Kinderwunschklinik Mönchengladbach

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit der Kinderwunschklinik in Mönchengladbach fragen. Ich habe ein paar Beiträge gefunden, auch in anderen Foren, aber die sind meist relativ alt.
Wir waren schon zum Erstgespräch und sind ICSI Kandidaten. Eigentlich fühle ich mich da sehr wohl, aber viele der alten Bewertungen sind nicht so toll und ich jetzt irgendwie unsicher.
Bei welchen Arzt seid ihr denn so? Und seid ihr allgemein zufrieden?

Lieben Gruß

1

Hallo Aubergine,
Wir sind auch in der Klinik und ich muss sagen, ich war bisher mal bei allen 3/4 Ärzten und fand alle super nett und auch die Helferinnen sind alles richtig lieb!
Manchmal muss man zwar ein bisschen Wartezeit mitbringen, trotz Termin, aber wenn man sieht, wie viele Paare da ja behandelt werden möchten, dann ist das auch kein Wunder😉
Negatives kann ich also nicht sagen..
Unsere 1. ICSI dort war zwar leider negativ, aber das hat ja nix mit der KiWu zu tun..
Ich hatte einfach trotz super Stimumedikament, von 3 EZ nur 1 Reife..
Aber liegt halt an meinem AMH🤷🏻‍♀️

LG hanki

2

Hallöchen

Ich war auch dort und kann absolut nichts positives erzählen
Die Arzthelferinnen sind zwar nett,aber darauf kommt es nicht an.
Der Doc war am Anfang nett,deshalb dachten wir wir machen es.War unsere 1.Icsi mit Null Erfahrung
Nachdem wir aber angefangen hatten,war er
im Ton dermaßen unmöglich.
Total genervt wenn man was hinterfragt hat,was ja auch normal ist,schließlich machen wir es nicht jeden Tag und bei weitem verstehen wir wohl sehr schnell sehr gut,nur diese Branche ist eine Herzensangelegenheit und da braucht man absolut Emphatie.
Jetzt könnte man sagen,ja, die machen es jeden Tag drum ist die Emphatie nicht so da
Dennoch ist es kein Grund sich im Ton zu vergreifen und laut zu werden und das tat er,auch in Anwesenheit seiner Arzthelferin.
Ich wollte sofort abbrechen und dieses Zimmer verlassen,habe mich aber zusammen gerissen,da wir schon angefangen hatten und ich nicht erneut was anderes suchen wollte.
Bin danach immer mit schlechtem Bauchgefühl in diese Praxis gegangen und die Icsi war auch negativ.
Zu einem anderen Arzt aus dieser Praxis wollte ich nicht gehen denn die sprechen sich ja auch alle immer ab.Wollte aber auch nicht mehr dass die überhaupt 1 Cent an mir verdienen.
Habe gewechselt nach Unikid Düsseldorf und bin da super zufrieden
Zwar wechselnde Ärzte aber alle super nett und vor allem EMPHATISCH.
Denn es kommt immer darauf an WIE man mit Patienten redet.
Mach dir ein eigenes Bild aber ich kann diese Praxis leider nicht empfehlen
LG

L

6

Hi
Mir geht's genauso wie dir grade.wir sind icsi Kandidaten und bei dem persönlichen Gespräch was gefühlt 1 Minute ging kam man überhaupt nicht dazu was zu fragen man wurde so abgefertigt dass man sich den Termin hätte sparen können.als ich grade etwas fragen wollte ging der Arzt die Tür raus.Einfach ohne Worte!
Wir wechseln nun auch zu unikid und beten dass wir nicht Monate auf den Termin warten müssen.wie lange habt ihr gewartet.?

7

Hätten 5 Monate warten müssen aber da ist kurzfristig jemand abgesprungen und konnten zeitnah dahin
Habe viel bessere Erfahrung dort gemacht als in Mönchengladbach

