Schaffell gekauft und jetzt stinkt es wie im Schafstall bei mir...

gekauft bei ebay und lässt mich verzweifeln....
wie kriege ich den eruch weg???

1

Versuchs mal mit diesem speziellen Shampoo für Lamm- oder Schaffelle...

#gruebel

Stell mir das grade ganz schön eklig vor, diesen Geruch, weil wir hatten früher selber Schafe...#schwitz

2

Der Geruch kommt vom Wollfett, Lanolin, welches noch im unbehandelten Fell sitzt und so vor sich hin ranzt. Wasche das Fell bei 30 ° C in der Maschine mit etwas Shampoo und schleuder es im Wollprogramm. Wenn Du einen Trockner hast, tu es hinein ohne Temperatur ! Sonst breite es aus und trockne es so. Auf keinen Fall an der Heizung, sonst wird es hart. Nach der Wäsche wird das Fell gekräuselt sein. Wenn Du es wieder glatt haben möchtest, musst Du Dir einen Hundekamm mit gedrehten Zinken kaufen und das Fell auskämmen.

lg Kerstin

3

Ha, das Problem hatte ich auch. Wollte das Ding schon entsorgen aus lauter Angst mein Baby könnte anfangen zu mähen, wenn es draufliegt;)
Aber jetzt der super Tip: in Tüte und dann ein paar tage in Gefriertruhe! Riecht nicht mehr so streng wie vorher#aha.
VlG

4

"...aus lauter Angst mein Baby könnte anfangen zu mähen, wenn es draufliegt;)"#freu

Herrlich!

5

Hallo,

wir hatten damals auch für Lennart so ein Fell bei eBay erstanden. Erstmal war es total starr, gar nicht so schön babyweich und es hat gestunken wie sonstwas, war schon total ekelig.
Der Tipp mit dem Gefrierfach hat bei uns nur wenig genutzt, es hat trotzdem nach Schaf gerochen und das konnte und wollte ich dem Kleinen dann doch nicht antun. Hab dann nochmal eins bei eBay ersteigert und der Unterschied war wirklich enorm. Das zweite hat erstmal nicht so dermaßen nach "Natur" gerochen und war zudem noch superweich und anschmiegsam.
Einfach nicht zu vergleichen!
Du kannst natürlich versuchen das Ding in einen brauchbaren Zustand zu versetzen, mit Gefrierfach und Lammfellshampoo, bei uns hat das alles leider nichts gebracht ... und ich wollte mir auch nicht die Mühe machen das Fell 10x hintereinander zu behandeln ...

LG, Marlene