Hallo, ich brauche mal eure ehrliche Meinung. Natürlich findet man immer jemanden, der nach x Jahren Kinderwunsch und trotz aller Hindernisse doch noch ein Kind bekommen hat, aber ich kann mich daran gerade nicht mehr festhalten. Eurer Meinung nach, realistisch betrachtet, kann das noch was werden oder sollte ich einfach aufgeben und zumindest versuchen, irgendwie ohne Kind ein glückliches Leben zu führen? Das ist hier natürlich auch ein Jammer-Post, tut mir leid. Bin auch sehr niedergeschlagen gerade.
Ich fass mich so kurz wie möglich:
August 2022, 37 Jahre, 1. Untersuchung in Bad Münder zwecks evtl. Eizellen einfrieren (haha haha ha), da Kinderwunsch zwar da aber nicht sooo akut und passt gerade nicht und bla
Ergebnis; keine Zeit verlieren, asap versuchen schwanger zu werden. Alles in Ordnung aber Amh nur 0,36. Einfrieren sinnlos, da zu wenig Ausbeute zu erwarten.
Ok, dann los.
November 2022, schwanger im 4. ÜZ
Dezember 2022, missed abortion 9. Ssw, Ausschabung
Februar 2023. Weiter üben bis Juni. PME
Juni 2023, 38 Jahre: Vorstellung Kiwu-Klinik in Bielefeld, Untersuchung. Ergebnis alles ok, aber AMH 0,05 (WTF?!?!), Spermiogramm unauffällig
Juli 2023: stimu mit 225 Pergoveris, Ultra Short Protokoll. Ergebnis 3 Reife Eizellen, 3 mit icsi befruchtet. 2 an Tag 3 transferiert. Negativ
September 2023: Stimulation 300 pergoveris, 4 reife Eizellen, 2 mit icsi befruchtet, beide schaffen es zur blastozyste, 1 transferiert und 1 auf Eis. Ergebnis: schwanger. Us an 6+1 Embryo mit Herzschlag. Aus Kiwu entlassen
Ende Oktober 2023: Kontrolle beim Gynäkologen, missed abortion 9.ssw. Versuch mit cytotec erfolglos, Ausschabung.
Bin echt am Boden gerade und weiß nicht ob und wie es weiter geht.
AMH so mies. Dafür ist die Ausbeute für den Wert aber besser als erwartet, Qualität in der zweiten Runde gut. Gerinnung wird jetzt noch mal untersucht. Ärztin erwartet aber nicht, dass das was ergibt.
Ist zwei mal Fehlgeburt wirklich Pech?
Hab ich mit den paar Eizellen, die ich noch habe, realistisch Chsncen, eine zu erwischen, die genetisch ok ist? Wenn nicht, sollte ich dann nicht meine Psyche und meine Ehe aufhören zu quälen mit einem unerfüllbaren Traum ?
Sorry, ist lang geworden. Danke fürs lesen.
Aufgeben?
Hey Liebes, fühl dich erstmal ganz doll gedrückt.
Ich hatte 2017 einen Spätabort/ 2018 3 FG jeweils 8.-10. ssw/ 2019 bekam ich meine Twins und 2021 hatte ich wieder eine FG.
Also tatsächlich kann es Pech sein oder noch andere Gründe haben, bei mir war es eine nicht festgestellt gerinnungsstörung und eine autoimmunkrankheit.
Wenn man weiß, wofür man kämpft, überwindet man alles, nur für diesen Augenblick voll Glück.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du weiter stark bleibst und für deinen großen Wunsch kämpfst und genug Geduld hast, den steinigen Weg zu gehen. LG
Hallo hope,
darf ich fragen mit evtl welchen Medikamenten du dann dein Glück zum erfüllten Kinderwunsch erhalten hast?
(auch bezüglich der Autoimmunerkrankung)
LG und danke
Star2020
Na klar, hoffe ich kriege alle noch zusammen:
Heparin ab positiven Test bis zum Kaiserschnitt.
Ass 100
Vitamin d 2000 täglich
rh- negativ Spritze (6./12/18 ssw) damit mein Immunsystem abgelenkt ist
Intralip Infusionen
Eisen Infusionen ( nur weil mein Wert sehr schnell zu niedrig wurde 5.2)
Glaube das war die medikation
Meine Schwägerin hatte ebenfalls innerhalb der 12 Wochen schon 2 Fehlgeburten. Sie haben dann pausiert und alles mögliche untersuchen lassen - ohne Erfolg. Sie haben es dann wieder probiert und es in wunderbares Mädchen daraus entstanden. Jetzt 2 Jahre später hat es mit dem Geschwisterchen sofort geklappt und es gab keine FG mehr. Alles ist möglich - ich drücke dir die Daumen! 🍀
Hallo Ari,
Fühl dich gedrückt 💙
Ich bin mit 38 Jahren nach 3,5 Jahren Kinderwunsch, 3 Jahren Kinderwunsch Klinik, insgesamt 11 Behandlungen, davon 5 IVF/ICSI mit insgesamt 5 Transfers (unterwegs teils katastrophale Ergebnisse in der embryonalen Entwicklung), einer frühen Fehlgeburt, endlich im Endspurt meiner ersten gesunden Schwangerschaft.
Ich war nie natürlich schwanger, wir haben keine Diagnose und ich habe nie geglaubt, dass wir zu den paar Pärchen gehören bei denen es am Ende doch noch klappt. Das war unser letzter eigener Versuch. Der nächste Schritt wäre die Eizellspende gewesen.
Wurde bei dir eine Bauchspiegelung und Gebärmutter Spiegelung gemacht?
