Pergoveris 300 - low responder

Hi ihr,

Ich war gerade in einer anderen Praxis zum 1. Gespräch.
Bis jetzt hatte ich mit Pergoveris 225 einmal 5 Eizellen (4 reif) und einmal 6 Eizellen (5 reif).

Der Arzt meinte jetzt er würde sofort auf 300 gehen da ich mehr Antralfollikel habe (8) und bei einem AMH von 1,07 seiner Meinung mehr zu erwarten wäre.

Gut, er ist der Fachmann aber ich hatte gelesen mehr bring nicht mehr bei poor respondern…

Habt ihr Erfahrungen damit?

1

Hallo Meow345,

Bei low respondern, also Frauen, die mit hoher Stimulation nur ein bis drei Eizellen produzieren, macht die sanfte Stimulation Sinn. Denn oftmals kommt man so zum selben Ergebnis aber eben mit weniger Hormonbelastung (und günstiger).

Aber bei dir sieht die Ausgangslage mit 5 und 6 punktierten Eizellen ja gar nicht so schlecht aus...ein low responder bist du noch nicht. Daher würde ich wohl erst mal dem Rat deines Arztes folgen.

Aus meiner eigenen Erfahrung:
In meiner ersten Icsi hatte ich mit 225 Einheiten stimuliert und 5 reife Eizellen. In der zweiten Icsi wurde auf 300 Einheiten erhöht und ich hatte 11 reife Eizellen. Aus diesem Versuch stammt auch unsere Tochter. Die Erhöhung der Dosis war (bei mir) also genau richtig.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Erhöhung der Dosis auch bei dir von Vorteil wäre...weiß aber natürlich nicht, ob es bei dir den gleichen Benefit hätte.

Letztendlich musst du das so machen, wie es dir dein Bauchgefühl sagt. Jede Frau reagiert anders auf unterschiedliche Dosierungen, Medikamente und Protokolle - es gibt also leider keinen allgemeingültigen Leitfaden.

Was wäre bei dir denn die Alternative? Würdest du alles so beibehalten wollen oder lieber auf eine sanfte Stimulation wechseln? Hast du mit deinem kiwu-Arzt schon über deine Gedanken diesbezüglich gesprochen?

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
2

Hi und danke dir für deine Antwort :) spannend das es so gut bei dir geholfen hat.

Ich war heute mal in ner anderen Klinik zum Erstgespräch, da ein paar Leute so viel von der halten. Andere wiederum gar nichts :D wie es eben immer ist.
Der Arzt hat die Sache zu Pergoveris 300 als erstes gesagt und ich mich mir nur gewundert, da ich mit quasi low responder "mehr hilft nicht mehr" verbunden hatte.

Ich hatte nur einen 1 Transfer mit einem 8 Zeller bis jetzt (und eine natürlich Schwangerschaft von identischen Zwilligen - war aber FG).
Der Arzt hatte dann auch Untersuchung Reichelt-Fenzt Transfustionmedizin vorgeschlagen und Endo Scratching Klinik Jena. Es gibt keinen Hinweis das da was ist. Er würde es nur machen um zu wissen das da nix ist.
Mein Problem is ja eher - ich hab nix zum transferieren :D dazu viel ihm nur PME ein und Pergoveris erhöhen. Allgemein hat er kaum unsere Befunde angeschaut. Einen guten Tipp zu Schilddrüse hatte er noch.


Morgen hör ich mir von unserer eigentlich Klinik noch an was die vorschlagen würden und dann muss mich entscheiden. Das fällt mir als Laien natürlich schwer und da wollte ich mal zu der Dosiserhöhung hier fragen, da ich da was ganz anderes im Kopf hatte.

Schwierig das richtige zu wählen..

3

Du machst noch kein PME? Das würde ich dir ebenfalls empfehlen.:-)
Wenn man sowieso nie so viele Eizellen hat, sollen sie wenigstens von möglichst guter Qualität sein...
Omega 3, Vit D3 und Ubiquinol finde ich besonders wichtig. Uns Folsäure nimmt du bestimmt schon.


Ich würde es an deiner Stelle mit 300 IE versuchen...
Doch egal, wie du dich entscheidest, wünsche ich dir einen erfolgreichen nächsten Versuch!#klee:-)

weiteren Kommentar laden
5

Mein Tipp: Versuche es!

Ich hatte einen amh von 1,44 vor 1,5 Jahren und habe seither 4 Stimulationen gemacht. Zuerst wurde ich auch nur mit 225 bis 300 Einheiten stimuliert. Da hatte ich zwischen 5 und 11 Follikel mit 5 bis 8 reifen Eizellen. Dann wollten die Ärzte auf 350 rauf gehen (plus 2x Letrozol pro Tag). ich war erst skeptisch, ob so hohe Dosen noch was bringen, weil man das immer wieder hört. Aber was soll ich sagen. Es waren dann tatsächlich 19 Follikel mit 13 reifen Eizellen!