Wie wichtig ist der ft4 Wert bei Kinderwunsch

Mein Frage steht ja schon oben.
Ich habe eine SD Unterfunktion die eigentlich immer gut eingestellt war.
Letztes Jahr im April hatte ich eine FG nach dem 4 Kryotransfer fürs Geschwisterchen.
Im Juli war ich zur regelmäßigen Kontrolle der Werte beim Hausarzt und es kam raus, dass der TSH zwar gut ist, der ft4 Wert aber knapp an einer Überfunktion kratzt.
Also sollte ich die L-Thyroxin Menge reduzieren.
Dann einige Monate später (wir hatten inzwischen eine neue ICSI und weiter Kryos) ist der TSH Wert laut KIWU zu hoch (2,9) und ich sollte das L-Thyroxin wieder erhöhen.
Im Herbst war ich dann bei meiner "neuen" Hausärztin. Ich hatte ihr die Befunde vom alte HA mitgebracht, sie meinte aber, wir kontrollieren jetzt erstmal nur den TSH.

Am Mittwoch haben wir den ersten Termin in der neuen KIWU und ich wollte vorbereitet sein und die SD Werte ganz aktuell nochmal kontrollieren lassen. Also war ich heute morgen wieder dort und hab drum gebeten, den ft3 und ft4 Wert mit zu bestimmen da sagt sie zu mir, das ist "nicht Therapierelevant, weder bei Einstellung der SD noch bei Kinderwunsch..."
Ich denke ich war das letzte mal bei ihr und gehe wieder zu meinem alten HA (auch wenn ich da länger fahren muss)

Die freien Werte ft3 und ft4 sind doch auch relevant, oder? Zumal der eine davon ja vor nicht mal einem Jahr zu hoch war.

1

Wenn du eine Kryo hast, bist du doch in einer Kiwu-Klinik, oder? Was sagen die denn dazu?
Welche Relevanz jetzt der ft4 genau hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber bei mir werden jedenfalls immer alle drei Werte analysiert, wobei sich die Thyroxin-Einnahme am TSH orientiert hat.

2

Die Anpassung der Medikation richtet sich nach dem TSH. Die freien Hormone schwanken stark, sind zB direkt nach Einnahme der L-Thyroxin höher. Hattest du die Tablette vielleicht vor der Blutentnahme schon eingenommen? Man sollte sie erst danach nehmen. Eine Relevanz hat wenn überhaupt eigentlich nur ein dauerhaft deutlich zu niedriger fT3- Wert (selten, vor allem bei schweren Vorerkrankungen), weil man dann auf ein Kombipräparat L-Thyroxin/Triiodthyronin wechseln würde.

3

Also erst einmal fühl dich gedrückt. Habe das gerade auch mit der Schilddrüse durch, dass es nicht so einfach ist, wie sich die Ärzte das vorstellen. Habe das erste mal jetzt das Gefühl auch körperlich mal richtig eingestellt zu sein und bin schon 1,5 Jahre am Kinderwunsch. Achja vorher hieß es auch immer ist gut eingestellt. Noch vor einem halben Jahr wäre nichts passiert. Bin auch zwischen Facharzt und Kiwu hin und her und am Ende mache ich es beim Facharzt.

Es ist keine offizielle Meinung, aber aus meiner Erfahrung mittlerweile sehe ich fast die freien Werte als wichtiger an als der tsh. Nicht bei allen, aber bei den speziellen Fällen. Ich würde dir empfehlen ganz schnell mal einen Termin beim endokrinologen zu machen. Die nehmen immer ft3 und ft4 mit ab. Wenn dein tsh nämlich zu hoch ist, aber der ft4 auch zu hoch, könnte es dir an t3 mangeln. Wenn der Körper das eine in das andere nicht ordentlich umwandeln kann, dann wird er immer sagen, dass er zu wenig hat. Also beim Facharzt bitte nachprüfen lassen und dich bitte nicht auf die Kiwu verlassen. Die haben keine Ahnung meiner Meinung. Die kommen nur mit den einfachen Fällen klar, wenn sie einfach nur mit l-Thyroxin einstellen können. Sry ist böse, aber wer nicht alle Werte abnimmt der hat bei mir verloren.
Wurde hashimoto bei dir schon ausgeschlossen?

Bearbeitet von Inaktiv