Ideen/Empfehlungen für Versuch Nr. 4?

Hallo liebe Community,

bei der zweiten ICSI habe ich mit Pergoveris 300/Orgalutran stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Wir hatten 13 Eizellen, davon 7 befruchtet und 5 Blastos, von denen eine in einer frühen Fehlgeburt endete.

Die Ärztin vermutete eine etwas schlechte Eizellqualität und empfahl mir die Einnahme von DHEA vor dem nächsten Transfer. Zusätzlich habe ich noch die üblichen NEMs eingenommen.

Da die Ausbeute der Blastos beim letzten Versuch so gut war, empfahl die Ärztin wieder mit Pergoveris 300 zu stimulieren. Statt Orgalutran haben wir Ganiran genommen und wieder mit Ovitrelle ausgelöst. Die Punktion mit 8 reifen Eizellen war auch gut. 7 Eizellen haben sich befruchten lassen, aber mit dem Anruf am nächsten Morgen kam der große Schock. Keine gesunde Befruchtung/Zellteilung und alles muss verworfen werden. Das gab es noch nie...

Nun ist meine Frage, ob ihr sowas schon mal hattet und ob eure Ärzte euch sagen konnten, was sie als Grund vermuteten. Meine Ärztin war am Telefon selbst sehr ratlos und "konnte es sich selbst nicht erklären". Nun habe ich größte Angst vor einem 4. Versuch bei so einem Unglück (war es nur Unglück?)...

Was würdet ihr bei einem vierten Versuch ändern? Ich habe natürlich bald ein Gespräch bei meiner Ärztin und vertraue auch auf ihre Empfehlungen, aber da es nun dem Ende unserer Behandlung zugeht möchte ich möglichst viele Ideen sammeln und vllt aus der Erfahrung anderer hier lernen...

Der erste Versuch war mit Menogon und es blieb eine Morula an Tag 5 übrig. Deswegen haben wir auf Pergoveris gewechselt... Da wir eine gesunde Tochter haben frage ich mich, warum es so schwer ist. Unsere Tochter ich auf natürlichem Weg entstanden, aber zwischenzeitlich sind meine Eileiter nicht mehr durchgängig und deswegen nun die Kiwu-Behandlung. Anfangs wurde uns immer gesagt "es ist ja nur die mechanische Hürde, das wird eine kurze Behandlung"... Nun stehen wir da und fragen uns, ob unsere Tochter Einzelkind bleiben muss 😢

Vielen Dank und schönen Abend noch.

1

Schwierig zu sagen 🤔

Wie alt bist du? Wie alt ist deine Tochter?

Manchmal gibt es einfach "schlechte" Zyklen.

Ich denke, grundsätzlich ist bei euch Pergoveris und Antagonisten-Protokoll die richtige Wahl.

Jetzt etwas daran zu ändern wäre ein Experiment, das auch nach hinten losgehen könnte.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hi luthien,

danke dir für deine Nachricht. Du hast schon einen langen Weg hinter dir, dass ich immer dankbar bin, wenn du deine Meinung schreibst. Und dein Ergebnis gibt viel Mut für den nächsten Versuch.

Ich bin 34 und mein Mann ist 40. 2018 kam unsere Tochter zur Welt - ganz so, wie man sich das als junges naives Paar bei der Entscheidung für ein Kind vorstellt - im zweiten Zyklus schwanger.

Ende 2019 sollte das Geschwisterchen geplant werden. 2021 dann die Diagnose der komplett verschlossenen Eileiter.

Nun sind leider bald die Ersparnisse aufgebraucht und die Angst macht sich immer mehr breit, dass es nicht mehr klappen wird. Wir können ja leider auch nicht sagen "Dann probieren wir es nochmal auf natürlichem Weg"... Glaube, das wäre wie Lottospielen