Termin Dr. Pfeiffer - woher Überweisung?

Guten Morgen meine Lieben,

nachdem ich nun den dritten Zyklus mit kurzer Einnistung hinter mir habe, hat meine Klinik nun endlich zugestimmt weitere Untersuchungen durchführen zu lassen.

Normalerweise sind alle Untersuchungen auch in meiner Klinik möglich, dank Corona aktuell jedoch nicht. Aus diesem Grund wurden mir Praxen in der Umgebung empfohlen.

Die Termine für Genetik und Gerinnung habe ich bereits hinter mir. Nun habe ich noch einen Termin bei Dr. Pfeiffer zwecks immunologischer Abklärung und hierzu stellt sich auch folgende Frage:

Woher bekamt ihr die Überweisung zu dieser Untersuchung? Meine KIWU sagt, ich müsse mich für alle Überweisungen an meinen Hausarzt wenden. Das Labor von Dr. Pfeiffer sagt mir aber nun, dass ich das erst gar nicht versuchen soll, da Hausärzte aufgrund der Budgetierung schon seit Jahren keine Überweisung mehr für derartige Laboruntersuchungen ausstellen.

Im Normalfall würde ich nun in meiner Hausarztpraxis anrufen und nachfragen. da dort aktuell aber das absolute Chaos herrscht, scheue ich mich ein wenig davor dort eventuell nun eine Diskussion bezüglich einer Überweisung führen zu müssen.

Wie habt ihr das gemacht? Wer hat euch die Überweisung ausgestellt?

Das Labor sagte mir, ohne Überweisung würden 200 - 300 Euro auf mich zukommen. Das würde ich zur Not auch noch verkraften. Aber bleibt es dann auch dabei?

Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet!

Habt einen tollen Tag #winke

1

Um welche Werte geht es denn? Generell sehe ich es gerade so, dass durchaus auch andere Themen neben Corona wichtig sind und das Leben weiter geht.

2

Hey hey, ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Hätte zwei Überweisungen benötigt, glaub Muster 10+6. Mein Hausarzt hat es mir nicht gegeben, aufgrund seines Budgets.

Ich hätte gerne die Untersuchung bei Reichel-Fentz gehabt. Habe dort angerufen, ohne die Überweisung kostet die Untersuchung alleine bei der Frau ca. 5000€. Die KiWu haben wohl ein höheres Budget und am Telefon meinte die Dame, das die normalerweise die ÜW fürs Labor ausstellen.

Wie ätzend ist das eigentlich?!

Sag Bescheid wenn du Erfolg hast, das wäre eine gute Orientierung für mich 😄

3

Guten Morgen ich habe letztes Jahr die Überweisung von meiner Frauenärztin bekomme . Frag da mal nach . Lg

4

Ich habe die Überweisung von meiner Gynäkologin bekommen, allerdings hat die auch meine Geschichte inklusive aller FG mitgemacht so dass es für sie selbstverständlich war mir die Überweisung auszustellen.

5

Huhu,

also ich habe die Überweisung auch von meinem Gynäkologen bekommen...das wurde auch gar nicht weiter dort hinterfragt.

Ich habe dann nur knapp 49 Euro bezahlt für die Auswertung und das nachträgliche Gespräch mit Dr.Pfeiffer.

6

Danke für eure Antworten! Ich versuche es nun mal über meine Gynäkologin. Halte euch auf dem laufenden!

7

Hallo,

ich habe es heute machen lassen, Überweisung habe ich vom Hausarzt bekommen. Er hat zu Sicherheit mal 2 ausgestellt. :-)

8

Danke für deine Antwort 😊
Ich habe nun erst mal bei meiner Gyn angefragt. Wenn ich dort keine positive Antwort bekomme, würde ich es auch bei meinem Hausarzt versuchen.

9

und dann bin ich mit meinem Blut zur Post spaziert und habe es per Express versendet