Krankschreibung nach Transfer?

Hallo ihr Lieben,

ich habe bald meine 2. PU und überlege ob ich mich nach dem Transfer ein paar Tage krank melde. Beim ersten Versuch war ich 3 Tage nach der PU nicht arbeiten, dafür direkt nach dem Transfer. Ich arbeite als Erzieherin in einer Wohngruppe, meine Schicht dauert ca. 10 Stunden mit 1 Stunde Pause insgesamt. Zu dem steht mir in der Zeit nach dem Transfer noch ein Nachtdienst bevor. Da einige Kollegen krank sind, schaue ich hin und wieder auch noch nach anderen Wohngruppen und übernehme also die Vertretung. Es gibt entspannte und ruhige Tage, aber auch Tage wo man nicht mal in Ruhe Pause machen kann. Was denkt ihr, wäre es unverhältnismäßig sich ab dem Transfer für ein paar Tage krank zu melden, sodass in Ruhe die Einnistung stattfinden kann? Andere Frauen werden ja auch ganz natürlich schwanger… Aber mit 39, Endometriose und der zweiten ICSI…

1

Hallo Rosalia,

ob eine Einnistung stattfinden wird, hängt (leider) nicht davon ab, ob du nach dem Transfer ein paar Tage die Füße hoch legst oder nicht. Wenn du dich mit dem Gedanken aber wohler fühlst, kannst du das natürlich tun.

Es ist allerdings so, dass dein AG eine Krankmeldung, die mit der Kiwu-Behandlung zu tun hat, nicht akzeptieren muss. Da Termine wie Punktion, Transfer oder "Erholungszeit" nach dem Transfer medizinisch nicht notwendig sind, fallen sie in den privaten Bereich und man müsste, streng genommen, Urlaub oder Gleitzeit nehmen.
Wenn du dich also krankschreiben lässt, solltest du die wahren Gründe lieber für dich behalten...ich habe diesbezüglich hier im Forum schon von unschönen Geschichten gelesen.

Daumen sind fest gedrückt, dass es klappt!
#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

2

Auf einer Krankschreibung steht nie ein Grund oder eine Diagnose.

Aber es stimmt, ob die TE nun die Füße hochlegt oder arbeiten geht spielt für die Einnistung keine Rolle.

Bearbeitet von Cherie39
3

Guten Morgen Cherie,

es ging mir nicht darum, was auf der Krankmeldung steht, sondern darum, dass die TE ihrem AG lieber nicht auf die Nase bindet, warum sie sich hat krank schreiben lassen.

Man muss zwar keine Auskunft geben, was aber viele AG nicht davon abhält, mal nachzufragen und da sollte man sich dann bedeckt halten. Denn wenn es blöd läuft, wird die Krankmeldung dann nicht vom AG akzeptiert - gab es alles schon.

4

Hi,

Ich finde es voll legitim sich nach dem Transfer krank schreiben zu lassen. Man nimmt so viel auf sich körperliche Strapazen, psychische Belastung und kostenspielig ist das ganze auch. Da würde ich es so kurz vorm Ziel nicht drauf ankommen lassen..
Klar, eine Garantie dass es klappt hat man trotzdem nicht. Aber falls es dann nicht klappen sollte, hat man sich wenigstens nichts vorzuwerfen so nach dem Motto "Axh hätte ich mich nur mal mehr geschont.."

Also wenn dir dein Bauchgefühl schon sagt, es wäre besser ein paar Tage zuhause zu bleiben, dann würde ich das auch tun.

5

Sehe ich genauso. Hatte bisher 6 Tf´s und habe mich dann anschließend immer 2-3 Tage bis Wochenende krank gemeldet. Geholfen hat es nichts. Aber brauche meine Zeit um die anderen Strapazen zu "bewältigen".

6

Richtig. Ich finde man befindet sich in einer Ausnahme Situation/ Extrem Situation. Für mich persönlich ist die Kinderwunschzeit bisher einer der belastendsten Zeiten meines Lebens 😅 Klingt dramatisch aber ist so. Was sind da schon ein paar Tage AU? Voll kommen legitim

7

Hallo Rosalie,

höre auf dein Bauchgefühl. Ich habe am Montag mein 4 Transfer und werde mich auch für eine komplette Woche rausnehmen lassen. Mein Bauchgefühl sagt es ist das richtige da auch Kleinigkeiten auf arbeit stress verursachen können. man weiß nicht ob stress manchmal die Ursache ist aber ich finde was man alles aufsich nimmt das alles unter einem Hut zubekommen sollte man sich auch mal paar tage rausnehmen.
Vielleicht nicht das richtige aber wer weiß das schon.
Beim ersten versuch hatte ich zwar urlaub und da verlief alles super haben es dann aber leider wieder verloren beim 2 und 3 versuch war ich auch gleich wieder arbeiten da ich auf andere gedanken kommen wollte. Stress ist für jeden anders und man sollte sich nicht danach vorwerfen hätte ich mal auf mein gefühl gehört. Wenn du der meinung bist dann nehme dir paar tage zum ausruhen und lege die beine hoch geh spazieren. Es kann nicht schaden für die Seele und dein Körper.

Wünsche dir viel Glück

8

Vielen Dank für die Rückmeldung und lieben Worte! Hatte am Montag den Transfer mit 2x8 Zellern. Mal schauen, ob sie bei mir bleiben wollen…

9

Guten morgen Rosalie,

Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Hatte am Montag auch meinen Transfer von 1 Blasto.

Hast du dich von Arbeit rausnehmen lassen ?