10 Sprüche, auf die Eltern mit Kinderwunsch gut verzichten können

Wer glaubt, dass Eltern, die bereits ein Kind haben, von ungebetenen Sprüchen und Nachfragen bezüglich der Familienplanung verschont bleiben, täuscht sich leider.

Was einfach nur nervig ist, wenn kein weiteres Kind geplant ist, ist bei unerfülltem Kinderwunsch richtig fies. Und "War doch nur nett gemeint", zählt hier nicht als Entschuldigung.

Zehn "Klassiker", die sich Eltern, die eine Fehlgeburt erlitten haben oder bei denen es aus anderen Gründen mit weiterem Nachwuchs nicht (so schnell) klappt, anhören mussten.

1

"In diese Welt setzt man keine Kinder"

2

den Spruch durfte ich mir auch schon anhören #augen

3

Oder: in deinem Alter?!
Oder: jetzt habt ihr den kleinen grad aus dem gröbsten draußen.

Tja, somit ist meine Antwort Seither wenn die frage kommt, probiert ihr es nochmal: was genau?
Noch ein Kind zu bekommen?
Wer will noch ein Kind....

Und somit merkt jeder das ab hier keine Unterhaltung gewünscht ist!

weiteren Kommentar laden
5

Schön ist auch, nach beidseitiger Eileiterentnahme, 2 Fehlgeburten und natürlich künstlicher Befruchtung:
Siehst du, es hat doch noch so geklappt! Hast nicht mehr so viel drüber nachgedacht…

Ja genau. Kam ganz unerwartet 🙄

6

"Das Glück kann man nicht nur zu zweit teilen. Wann entscheidet ihr euch?"

"Wir bekommen ein Kind diesen Sommer. Es wird nun alles auf den Kopf gestellt, es wird wohl kein ruhiger Sommer für uns. Ihr werdet wieder viel unterwegs sein und das schöne Wetter genießen - so toll!"

"Wird das ein Kinderzimmer?"

7

Ich erinnere mich an etwas, das meine Mutter vor drei Jahren zu meiner Schwester sagte.

Zum Rahmen:
Meine Mutter hatte selbst als junge Frau eine TG erlitten, die sie nur knapp überlebt hatte und nach der es hieß, sie könne vermutlich gar keine Kinder mehr bekommen (das war in den frühen 1960ern). Mit mehreren Jahren Abstand bekam sie dann aber doch noch 4 Kinder.
Vor drei Jahren versuchten meine Schwester und ihr Mann, ein zweites Kind zu bekommen, verbunden mit vielen Tiefen, auch einer FG.
Zur gleichen Zeit hatten mein Mann und ich schon seit ein paar Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch, was wir kurz zuvor auch meiner Mutter anvertraut hatten.

Und was sagt meine Mutter, als meine Schwester total fertig, weil bei ihr nichts klappt, vor ihr steht:
Freut euch doch, ihr habt doch schon ein Kind! Guck dir mal deine arme Schwester an!

Meine Mutter ist sonst sehr feinfühlig. Aber da war ich echt schockiert. Sie kennt die Situation aus eigener Hand, und weiß, dass man Leid nicht gegeneinander abwägen kann.

Schräger Weise war ich dann schließlich diejenige, die meiner Schwester Mut zugesprochen hat. Inzwischen haben die beiden übringens auch ein zweites Kind, was sie ganz schön auf Trab hält.

8

Mein Mann und ich mussten auch für unser Baby kämpfen und sind mittlerweile Eltern einer kleinen Tochter die durch eine Insemination entstanden ist 🥰🍀..

Man heult sich natürlich in so einer schwierigen Zeit meistens bei seiner eigenen Mutter aus, doch von ihr konnte ich mir anhören wenn ich dann des öfteren gesagt habe das es bei uns nicht klappt (das es bei ihr ja auch nicht klappen würde mit ihren 50 Jahren 🤦‍♀️) ..
Also wenn man so etwas zuhören bekommt von seiner eigenen Mutter die schon 3 Kinder hat da fällt einem echt nichts mehr zu ein..


Ich glaube man wird am meisten von den Leuten verletzt von denen man es nicht erwartet und die einem sehr nahe stehen .

9

"Also ich wurde schon vom angucken schwanger." 🤦 "Oder fahrt doch mal in den Urlaub."

10

Mein Klassiker ist das mit dem Urlaub oder „entspann dich doch mal“ - herrlich von jemanden mit drei Kinder innerhalb von drei Jahren zu jemanden der in 2 Jahren viele Versuche in der Kinderwunschklinik hatte. 😅

11

Das schlimmste was ich je hören musste " Wann ist es denn endlich bei euch soweit? Du weißt schon, dass du deine Eltern Enkelkinder schuldig bist oder?"

Ich hab es bereut das ich folgendes nicht beantwortet habe damals:
Es tut mir leid, dass ich trotz 3 OPs wo ich jedes Mal ein Organ von mir riskiert habe, ich immer noch nicht schwanger bin.
Es tut mir leid, dass meine 1 IVF aufgrund einer Hydrosalpinx gescheitert ist
Es tut mir leid, dass ich meine 2 IVF ohne Transfer abgebrochen habe, da ich erst meinen Eileiter entfernen musste
Es tut mir leid, dass mein Kryo Versuch nur zu einer kurzer Schwangerschaft geführt hat
Es tut mir leid, dass meine 3 IVF aus unerklärliche Gründe gescheitert ist
Es tut mir leid, dass ich so eine miese Tochter bin und sowohl als Frau, Ehefrau und Tochter gescheitert bin, meine Umfeld mit einem Kind glücklich zu machen.

12

"Ihr müsst euch nur entspannen, dann klappt das!" #aerger

13

Ich glaub ja nicht, dass ihr ne ICSI braucht. Das schafft ihr sicher auch auf normalen Weg.
(Nach 2,5 Jahren ÜZ und der ersten gescheiterten ICSI).