Durchhalten kann sich wirklich noch lohnen. Du warst bereits natürlich schwanger und hattest statistisch gesehen noch kaum Chancen mit insgesamt 2 Transfer aus ICSI.
Alles Liebe und viel Glück 🍀
Hallo liebe Felicitas,
Dein Beitrag macht Mut. Vor allem als ich gelesen habe, dass die Entwicklung der Embryonen manchmal schwierig war. Darf ich fragen woran es bei euch liegt?
Wir haben die Diagnose Kryptozoospermie. Wir haben nur vereinzelte Spermien und die, die da sind, haben maximal B- Qualität. Ich war zwei mal schwanger. Zwei mal Herzschlag aber dann MA 😣
Ich bin jetzt in der 6. ICSI. Und frage mich auch wann es Zeit ist auf spendersamen umzusteigen. Denn ich möchte ja auch noch ein zweites Kind und bin frisch 38 geworden. Mein Mann kann sich mit spendersamen allerdings nicht anfreunden.
Dir jedenfalls herzlichen Glückwunsch dass du es so weit geschafft hast. Das freut mich wirklich so sehr. Und ich drücke die Daumen dass die Geburt reibungslos läuft und ihr beide wohlauf seid.
Danke für die guten Wünsche. Ich bin so froh, wenn dieses Kind endlich gesund auf der Welt ist 🙏♥️
Wir haben keine Diagnose und keinen Grund. Ich vermute, es war eine schlechte Eizellqualität, aber wer weiß das schon. Spermiogramm war immer super.
In unserem Alter kann das als Baustelle zusätzlich zum schlechten Spermiogramm natürlich immer noch dazu kommen.
Wir haben beim letzten Versuch dann alles zusätzlich gemacht was ging: die EZ in calcium ionophor gebadet und anstatt einer ICSI eine PICSI gemacht, wo auch nochmal selektiert wird. Vielleicht ist das ja auch was für euch.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Glück, dass es jetzt endlich klappt 🍀🙏
Die Frage ist eher wie sehr du es willst?
Weil dein Kinderwunsch schien ja nur akut, als es nicht mehr so einfach klappen wollte.
Es ist natürlich immer gut, wenn man auf seinem Körper hört und aufgibt.
Inwiefern das auf dich zutrifft, kannst du nur selber beantworten.
Ist das nicht normal? Der Kinderwunsch war da, aber als ich erfahren hab, dass meine eizellreserve so schlecht ist und wir keine Zeit mehr haben, ist das ganze natürlich zur obersten Priorität geworden.
Hey Ari, tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstet… 😩
Ich an eurer steller würde nicht nur Gerinnung sondern gleich vieles mehr checken lassen. Denn es kann an so vielen leider liegen.
Fehlende KIR Gene können auch ein Grund für habituelle Aborte sein.
Wenn alles gecheckt ist, empfinde ich es als sehr realistisch, dass ihr ein gesundes Baby bekommt.
Alles Gute für dich 🍀✊🏻
Auch wenn es sich vielleicht hart anhört, aber 2 FG sind in deinem Alter fast schon normal. Auch junge Frauen haben oft erstmal eine FG bevor sie intakt schwanger werden.
Beim nächsten Mal kann es schon ganz anders sein!
Wenn der Kinderwunsch groß ist, musst du dich fragen, was du bereit bist, zu tun bzw. vielleicht sogar zu opfern (Zeit, Lebensqualität, Geld usw.) bzw. was du/ihr noch ertragen kannst/könnt.
Ist der Kinderwunsch groß, gibt es noch einige Optionen/Untersuchungen, die gangbar sind.
Lg, babyelf (6+2) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐ im Herzen
Hallo Ari685,
ich frag mich das auch immer...
Du bist so alt wie ich. Die Frage ist immer wie weit möchte man noch gehen, weil es ist ja manchmal die Nadel im Heuhaufen, wenn es zu mehreren FG oder Einnistungsversagen kommt.
Hast du auch schon Kortison und z. B. Intralipid ausprobiert?
Man kann soviel untersuchen klar, aber ob man das möchte!?
Ich bin in meinem letzten Versuch, die letzten Jahre waren hart und klar die Ehe leidet auch... Geld weg.... ich will wieder leben, reisen, obwohl ich dachte nie an diesen Punkt zu kommen. Es ist dennoch so.
Weh tut es allemal kinderlos zu bleiben.
LG
Star2020 mit ⭐️
Mein AMH war auch so niedrig… mir wurde gesagt, dass ich niemals ohne künstliche Hilfe schwanger werde…
Mit 37 2x schwanger, 1x FG
Mit 41 MA
Mit 42 jetzt in der 20.SSW
Also am AMH alleine liegt es nicht, das war mit 30 bei mir schon niedrig.
Alles Gute 🩷
Liebe Ari, ich möchte dich einfach nur in den Arm nehmen 🫂 das tut mir sooo sehr leid für euch....
Ich hab leider keinen Rat, dass ist so eine individuelle Entscheidung, dass könnt nur ihr beide entscheiden, ich denke ich würde mir zumindest bis 40 die Chance geben, natürlich wenn machbar, es zu versuchen, dennoch würde ich auch viel diagnostik betreiben, bevor ich den nächsten versuch angehen würde... es ist natürlich leichter gesagt, wenn man das nüchtern aus der Distanz betrachtet, als wenn man leider im dieser Situation steckt....
Kommen denn für euch andere Alternativen in Frage, wie zum Beispiel eizellspende etc.pp ?
Fühle dich umarmt
Liebe Grüße