Überaktives Immunsystem

Hallo zusammen!

Ich habe von meinem Hausarzt meine Blutwerte abnehmen lassen, und da ist schon wieder bei herausgekommen, dass mein Inmunsystem wohl etwas zu aktiv sei, er sagte dies könne eine Einnistung verhindern uns ich soll beim Kiwu Doc mal nach Kortisol fragen.
Meine basophile granulozyten sind bei jeder Untersuchung (seit 2 Jahren) erhöht.

Nun werde ich erst wieder im Juni, nach der Hochzeit zur Kiwu Klinik gehen.
Meine Frage ist daher: kann man Kortisol irgendwie auch im natürlichen Zyklus nehmen?
Hab jetzt eh Wartezeit bis Juni und würde es gern ausprobieren, bin aber unsicher ob man es quasi außerhalb einer Behandlung nehmen kann.
Danke euch!

1

Hi Maiblume,

natürlich kannst du es auch im natürlichen Zyklus nehmen. Allerdings musst du ja dann erstmal ein Rezept bekommen. Wenn dein HA es dir verschreibt, dann kannst du es ja mal mit 5 mg nehmen. In der KiWu-Behandlung geht man maximal auf 20 mg (selten auch mal mehr).
Vielleicht bringt es euch ja den Erfolg.

LG
Freya #blume

2

Ich erfrage das mal bei ihm! Das wäre dann das Prednisolon?
Ab wann kann man das dann einnehmen?
Danke dir :)

3

Je genau Prednisolon. Das nimmt man dann eigentlich ab sofort.
Ich würde es evtl. mal so versuchen.
Sofort mit 5mg starten. Ab ES bis etwa ES+10 dann auf 10mg erhöhen und dann wieder auf 5mg gehen.
Hast du eine Autoimmunerkrankung?

weitere Kommentare laden
4

Hey!

Ich nehme auch Prednisolon. Du könntest 5mg bis Eisprung nehmen und danach dann 10mg. Als Beispiel. Am besten soll einer der Ärzte die Dosis bestimmen.

Wichtig ist, dass Prednisolon Einfluss auf die Eizellqualität haben kann- daher die höhere Dosis nach dem Eisprung.

Liebe Grüße
Schoko

6

Oh das ist ja sehr gut zu wissen mit der Eizellen Qualität!
Danke dir für die Tipps! Hab dad Gefühl manchmal im Trüben zu fischen :D

7

Achte dann noch auf deine Vitamin-D-Versorgung 😀

weiteren Kommentar laden
10

Liebe Maiblume,

Ich finde es super, dass dich dein HA mit den Blutwerten berät und dich dabei aufklärt. Toll, dass er wenigstens so weit Bescheid weiß 👍🏻
Ich würde es wie Freya sagt auch probieren. Sprich das aber unbedingt mit deinem HA ab. Günstig wäre, wenn er deine Werte wöchentlich überprüft und ggf. die Dosierung anpasst. Bei meinen Blutwerten kann man das immer ganz toll sehen, dass das Immunsystem ordentlich aktiv ist. Das Kortison nimmt man auch bis mindestens zur 12. SSW., manchmal auch länger. Außerdem solltest du bei einem übersteigerten Immunsystem auf immunsystempushende NEM verzichten, zb Vitamin C, Zink und weiß nicht was noch. Du solltest dafür Vitamin D3, K2, Omega3, Magnesium, Folsäure und Eisen hinzufügen. Achte aber beim Kauf darauf, dass da kein zusätzliches Vitamin C drin ist. Da würde dein Immunsystem weiter ankurbeln.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen 🙏🏻

Ich drücke dir die Daumen 🍀
Liebe Grüße
Lotti 🤰🏼5+3

18

Vielen Dank dir!! Da werde ich mal meine NEM dementsprechend umstellen. Kann ich mal fragen, welche Blutwerte bei dir auf ein hohes Immunsystem hingedeutet haben?

Gerade versuche ich jemanden zu finden, der mir das Rezept verschreibt, da mein Hausarzt sagt er kennt sich zu wenig mit der Dosierung aus.

21

Ich habe vorhin einen neuen Threat erstellt zu demselben Thema. Ich habe im natürlichen Zyklus ab ES 5 mg Prednisolon genommen wegen Hashimoto. Jetzt habe ich heute negativ getestet. Meine Klinik hält nicht viel vom Kortison hat es aber mir überlassen ob ich es nochmal nehmen will oder nicht da man wohl mit der 5mg Dosis nicht viel falsch machen kann.

Wie würdet ihr einnehmen, soll ich jetzt durchgehend weiter die 5 mg nehmen oder pausieren und ab ES wieder 5 mg? Ich habe irgendwo gelesen dass das Kortison auch einen negativen Einfluss auf die Eizellenqualität hat.

12

Hallo Maiblume,
darf ich fragen, welche Werte du da genau hast bestimmen lassen vom Hausarzt?

19
Thumbnail

So sehen die Werte bei mir aus. Das gehört zum großen Blutbild.

20
Thumbnail

Hier mal wie Werte dazu:

22

Hey ihr, wollte euch kurz Updaten, dass mein Kinderwunsch-Arzt in dem Blutbild keinen Anlass für eine medikamentöse Unterstützung sieht.
#gruebel