IVF mit niedrigem AMH? Bitte um Erfahrungsberichte

Hallo ihr Lieben. Da ich schon immer an Endometriose und Adenomyose leide, sind mein Mann und ich auf Raten meiner Gyn "vorsorglich" zur KiWu-Klinik, um besser einschätzen zu können, wie lange wir mit unserem Kinderwunsch warten dürfen.
Mit nur 24 Jahren lag mein AMH da bereits bei unter 0,8. Das war natürlich ein riesen Schock, und bisher hat sich nicht geklärt, woran es liegt. Die Endometriose konnte bei meinen Bauchspiegelungen nie in Eierstocknähe festgestellt werden.

Seitdem haben wir eine handvoll natürliche Versuche, sowieso 3 IUI's hinter uns, aber es will nicht klappen. Das SG meines Mannes ist in Ordnung, Hysteroskopie wurde gemacht, chronische Endometritis behandelt, der Arzt fängt langsam an, von IVF zu sprechen. Ich habe Angst davor, dass eine IVF viel weiteren (auch finanziellen) Druck, aber keinen Erfolg bedeuten könnte, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Eizellenausbeute besonders hoch sein würde. Beim Folli-Monitoring an ZT 10-12 kann immer nur ein Antralfollikel (der dann aber mit ausreichender Größe) festgestellt werden. Ein sehr niedriger AMH ist wohl die größte Kontraindikation bzgl IVF/ICSI.
Ich habe eine chronisch dünne GMSH (6mm) und kann bisher nur biochemische Ss mit Abgang vor NMT verzeichnen.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation/hat eine IVF bei euch trotz niedrigem AMH geklappt?
Wann lohnt es sich, die IUI-Versuche aufzugeben und zu IVF zu wechseln?
Ich bin langsam sehr verzweifelt.
Vielen Dank an euch!

1

Hallo!
Es stimmt sicher, dass ein niedriger AMH nicht günstig ist, aber zum einen ist deiner noch nicht soooo niedrig und zum anderen bist du noch sehr jung, womit auch deine Eizellen jung sind und somit größtenteils intakt sein sollten.
Heißt: Du hast selbst mit 1-2 Eizellen viel bessere Chancen als die meisten hier.
Ich persönlich habe mit 38 durch eine IVF, bei der nur 1 Zelle gewonnen werden konnte, ein Kind bekommen, trotz Endo. Das ist unwahrscheinlich, aber wohl auch nicht wirklich ungewöhnlich.
Mit Mitte 20 dürfte es gar nicht so unwahrscheinlich sein. Hängt natürlich von sonstigen Diagnosen ab.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Vielen Dank, das hilft. Dass mir mein Alter eigentlich in die Karten spielen sollte, stimmt zwar, allerdings sollte es unter abgesehen vom AMH normalen Umständen auch mit der IUI klappen. Wegen der biochemischen Schwangerschaften mache ich mir trotzdem Sorgen um die Qualität, denn auch wenn man davon ausgehen kann, dass die bei mir in Ordnung ist, wäre man auch nicht davon ausgegangen, dass mein AMH so früh so niedrig ist.
Es ist gut zu hören, dass im Zweifel auch nur eine Eizelle mit IVF zum Erfolg führen kann. Danke dir!

2

Hallo, ich hoffe ich kann dir etwas Mut machen.
Ich war mit meinem Mann in der Kinderwunsch Klinik wegen eines schlechten Spermiogrammes. Zur der Zeit war ich 24 und mein AMH ähnlich wie deiner 0,89 . Kurz nach meinem 25. Geburtstag haben eine Icsi durchgeführt (wir sollten keine Zeit verschwenden meinte die Ärztin). Ich hatte nur 5 Eizellen und eine befruchtet, aber daraus entstand meine Tochter. 🥰
Seitdem schwankt mein AMH , er lag mal wieder bei 1,5 zwischendurch und hatte dann mit 28 nochmal zwei Icsis , die letzte mit 14 Eizellen , schwanger leider Fehlgeburt. Nächsten Monat machen wir weiter ,bin jetzt 31 und er lag vor paar Monaten bei 0,9. Also was ich sagen will, gib nicht die Hoffnung auf. ❤️ Ich war auch geknickt , aber es reicht die richtige Eizelle. Viel Glück 🍀

