Clomifen zur spermienanregung beim mann

Hallo, ich habe bereits mehrere Beiträge gelesen indem erfolgreich mit clomifen die Spermien Produktion angeregt wurde. Mein Partner hat ein hormonelles Problem aufgrund seiner hypophyse. Er bekommt brevactid und gonal f zur Stimulation des lh und fsh Spiegels. Die Werte sind besser geworden, er war vorher auf 0 aber das spermiogram ist weiterhin spermalos.
Deshalb wollten wir mit clomifen evtl etwas erreichen. Der endocrinologist der ihm die Hormone verschreibt weigert sich jedoch clomifen zu verordnen auch nicht auf privat Rezept da es nicht zugelassen ist fur manner. Was tun?

1

Da ihr ja schon HCG und Lh spritzt macht es wenig Sinn jetzt wieder auf Clomifen umzusteigen denn HCG/Lh sind viel stärker in ihrer Wirkung.
Normalerweise versuchen viele auch erst Clomifen weil günstiger und machen dann wenn das nichts bringt die Kombi Therapie. Der Wirkmechanismus ist ähnlich.
Bei uns hat beides nichts gebracht.
Alles Gute 🍀

2

danke für deine antwort, wie lange habt ihr denn hcg und lh angewendet also über welchen zeitraum?

3

Über drei Monate jeweils zweimal bzw dreimal die Woche gespritzt. Weder die Hormone noch das SG sind besser geworden.

4

Hallo 🙋‍♀️ Wir haben das gleiche Problem mit der Hypophyse. Mein Mann hat zuerst Clomiphen genommen wodurch sein Testosteron gestiegen ist, jedoch die Spermien sich nicht vermehrt haben. Jetzt hat er noch Dostinex dazu bekommen. Ich kann dir noch nicht sagen, ob das etwas hilft🤷‍♀️ Liebe Grüße 🍀