1. IUI / Erfahrungen

Wir sollen mit Beginn des nächsten Zyklus mit unserer ersten IUI starten.
Unsere Kiwu-Klinik hat mir heute den Behandlungsplan mitgegeben, den ich jetzt von der Krankenkasse genehmigen lassen muss.

Bisher haben wir 3 erfolglose Zyklen mit Letrozol & Ovitrelle (GvnP) durch.

Bei mir wurde ein leichtes PCOS diagnostiziert, was wir aber mit Letrozol gut im Griff haben, ansonsten sind alle Befunde unauffällig (Immunologie, Bauchspiegelung, Spermiogramm).

Jetzt die Frage: Was sind eure Erfahrungen bezüglich IUIs?
Der Arzt heute meinte, dass die Chance generell bei 10-15% liegt (was ich erschreckend gering finde) und dass die Behandlung nach 4 IUIs wieder überdacht werden sollte, da die Chance dann auf 2% sinkt.

1

Kann ich nachvollziehen, die Zweifel...

Bei uns wurde nach 6 oder 7 erfolglosen Zyklen GVnP direkt auf IVF gewechselt. Der Arzt hatte eine IUI nichtmal erwähnt.

2

Ich bin auch nur ein Laie, aber für mich würde die Umstellung auch eigentlich mehr Sinn ergeben, wenn wir ein eingeschränktes Spermiogramm hätten #gruebel

Aber da das Problem ja offenbar bei mir liegt, frage ich mich, was uns die IUI bringen soll.

3

Also wie haben eine iui gemacht, die sonst"erfolgreich" war, leider ma in der 8. Woche. Jetzt machen wir eine Ivf.

Grundsätzlich macht eine IUI bei guten spermiogramm vielleicht schon Sinn. Dein Zyklus wird genau kontrolliert, Auslösespritze etc. Das kann schon der fehlende kleine stubser sein. Wir haben es gemacht bis die Papiere durch sind für die ivf.

Ich habe auch leichtes pco, also einen AMH von circa 6 und ich habe Angst dass einfach meine eizellenqualitat nicht so gut ist. Deshalb finde ich die ivf jetzt doch ganz gut um das Mal besser einschätzen zu können.

Ich finde zwei IUI Versuche könnte man schon machen, eventuell auch drei und dann ivf. So wurde ich es machen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Alles gute

5

Vielen Dank für deine Meinung! .-)

Bei dir hat also die erste IUI direkt funktioniert? :-O