wenn 2 Blastos aus Kryo-Vorkernen entstehen, 2 Blastos transferieren lassen?

Huhu ihr Lieben,

ich habe heute erfahren, dass die 2 Vorkerne, die wir auf Eis hatten, aufgewacht und "vital" sind. Nun sind sie im Embryoscope und sollen zur Blasto kultiviert werden. Wir wollen unbedingt Blastos, auch wenn es nur 2 Vorkerne sind.

Die Chance ist gering, dass es beide zur Blasto schaffen, aber was ist, wenn!? Eine transferieren und eine wieder auf Eis, wär ja nicht so clever, weil noch mal Kryo nicht so gut für die Blasto wäre, oder? Also lieber beide transferieren lassen!?

Liebe Grüße
Eure Blondie

1

Hallo,

die Entscheidung kann ich Euch leider nicht abnehmen. Ich persönlich hätte immer nur eine Blasto genommen.

Wollte nur sagen, dass es kein Problem ist eine Blasto nochmal einzufrieren.

Viel Glück 🍀

6

Ja eine ist wohl besser weil der Körper ja anscheinend auf Abstoßen schaltet, wenn eine sich nicht einnistet und die 2. dann mit abgeht...

Die im Labor haben mir aber gesagt, dass eine Blasto, die als Vorkern schon mal eingefroren war, ungern wieder eingefroren wird, weil 2x kryo für die nicht so förderlich ist. Aber ich frag noch mal nach.


Schwierige Entscheidung

2

Ich würde beide nehmen:-)

Ich würde allerdings auch niemals nur 2 PN zu Blastos kultivieren#zitter

Daumen sind ganz fest gedrückt#klee

LG Luthien mit#stern#stern

4

Hi Luthien,

Danke! Wir werden wohl auch beide nehmen.

Wir haben leider immer nur sehr wenig Vorkerne. Und wenn 8Zeller eingesetzt werden, die weder in Kultivierung noch in meinem Körper zu einer Blasto (geschweigedenn zu einem Baby) geworden wären, weil sie nach Tag3 stehenbleiben, dann stress ich mich mit Progesteron und SSTs völlig umsonst und bin umso enttäuschter. Deshalb schauen wir lieber, ob es Blastos werden und wie sie sich ab Tag 3 entwickeln - nur so kann man ja auch das Spermium beurteilen und in Zukunft ggf. etwas abändern - und haben im schlimmsten Fall lieber keinen TF. ;-)

LG blondie

7

Achso, okay. So kann man das auch sehen.

Ich fände es schlimmer, wenn kein TF stattfinden könnte als ein Negativ 😬

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte auch Vorkerne, die zur Blasto kultiviert werden sollten und mir wurde gesagt, dass es kein Problem ist, sie wieder einzufrieren, wenn es mehrere schaffen. Von drei Vorkernen hatte ich dann allerdings einen Stillstand an Tag 2, eine EZ blieb bis Tag 6 im Morula Stadium und an Tag 5 war dann halt der Transfer der übrigen Blasto. Hätte sich die Morula noch weiterentwickelt, wäre sie auch wieder eingefroren worden, da ich definitiv nur einen Single-Transfer wollte. (haben schon ein Kind aus einer Icsi)
Ich würde mich da wirklich auf die Klinik verlassen. Wenn sie ein sehr gutes Labor hat, haben sie auch entsprechende Erfahrungswerte, die dann nicht mit anderen Laboren vergleichbar sind. Es sei denn, ihr wollt keinen Single-Transfer. Dann würde ich natürlich beide zurücknehmen. Meine Klinik hat auch zum Thema ‚aufwachen‘ immer gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen, die EZ sind bei ihrem
Labor zu annähernd 100% fit, wenn sie aufgetaut wurden. Und so war es dann auch immer. Natürlich kam es dazu, dass sich manche nicht weiterentwickelt haben, aber immer erst ein paar Tage später. Eine Freundin, in einer anderen Klinik, haben sie immer direkt gesagt, es bestehen diese und jene Risiken und prompt war es auch immer so, dass was schief lief. Die Laborarbeit ist dabei halt das A und O denke ich. Und die Ärzte kennen die Qualität ihres Labors.

5

Das Labor meiner Klinik ist anscheinend top. Ich vertraue denen auch, allerdings haben sie mir gesagt, dass eine Blasto ungern wieder eingefroren wird, weil 2x kryo (als Vorkern und Blasto) für die nicht so förderlich ist. Aber ich frag noch mal nach.

10

Also wir lassen immer nur eine Blasto einsetzen und meine Klinik friert dann einfach wieder ein. Sie meinten das würde der Qualität nichts. Hatte schon zweimal Tf mit Blastos die zweimal eingefroren wurden und jedes mal gabs ne Einnistung. Die Fg lagen jetzt bestimmt nicht daran. Wir haben aus 3 Vorkernen 3 Blastos gekriegt. Also alles ist möglich 😁

11

Ah, toll zu hören, dass das Wiedereinfrieren nicht schadet.

Tut mir sehr Leid, dass du die Fehlgeburten durchmachen musstest 😔

12

Wir haben die überzähligen Blastos erneut eingefroren. Die letzte Blasto hat sich zu einem wunderbaren Mädchen entwickelt, dass uns nun seit Sommer 2019 zu den glücklichsten Eltern der Welt gemacht hat.

Wir sagen immer im Scherz, dass wir noch keinen Gefrierbrand oder ähnliches an ihr entdeckt haben.

2 Blastos würden wir nach unseren persönlichen Erfahrungen nie wieder zurücknehmen. War vor unserer Tochter nämlich mit zweieiigen Drillingen schwanger und obwohl 2 von ihnen lebend zur Welt kamen mussten wir beide innerhalb von 5 Monaten wieder ziehen lassen. Das Risiko bei einer MehrlingsSS kann wirklich immens hoch sein und das würden wir mittlerweile immer so weit es geht minimieren. Daher nur noch Singletransfer...