Kinderwunsch Klinik Erstgespräch

Hallo

Meine Frau und Ich haben einen Termin in einer Kinderwunsch Klinik zum Erstgespräch. Könnt ihr uns hier weiterhelfen? Müssen wir den Termin selbst bezahlen oder übernimmt so ein Gespräch die Krankenkasse? Wie hoch wäre denn der Betrag den wir dann mitnehmen sollten?

Vielen Dank für eure Antworten:)

Liebe Grüße

1

Hi, ich hatte schon zwei mal ein Erstgespräch, je in einer anderen Klinik. Wir haben nichts bezahlt. Wir sind beide gesetzlich Versichert.
Bei der zweiten Klinik sagte man uns dass die diagnostik von der Krankenkasse bezahlt wird. Tatsächlich mussten wir aber das spermiogramm und die Bestimmung des amh selbst bezahlen. 100€ + 50€. In der ersten Klinik mussten wir das nicht bezahlen.

Aber das Erstgespräch wie gesagt auf keine Fall.

Vg

2

Also mein Mann und ich mussten alles selber bezahlen. Egal was dort gemacht wurde haben wir zahlen müssen. Uns wurde gesagt das falls es zu einer künstlichen Befruchtung kommt würde ein Teil vom FONDS übernommen da das Spermiogram meines Mannes nicht zu 100% perfekt ist.

3

Bei uns wurde alles bis zur Behandlung übernommen. Ich bin gesetzlich versichert, mein Mann ist privat versichert.

4

Wie hoch wäre denn der Betrag den wir dann mitnehmen sollten? >> unabhängig davon, welche Leistungen du ggf zahlen musst, wirst du bei seriösen Kliniken immer im Nachgang eine Rechnung bekommen. Bitte nehmt von "Kliniken" Abstand die euch bitten Geld mitzubringen!

5

Hallo,

uns wurde in der KiWu Klinik gesagt, dass alles, was bis zur Diagnostik gehört übernommen wird. Allerdings hatte ich zum Beispiel keine Windpockenimpfung, den Nachweis (im Blut) über einen Schutz musste ich selber zahlen und auch die Ermittlung des AMH Wertes. Aber mehr auch nicht.

Viele Grüße :)

6

Hey! Ich war im Januar zum Erstgespräch und Zyklus-Monitoring in der Kiwu-Klinik und jetzt seit einem Zyklus zwecks Behandlung/ GvnP (war in diesem Jahr 1x schwanger mit MA, daher die Pause). Ich bin gesetzlich versichert, mein Mann privat. Es liegt bisher keine Diagnose vor. Bei uns wieder bisher alles übernommen, lediglich das Spermiogramm mussten wir zahlen (120-150 Eur meine ich). Und ich hatte keine Überweisung von Gyn, habe den Termin selbständig dort gemacht.