1. IUI / Erfahrungen

Wir sollen mit Beginn des nächsten Zyklus mit unserer ersten IUI starten.
Unsere Kiwu-Klinik hat mir heute den Behandlungsplan mitgegeben, den ich jetzt von der Krankenkasse genehmigen lassen muss.

Bisher haben wir 3 erfolglose Zyklen mit Letrozol & Ovitrelle (GvnP) durch.

Bei mir wurde ein leichtes PCOS diagnostiziert, was wir aber mit Letrozol gut im Griff haben, ansonsten sind alle Befunde unauffällig (Immunologie, Bauchspiegelung, Spermiogramm).

Jetzt die Frage: Was sind eure Erfahrungen bezüglich IUIs?
Der Arzt heute meinte, dass die Chance generell bei 10-15% liegt (was ich erschreckend gering finde) und dass die Behandlung nach 4 IUIs wieder überdacht werden sollte, da die Chance dann auf 2% sinkt.

1

Kann ich nachvollziehen, die Zweifel...

Bei uns wurde nach 6 oder 7 erfolglosen Zyklen GVnP direkt auf IVF gewechselt. Der Arzt hatte eine IUI nichtmal erwähnt.

2

Ich bin auch nur ein Laie, aber für mich würde die Umstellung auch eigentlich mehr Sinn ergeben, wenn wir ein eingeschränktes Spermiogramm hätten #gruebel

Aber da das Problem ja offenbar bei mir liegt, frage ich mich, was uns die IUI bringen soll.

3

Also wie haben eine iui gemacht, die sonst"erfolgreich" war, leider ma in der 8. Woche. Jetzt machen wir eine Ivf.

Grundsätzlich macht eine IUI bei guten spermiogramm vielleicht schon Sinn. Dein Zyklus wird genau kontrolliert, Auslösespritze etc. Das kann schon der fehlende kleine stubser sein. Wir haben es gemacht bis die Papiere durch sind für die ivf.

Ich habe auch leichtes pco, also einen AMH von circa 6 und ich habe Angst dass einfach meine eizellenqualitat nicht so gut ist. Deshalb finde ich die ivf jetzt doch ganz gut um das Mal besser einschätzen zu können.

Ich finde zwei IUI Versuche könnte man schon machen, eventuell auch drei und dann ivf. So wurde ich es machen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Alles gute

5

Vielen Dank für deine Meinung! .-)

Bei dir hat also die erste IUI direkt funktioniert? :-O
Den Zyklus haben wir jetzt schon 3x kontrolliert, aber sollten dann zu Hause liebeln, was ich ehrlich gesagt schon etwas befremdlich und unangenehm empfunden habe (waren durch den Postkoitaltest, der gemacht werden sollte auch zeitlich auf ein 4h-Fenster begrenzt).

Ich hoffe einfach, dass uns die IUIS den nötigen "Rest" geben und es dann vielleicht endlich klappen wird.

Die IVF ist natürlich auch wieder mit deutlich höheren Kosten verbunden, davor hab ich etwas Angst.

11

Hallo! Müsst ihr alles selbst zahlen?
Ich hab gelesen du bist 28, das ist super! Ich bin schon 35 deshalb beschleunige ich das ganze jetzt etwas mit der ivf. Außerdem zahlt in ö die ivf der Fonds, IUI muss man ganz selbst bezahlen...

vielleicht könntet ihr ja sonst noch heiraten....

Ja bei uns hat es gleich beim ersten Mal funktioniert, eigentlich..... Chancen sind halt mit gutem spermiogramm höher. Ich hoffe jetzt sehr dass die ivf gleich funktioniert, weil ich mir natürlich denke wenn eine IUI klappt muss ja eine ivf erst Recht funktionieren. Und ich hoffe dass es diesmal bleibt.

weiteren Kommentar laden
4

Naja ich habe mir sagen lassen, dass die Erfolgsquote bei der IUI so gerin ist, weil auch viele ICSI Kandidaten lieber mit IUI starten und schauen, ob es nicht so klappt.
Macht ihr die IUI im stimulierten oder im natürlichen Zyklus?
Wir haben 3 IUI im stimulierten Zyklus hinter uns und alle drei waren erfolglos. Bei mir ist alles super, das Spermiogramm von meinem Mann ist jedoch sehr eingeschränkt. Wir haben den Versuch mit IUI dennoch gewagt, da wir auf natürlichem Wege einen gemeinsamen Sohn haben, leider haben wir erst beim Üben fürs Geschwisterchen gemerkt, dass unser Sohn ein 6er im Lotto war.
Wir stehen nun vor unserer ersten ICSI und ich hoffe, dass das nun endlich klappt.

7

Wir werden die IUI im stimulierten Zyklus machen (Letrozol), da ich ansonsten aufgrund des PCOS keinen wirklichen Eisprung habe.

Ich bin wirklich geteilter Meinung. Einerseits freue ich mich, dass wir neue Optionen haben, die uns ja eventuell schon helfen könnten. Außerdem muss man nicht mehr auf die Uhr schauen und kann eher wieder nach Lust und Laune herzeln, da es ja bei der IUI wirklich egal ist. Andererseits verstehe ich den Vorgang an sich nicht so ganz. Wenn das Spermiogramm ja unauffällig und mein Zyklus "gut geregelt" ist, wozu dann die IUIs?

6

Hi,

Ich habe vor 3 Jahren die Diagnose PCOS bekommen, leider sehr ausgeprägt bei mir.

Wir haben nach 6 Zyklen mit clomifen, ovitrelle und GVnP jetzt auch auf IUI gewechselt.

Mein Mann hat auch nach erneutem spermiogram sehr gute Werte. Meine Ärztin hat mir daraufhin die Wahl zwischen IUI und IVF selbst überlassen.

Ich bin nun bei IUI+4 und bin mal gespannt ob und wie es bei mir ausgeht.

LG

8

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es dieses Mal geklappt hat! :-) #klee

Wieso habt ihr euch für die IUI entschieden? Und wie hast du diese empfunden? Schemrzhaft? Unangenehm?

9

Ich habe noch ein paar Bedenken bezüglich der punktion bei IVF, da dies in meinen Augen schon sehr inversief ist.

Daher habe ich mich nun erstmal für die "light"- Variante entschieden. Mein Mann hat mir auch die Entscheidung komplett überlassen da es ja um meinen Körper geht der die Eingriffe aushalten muss.

Zudem bin ich 31, dass gibt mir vielleicht etwas mehr Spielraum um mich zu einem späteren Zeitpunkt für IVF zu entscheiden.

Die IUI war nicht schmerzhaft aber man merkt natürlich dass da etwas passiert. Ich würde es mit einem Abstrich vergleichen.

weitere Kommentare laden
13

So 3-4 IUIs kann man schon probieren, aber man sollte sich damit nicht zu lange aufhalten.

Bei mir hat es in 7 GVNP-Zyklen und 5 IUI gar nicht funktioniert, bei der 1. IVF war ich schwanger.

Im Nachhinein hätte ich schon früher zu IVF wechseln sollen.

(leider FG und bis zur intakten Schwangerschaft war es noch eine längere Geschichte, aber das ist wieder ein anderes Thema...)

Es kann natürlich auch mit IUI klappen 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+2

15

Ok, dann hat unsere Klinik ja den richtigen Ansatz, wenn nach 4 IUIs wieder neu entschieden wird, wie es weiter geht.

Vielen Dank und dir weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft! #klee#klee#klee