Spermiogramm Ergebnis verstehen

Hallo ihr lieben.

Ich glaube ich war vorhin im falschen Forum, darum hier nochmal.

Wir haben ein Spermiogramm machen lassen und warten bisher auf das ärztliche Gutachten darüber.

Wir haben leider nur über die Sprechstundenhilfe eine Info bekommen, der eigentliche Arztbericht lässt aber total auf sich warten, aber die Info von der Dame verunsichert meinen Verlobten total und ich wollte nun Rat/Hilfe bei euch holen.

Laut Aussage dieser ist die Anzahl im Spermiogramm super, aber ein paar wären wohl nicht langlebig.

Das ist irgendwie so nichtssagend.
Wir sollen den Arztbericht abwarten, da dieser dann sagen kann, was man dagegen machen kann.

Jetzt mal meine Gedanken dazu.

Als wir das Spermiogramm gemacht haben, hat es alleine schon Stunden gedauert, bis es geklappt hat, weil mein Verlobter total angespannt war. Außerdem ist er erkältet gewesen (ohne Fieber). Als wir dann fertig waren, ist er etwa 15min später zur Praxis, die etwa 30min weg liegt. Becher also im Rucksack, stehend gelagert. Dort angekommen wurde er erst nicht dran genommen, dann 5min später wurde der Becher ins Labor gestellt und das wars. Er hat noch weitere 15min auf die Rechnung gewartet, bis er dann gegangen ist. Becher immer noch unbearbeitet im Labor (er hat immer mal reingeschaut und keiner der Angestellten hat sich ins Labor begeben). Also sind alleine da schon mehr als 60min vergangen.
Nun. Ich hab mich jetzt schon viel belesen und es gibt viele Meinungen dazu. Die Lagerung hat Einfluss, Sauerstoff, Temperatur, usw...
Wir waren vorher 4 Tage Abstinent.

Unter den Gegebenheiten wundert es mich jetzt eigentlich nicht, dass manche eben nicht mehr gelebt haben bzw Langlebigkeit ein Thema ist, aber wenn die Anzahl gut ist, dann sind doch "ein paar sind nicht langlebig" erträglich...oder?

Mir wäre natürlich auch lieber, ich hätte einen Befund und müsste nicht Rätselraten oder euch fragen, die ohnehin auch nur spekulieren können, aber ich möchte zumindest mein Gewissen etwas beruhigen.

Danke schonmal euch allen :)

Liebe Grüße

1

Wir können natürlich auch nur spekulieren, aber vielleicht beruhigt es dich, das Einschränkungen bei anderen Parametern durch eine hohe Gesamtzahl ausgeglichen werden und dann nicht mehr so ins Gewicht fallen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Danke für deine Antwort. Das ist tatsächlich beruhigend. Alles Gute dir 🥰