Hey zusammen,
Ich habe Hashimoto und eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme deswegen auch L-Thyroxin. Vor der IVF-Stimulation lag mein TSH bei 0.9, den Wert hat die Klinik noch überprüft.
Nun bin ich im zweiten Zyklus nach Stimulation. Mein Zyklus ist aber komplett durcheinander geraten (zu früher Eisprung, ständig Schmierblutungen). Davon abgesehen habe ich die gleichen Symptome, die ich vor meine Hashimoto-Diagnose und dem zu hohen TSH hatte: ständig frieren, Müdigkeit aber oft trotzdem nicht schlafen können, Haarausfall, usw.
Ich überlege nun, ob durch die Stimu die Schilddrüse aus den Fugen geraten ist. Lasst ihr zwischen den IVF-Zyklen die Werte häufiger kontrollieren oder werdet ihr irgendwie anders eingestellt?
Hashimoto und Schilddrüse während Kiwu-Behandlung
Hi! Ich habe auch Hashimoto und bin bei einem SD-Professor in Behandlung. Während der Kinderwunschzeit wurde mein Wert natürlich kontrolliert, aber nicht wirklich häufiger als sonst. 0,9 klingt auch super!
Mehr wurden die Kontrollen erst, seitdem ich schwanger bin.
Sowohl der Prof als auch die KiWu-Klinik haben mir immer nahegelegt, dass das kein Problem ist, wenn man gut eingestellt ist und das bist du ja.
Damit du Ruhe bekommst, kannst du ja nochmal kurzfristig den TSH überprüfen lassen. Vielleicht merkst du auch gerade eher die Nebenwirkungen der anderen Medikamente? In jedem Fall würde ich versuchen, dir nicht allzu viele Sorgen diesbezüglich zu machen ✊🏻 die SD ist ja eher träge, von 0,9 kann sie so schnell gar nicht in einen total problematischen Bereich rutschen
Hey, lieben Dank für deine Antwort.
Der TSH wurde Anfang August bestimmt, das ist nun schon drei Monate zurück.
Seit der Stimulation nehme ich auch keine anderen Medikamente mehr ein.
Ich habe leider keinen Arzt der mich hinsichtlich Hashimoto behandelt, daher auch die Unsicherheit.
Hey du,
also ich habe auch Hashimoto und eine latente Unterfunktion und nehme deswegen L-Thyroxin. Ich lasse den TSH Wert während der Behanldung mindestens alle 3 Monate überprüfen, meine Ärztin meinte das ist auf jeden Fall sinnvoll. Du bist doch sicher wegen der Schilddrüse bei einem Endokinologen oder wer überpüft das?
Ich hatte nach meiner 2. Stimu und habe leider immernoch Haarausfall obwohl die Schilddrüse sehr gut eingestellt war. Es kann also durchaus von dem ganzen Hormon auf und ab kommen. Aber lass die Schilddrüse doch testen dann hast du Gewissheit.
Übrigen hat mir gegen die Antikörper im Zusammenhang mit Hashimoto die Kombination aus Abends Zink und morgens Selen super geholfen.
Liebe Grüße!
Hi
bei mir war es so, dass der Hashimoto bei den Blutabnahmen mit kontrolliert wurde.
Nach drei icsis kann ich sagen: In der Stimulation schießt bei mir der tsh nach oben, 1-2 Tage nach Punktion ist er wieder wo er hin gehört. Von daher für mich eigentlich unspektakulär. Ich steuer etwas mit höherer Dosierung zu Anfang dagegen, geh dann aber nach Transfer auch wieder zurück.
Die einzige Einnistung hat stattgefunden als der tsh bei Transfer noch bei 8 lag (1 Tag später bei 1,7).
Also ich würde dem unter dem Medikamenteneinfluss nicht eine so große Bedeutung beimessen.
Liebe Grüße
Anna
⭐️⭐️👦
Hallo Piepmatz12,
Mich hat nach der Stimulation für die erste ICSI im September die gleiche Frage beschäftigt. Auch weil ich nur Eutyrox 25 einnehme und während der Stimulation auch nichts an der Dosierung geändert wurde. Jetzt, anfang Oktober lag der TSH Wert bei 1.33 was mich tatsächlich sehr überrascht hatte. Im August lag der Wert noch bei 2.46 . FT3 und FT4 Werte haben sich im Vergleich zu August auch verbessert.
Alles Gute 🍀