4

Wow, vielen Dank dafür. Dass dein AMH so schwankt, ist ja ungewöhnlich, und dass er nicht ständig sinkt, macht wirklich Hoffnung. Ich glaube, keine Antwort auf meine Fragen hat mir in den letzten Monaten so geholfen wie deine! 🥰
Mein AMH bedeutet also weder zwingend, dass nächstes Jahr gar nichts mehr übrig ist, noch, dass wir uns ein mögliches 2. Kind direkt abschminken können. Mein Arzt sprach Anfang des Jahres noch von "1-2, allerhöchstens 3" Eizellen Ausbeute bei meinem AMH, dein Bericht sagt ja, dass es durchaus anders kommen kann.
Ich habe nur Angst, dass da noch ein anderer Störfaktor im Busch ist, weil wir bei dem eher guten SG meines Mannes ja eigentlich passende Kandidaten für eine IUI sein sollte.
Ich versuche aber mal, mich zu entspannen, und merke mir deine Nachricht.
Vielen Dank! 🤍

5

Wenn du Fragen hast darfst du mir auch gerne schreiben.
Nein das heißt nicht automatisch kaum Eizellen, hatte sogar bei der letzten Icsi ja 14 Eizellen, nur 7 reif aber alle befruchtet und 3 waren an Tag 4 übrig.
Ich denke auch das junge Alter spielt wirklich noch eine Rolle.
Wenn mein AMH so bleibt , ich habe auch regelmäßige Eisprünge und 28 Tage Zyklen , kommen ich sicher ganz normal in die Wechseljahre. Ich hatte damals aber auch Angst, allerdings gehörte ich mit 25 Jahren zu den super seltenen Fällen in der Klinik. Die meisten Patienten sind 10 Jahre älter. :)
Ich hoffe auch noch auf ein Geschwisterchen.

6

Hallo meine liebe ☺️

dein amh ist für dein Alter niedrig aber nicht zu niedrigen um die Hoffnung aufzugeben.
Die Chancen mit einer iui schwanger zu werden sind so gleich wie auf dem natürlichen Weg. Also nicht so hoch.

Du bist sehr jung und das ist ein Vorteil beim Kinderwunsch.
Ich habe den selben amh wert wie du und bin mit der 3. Icsi schwanger geworden. Ich bin aber deutlich älter als du.
Ich hatte beim 1. und 2. Versuch 5 Eizellen wobei 3 befruchtet wurden. Beim 3. Und letzten Versuch hatte ich 9 Eizellen Wobei sich acht befruchten ließen.
Mein Arzt war ein sehr erfahrener Arzt. Er hat das Protokoll geändert und die Dosis angepasst.
Wie gesagt du bist noch sehr jung und hast eine sehr hohe Chance aber eine Garantie gibt es leider nicht.

Falls du Fragen hast kannst du sie stellen 😊

Lg Sealife

7

Mein AMH liegt bei 0,69. Leider bin ich wohl auch Lowresponder, so die Ärztin. Hatte nur zwei Eizellen, wovon nur eine befruchtet wurde, mit dieser einen bin ich aktuell schwanger in SSW13.
Achja, bin 39J., fast 40J.

Google mal PME/Am Anfang ist das Ei. Man kann einiges tun, um die Eizellen bestmöglich zu unterstützen....

Bearbeitet von Leanon183
8

Mein AMH war bei 0.4 als ich mit IVF angefangen habe. (mit 35Jahre alt)
1. IVF mit Elonva nur 2 Eizellen, wir haben Blastokultur gemacht, aber keine Schwangerschaft.
2. IVF mit Pergoveris 225, 4 Eizellen und 2x 3-Tag Transfers. Die Kryo hat geklappt und meine Tochter liegt jetzt neben mir.

Auch bei mir hat die GMSH nicht gut gebaut. Es ist sicher nicht optimal und ich habe mich gefragt ob es auch mit dem low AMH zu tun hat.

Wenn du mitte 20 bist, ist alles gut. Es wird bestimmt klappen.
Alter ist der wichtigste Faktor und du kannst evtl noch kurz mit IUIs versuchen.

EDIT: Das Thema mit Adenomyose ist wahrscheinlich bei dir auch ein wichtiger Grund warum es nicht klappt. Es gibt in Hamburg einen Spezialisten der Adenomyose behandelt!

Alles Gute!

Bearbeitet von dd1234
9

Ich würde dir ICSI naturelle oder mini-ICSI empfehlen. Ist finanziell auch einfacher. Wurde Endo entfernt? Hattest du auch eine GS? Ich habe mit AMH von 0.4 gestartet, mit 34, nach Endo-Entfernung und DHEA bin ich schwanger geworden. AMH ging hoch auf 0.9. Nun bin ich mit fast 38 wieder (spontan) schwanger. Du hast noch seeehr gute Chancen.