Befund Partnerimmunisierung

Hallo zusammen,

wir haben den Befund der Partnerimmunisierung in Göttingen erhalten, es wurden 40% PRA und vPRA Antikörper gebildet. Damit ist die Behandlung erfolgreich abgeschlossen. Könnt ihr mir sagen ob das ein guter Wert ist, bzw wie bei euch der Befund war? Ich würde das gerne irgendwie einordnen können.

Danke und viele Grüße!

1

Hallo,
bei unserer ersten Partnerimmunisierung hatten wir nach beiden Stimulationen 0%Antikörper gebildet, absolut gar keine. Ich war schon richtig enttäuscht, der Arzt hat mir aber damals versichert, dass das den Erfolg der Behandlung nicht einschränkt, das Immunsystem moduliert trotzdem.
Es hat dann nach sechs Jahren und sechs Icsi's ohne den Hauch einer Einnistung dann im nächsten Versuch erfolgreich mit der Schwangerschaft geklappt.

Wir haben dann ca. zwei Jahre später, aufgrund von einem erneuten Kinderwunsch, die Auffrischung gemacht.
Man musste zu Beginn wieder Blut hinschicken und interessant ist, dass ich nach der Geburt meiner Tochter 4% hatte 😀
Wir brauchten dann nur eine Stimulation und ich hatte direkt 78% Antikörper.
Geklappt hat es mit dem Geschwisterchen dann im zweiten Versuch wieder recht schnell, bin jetzt in der 17. Woche.

Die Antikörper scheinen wirklich nicht relevant für den Erfolg zu sein.

Viel Glück

Bearbeitet von sabmann
2

Vielen lieben Dank für deine Nachricht - das macht auf jeden Fall Mut! Wir hatten jetzt auch 6 Transfers ohne jeden Hauch einer Einnistung. Es ist inzwischen einfach so frustrierend und ich mache mir große Sorgen - die Immunisierung ist irgendwie der letzte Strohalm an den ich mich klammere.

Deswegen frage ich mich auch ob die Reaktion auf die Immunisierung ausreicht - wir hatten nur eine Impfung aber die Ärzte haben gesagt sie wollen nicht überstimulieren, die Reaktion wäre stark genug. Wahrscheinlich sollte ich nicht weiter nachdenken ändern kann man es eh nicht.

Auf jeden Fall ist deine Geschichte super , und es freut mich sehr dass du mal genau in meiner Situation warst und jetzt endlich alles gut ist. Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und eine tolle Schwangerschaft!

3

Hallo Susanne1288,

darf ich mal kurz nachfragen...
Wird die Partnerimmunisierung von der Kasse bezahlt oder ist das eine Privatleistung?
Wie lange hast du in Göttingen auf einen Termin gewartet?

Liebe Grüße
Sabrina

5

Ja klar, also ab 3 negativen Versuchen wird es von der Kasse bezahlt. Ich hatte mich in Göttingen im Juni angemeldet und den 1 Termin im September bekommen. Da jemand anderes abgesagt hatte wurde uns dann sogar der 1. Termin im August angeboten, der zweite im September. Es geht also relativ schnell :)

7

Danke!
Und weiterhin alles gute :-)

4

Hallo, bei mir sind es 82% vPRA und nur 1% PRA.
Uns wurde aber auch deutlich gesagt, dass die Behandlung auch ohne nachweisbare Antikörper erfolgreich sein kann.
Bei uns hat jetzt auch der erste Versuch danach geklappt (vorher fünf ohne Einnistung)

Alles Gute für euch! 🍀

6

Ohh danke und herzlichen Glückwünsch! Dann ging es auch dir genau wie mir - also viele Versuche ohne Einnistung. Toll dass es direkt danach geklappt hat! Die Anzahl der Antikörper scheint wirklich keine Auswirkung zu haben. Auch dir alles Gute und eine wunderbare Schwangerschaft :)

8

Danke! Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch „der Schlüssel“ ist ✊🏻🍀😊