Varikozelen-OP sinnvoll?

Hallo, mein Mann hat ein sehr sehr schlechtes Spermiogramm (0% progressiv bewegliche Spermien, 2 Mio. Spermien)...
Der Urologe meint, dass es von der Varikozele kommen kann. Sie ist mit bloßem Auge bereits deutlich erkennbar, besteht aber auch schon seit zig Jahren. Der Arzt meint, dass man es mit einer OP versuchen kann. Ist dies ratsam? Oder sollte man die Zeit anderweitig nutzen und sich eher an eine KiWu Klinik wenden und z.B. über eine ICSI sprechen? Hatten eure Männer bereits eine Varikozelen-Op und war sie erfolgreich?

1

Hey 🥰

Als mein Freund & ich uns vor 5 Jahren kennengelernt haben, hatte er eine Varikozelenentfernung.
Sie war aufgefallen, weil in der letzten Beziehung schon ein Kinderwunsch bestand & es nicht auf natürlichem Weg funktioniert hat.
Das Spermiogramm hatte sich tatsächlich verbessert - zumindest beim üblichen ‚Bestimmer‘. Als wir Anfang diesen Jahres in der Kinderwunschklinik waren, war es wie gewohnt schlecht, ähnlich zu den Werten die du beschreibst. Er hatte sich dann belesen und etliche Pillen genommen, die letztendlich aber auch nicht wirklich viel gebracht haben.
Ich denke aber schon, dass die OP ratsam wäre! Jeder Fall ist ja verschieden, bei meinem Freund könnte noch etwas anderes die Ursache sein.
Was sagt denn der Urologe dazu? Er ist dafür, oder? Und was denkt dein Mann?
Es spielt sicherlich auch eine Rolle, wie alt ihr seid.

Liebe Grüße 💕

3

Der Urologe hat eine Entfernung empfohlen. Mein Mann wird sich jetzt operieren lassen. Ich hoffe so sehr, dass sich die Werte verbessern & eine natürliche Schwangerschaft zeitnah möglich ist! :(

2

Guten Morgen, mein Freund hat sich auch operieren lassen. Wurde danach deutlich besser.

4

Das klingt ja super! Hat es für eine natürliche Schwangerschaft ausgereicht? Bzw. War das Spermiogramm wieder im Normalbereich, sodass grds. Nichts mehr dagegen gesprochen hat? :)