht alle erforscht.

Abklären lassen sollte man bei einer Frau noch ihre Schilddrüsen- und Hormonwerte beim Endokrinologen, nicht beim Hausarzt, nicht der KiwuPraxis, nicht beim Frauenarzt dort wird es nich immer ganz genau gemacht. Auch eine Gebärmutterspiegelung wird normallerweise vor einer IVF gemacht. Gerinningswerte sollten auch geprüft werden. Antykörper gegen die Schilddrrüse, gegen Spermien. Auch auf Chlamydien und deren Antykörper (ist für viele aber unangenehm darüber zu reden da sexuel übertragbar). Chlamydien hatten wir zum Glück nie aber es sollte auf jeden Fall abgeklärt sein.

Man kann auch die Genetik prüfen lassen, das ist aber exrem teuer und wird von den Krankenkassen erst ab 5 negativen IVF (die Kryos zahlen nicht) bezahlt.

Also es ist viel mehr als man denkt woran es liegen kann, deshalb alles Gute für das Paar#klee#herzlich#klee

6

Hallo,

hier ist ein guter Link mit dem Thema wenn es mit der Einnistung nicht klappt und deren möglichen Ursachen:

https://www.babywunsch.com/wenn-die-einnistung-nicht-klappt-massnahmen-zur-foerderung-einer-erfolgreichen-implantation/

LG#klee