3

Hallo, meinst du die Prokindwunsch Praxis? Wir waren dort in Behandlung und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Uns hat Dr. Döhmen hauptsächlich behandelt. Die Erläuterungen der Behandlung kamen zwar oft einstudiert und wenig enthusiastisch rüber, aber wenn man seit Jahrzehnten immer wieder das selbe erzählt, kann ich das verstehen und verschmerzen. Wir haben solange Fragen gestellt und uns alles erklären lassen, bis wir alles auch wirklich verstanden hatten. War nie ein Problem und wir wurden immer höflich behandelt. Er hatte auch ein gutes Gespür für meinen Körper, so dass wir durch die erste ICSI 13 befruchtete Eizellen hatten. Im Rahmen der Behandlung habe ich 5 Transfere gehabt:
SS mit Drillingen (ist leider nicht gut ausgegangen)
SS mit FG 13. SS
Biochemische SS
Negativer Transfer
SS und gesunde Tochter
Die Behandlung selbst hat also bei mir immer gut angeschlagen, das ich einige SS nicht zu Ende austragen konnte, liegt ja nicht an der Klinik. Aus meinem näheren Umfeld, kenne ich noch zwei Familien die dort behandelt und ein Kind bekommen haben. Was die Wartezeiten angeht, fand ich alles noch im Rahmen und super organisiert. Da habe ich von anderen Kliniken ganz andere Dinge gehört. Ich würde immer wieder zu der Praxis gehen und empfehle sie auch uneingeschränkt weiter. Zwei Dinge die mir sehr positiv aufgefallen sind:

1. Ich musste für einen Routine US zu einem anderen Arzt als Vertretung. Die Vertretung hat sich vor dem US meine komplette Krankenakte durchgelesen und mit mir besprochen, obwohl das keinerlei Bedeutung für diesen US hatte und die Untersuchung selbst auch nur wenige Minuten gedauert hat. Für mich ein Zeichen dafür, dass man dort mehr ist als ne Nummer und alles halt nicht nur "schnell, schnell" gemacht wird.

2. Oft wirft man Praxen vor, sie wollen mit dem was sie vorschlagen nur Geld verdienen. Den Eindruck hatte ich dort nie. Als wir trotz noch drei Kryoembrionen eine neue ICSI starten wollten, hat Herr Dr. Döhmen sich "geweigert", da er keiner Patientin Hormone und einen Eingriff zumuten möchte, so lange noch potentielles Leben auf seine Chance wartet. Ich bin mir sicher, dass er mit ner neuen ICSI mehr Geld hätte verdienen können, statt mit den Kryos. Und er hatte Recht. Aus unserer allerletzten Blasto der ersten ICSI ist unsere wunderbare Tochter entstanden.

4

Hallo. Wir sind auch bei der pro kindwunsch und sind sehr zufrieden. 2017 hatte ich die erste ICSI, die auch direkt erfolgreich war. Unser Sohn ist jetzt gerade 2 Jahre geworden. Als wir dort die Behandlung angefangen haben, hatte ich von nix eine Ahnung. Uns wurde alles super erklärt und bei jeder Untersuchung hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde durchgängig von Herrn Dr. Döhmen behandelt. Über fehlende Emphatie kann ich mich nicht beschweren. Auch die Arzthelferinnen waren immer sehr freundlich und standen bei jeder Frage zur Verfügung.
Es ist natürlich eine sehr große Praxis mit vielen Patienten. Daher kann auch mal das Gefühl der Abfertigung aufkommen. Aber das fand ich nie wirklich störend. Die langen Wartezeiten haben schon manchmal genervt, aber da hab ich bei anderen Ärzten schon schlimmeres erlebt.
Wir hatten aus der ersten Icsi auch noch Eisbärchen, der Kryoversuch war aber leider nicht erfolgreich. Als der Anruf von Herrn Dr. Döhmen kam, dass es leider nicht geklappt hat, war er sehr einfühlsam und mitfühlend.
Nun möchten wir den 2. Icsi Versuch starten. Hier hatte ich auch Kontakt mit Herrn Dr. Bender. An ihm hat mir die offene und direkt Art sehr gefallen. Er ist noch etwas jünger und dadurch vielleicht auch etwas „lockerer“. Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Situation noch etwas mit dem Start warten, weil momentan keine neuen Behandlungen durch geführt werden. Das finde ich auch sehr fair. Nachher gibt man schon Geld aus, und je nachdem, wie es mit den Beschränkungen weiter geht, kommt es dann vielleicht nicht zu einer Punktion oder zum Transfer. Also da ist die Praxis auch nicht auf Geld aus.
Also allgemein können wir die Praxis nur empfehlen und wir freuen uns schon auf den Start der Behandlung.
Aber das muss man wirklich persönlich für sich entscheiden. Sobald ich persönlich ein schlechtes Gefühl hätte, würde ich sofort wechseln. Mit einem schlechten Bauchgefühl wird meiner Meinung nach auch keine gute und positive Behandlung möglich sein.
Ich drücke dir auf jeden Fall für die Zukunft die Daumen.

5

Danke ihr Lieben für eure ehrlichen Antworten.
Ich habe jetzt einen Termin gemacht um alles weitere zu besprechen. Müssen noch den ganzen Krams mit der Krankenkasse etc machen und noch kurz heiraten:D
Dann wird es ja hoffentlich mit den Behandlungen irgendwann weitergehen.