Himmel für Kinderbett selbst machen?

Hallo an alle Kreativen!
Gibt es jemanden, der den Himmel selbst genäht hat oder das vorhat und schon eine Idee hat, wie?
Mein Mann hat nämlich ein Nest für das Bett ausgesucht, dass er so gern haben wollte, aber es gab keinen passenden Himmel dazu. Ich bräuchte eigentlich was ganz Schlichtes und dachte man könnte das selbst machen?
Aber wie und braucht man diesen Ständer für den Himmel dann trotzdem (ist ja auch nicht billig) oder würdet ihr das an der Zimmerdecke befestigen?
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, ansonsten komm ich wohl ohne aus, da ich keine Lust mehr auf das Rumgesuche hab und uns auch langsam das Geld ausgeht...
LG
Mellody und #baby, heute 31.SSW

1

wie wäre s mit so etwas?

http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-BB/4000-4020-(6310,9906,8057)/Baldachin-8057.htm?&chk=cookie

den hab ich gekauft gibts bestimmt auch in anderen Farben.. Find ich viiiiiiiiiiiiel schöner als einen himmel..

GLG

eces+#babyboy36.ssw#klee

16

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/wiege/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Huhu!

Sorry, aber Himmel und Nestchen haben im Kinderbett eigentlich nichts zu suchen... Gehören zu den Faktoren, die SIDS begünstigen...

Schau mal hier:

http://www.schlafumgebung.de

4

Man kann ja Babies auch einfach auf ein nacktes Brett legen......so ungefähr 90% der babies haben nen himmel und das kann ja ned wirklich nen faktor für SIDS sein......

5

Im KH liegen die Kleinen in einer Plexiglaswanne, viel enger als jedes Nestchen, dass ich je gesehen hab... Wenn so ein dünner Voile die Atmung behindert, weiß ich auch nicht. Man kanns auch übertreiben.
Aus psychologischer Sicht ist der Himmel und das Nestchen empfehlenswert, da das Kind so eine optische Begrenzung hat.

LG
Susanne

weitere Kommentare laden
3

Hallo Mellody,
meine Mum hat für unser Bett auch einen Himmel genäht. Ist gar nicht so schwer, wenn man Nähen kann. Im Stoffgeschäft haben sie uns auch gut beraten und uns gesagt wieviel Stoff wir benötigen.(haben ein selbstgebautes Babybett, ist jetzt 50Jahre alt und etwas kleiner als die normalen Betten.)
Die Halterung für den Himmel bekommst Du schon für 10,- bei Baby Walz, da haben wir unsere auch gekauft.
Du brauchst eigendlich nur den Stoff für den Himmel und mußt dann an der Oberseite ca. 8-10cm unter der Kante einen Tunnel nähen, wo dann die Stange von der Halterung durchgezogen wird. (Schau dir mal die Himmel im Laden an, dann siehst du was ich meine) Wir haben noch ein Innenfutter eingenäht weil man von innen das Muster sehen konnte, und das hat uns nicht gefallen. Wenn du mal schauen magst, habe Bilder in meiner VK.

LG Andrea (25.SSW)

6

Ich würde mich da fritzchen anschließen. Oder vielleicht findest du einen günstigen Voile-Vorhang, den kannst du dann wegen der Länge ja auch an der Decke befestigen, Halter gespart...
LG
Susanne

9

Hallo,
Solche Himmelhalter sind doch gar nicht soo teuer. Wir haben damals irgend was zwischen 10 und 15 € gezahlt. Und selber machen ist glaub nicht sehr schwer. Unser Fertighimmel ist so geschätzt 2 m breit und die Höhe von der Stange bis zum Boden. Oben ist in der Mitte ein Schlitz und die Teile li und re davon siind ca. 10 cm umgenäht zu nem Schlauch und den Rest muss man halt noch säumen. Das ist rel einfach. Ansonsten wie wärs mit nem Baldachin? Hatte früher selber einen über meinem Bett (so ein Billig.IKEA Moskitonetz) und da hab ich dann Blumen drangenäht, Kann man auch z,B. Herzen oder Kreise.... ausschneiden und aufnähen oder Bänder
Lg,
Simone

11

Meine Mum hat für mich eins genäht, erkenne keinen Nachteil, scheint auch gar nicht so schwierig gewesen zu sein, wenn man mit eienr Nähmaschine umgehen kann, er sollte halt aufreichend langs ein, damit er nicht ins Bettchen rutscht, aber ansonsten kann ich nichts schlechtes darüber sagen. Meiner war in den Materialkosten viel billiger als wenn ich einen gekauft hätte und sieht viel besser aus, wie ich finde.
Wenn es dir Freude macht, versuchs doch einfach.

LG Mysty

13

Wir haben einen Himmel für unsere Wiege genäht.
Ganz dünner Stoff (bei uns hellblaues vichy-karo) und aus 2 Teilen genäht.

Oben ein breiter Saum, darunter einen schmaleren Tunnel (dann steht über der Stange noch bissel geraffter Stoff hoch).
Unten auch einen breiten Saum, der Stoff fällt dann schöner.
Hinten bis etwa 10cm unter der Oberkante die zwei Teile zusammen nähen (sonst kannst du den Stoff nicht mehr auf die Himmelstange schieben!) - Fertig!

Bei unserer Großen hatte ich zwei einfache Voile-Schals in weiß auf der Himmelstange, sah auch hübsch aus!

Es müssen nicht immer diese kitschigen Fertig-Himmel sein, es gibt sooooo schöne Ideen wie man's selber machen kann!

Viel Spaß!

LG, Linda