Was haltet ihr von dem Namen:

Hallo ihr Lieben.

Nun wissen wir seit kurzem, dass unser Bauchzwerg doch ein Mädchen werden soll.
Bei einem Jungennamen hatten wir uns sofort einigen können, die Suche nach einem Mädchennamen scheint durchaus schwieriger.

Was bereits feststeht ist, dass Sie den Namen meiner lieben Oma fortführen soll: Marie. Wobei noch unklar ist, ob als Rufname oder als stummer Name.

Als Rufname ist er doch relativ selten, oder? Ich kenne eigentlich nur Maries, die diesen Namen als stummen, oder Zweitnamen tragen.

Nun ja. Da er so häufig ist, wollten wir ihr einen etwas selteneren geben. Der doch klar ist in Aussprache und Schrift. Dabei eher die Richtung lateinisch, deutsch/ germanisch oder nordisch.
Eine kleine Auswahl haben wir schon.

Thadea
Thekla
Vanja
Venia/ Venja
Enna
Greta
Gesa
Oona
Aniko, Anka , Anrika

Der Name sollte in der Kombination mit Marie, aber auch allein gut klingen und zu einer starken Frau passen. Könntet ihr bitte einmal abstimmen?

Unser momentaner Favorit ist GESA. Was haltet ihr davon? Zu gewagt?
Habt ihr noch weitere Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße!

Glückskind + #ei (29+6)

1

Hi,

bei uns ist Marie als Rufname schon ziemlich oft... trotzdem finde ich ihn schön ;-). Zu den anderen Namen:

Thadea #contra
Thekla #contra
Vanja #contra
Venia/ Venja #contra
Enna #pro
Greta #verliebt
Gesa #contra
Oona #contra
Aniko, Anka , Anrika #contra (Anka kenn ich mehrere Hunde)

Haben selbst zwischen Greta und Ylvie geschwankt, Ylvie hat dann aber gewonnen.

Lg robbie

2

Hey, ich finde Greta und Gesa sehr schön... Allerdings ist das in Kombi mit Marie nicht schön aber das ist ja deine Entscheidung... Marie ist für mich kein "starker" Name, eher ein typischer Mädchenname und viel zu überlaufen... :-p
Ich bekomme ja einen Jungen, wenn es ein Mädchen geworden wäre, wären meine Favoriten Franka und Corina (US-name) gewesen.
Thekla erinnert mich an die Spinne aus Biene Maja... #schein

alles Gute dir... #liebdrueck

Wie wären denn deine Jungsnamenideen gewesen???? #schein

lg Tanja

5

Ein Junge wäre ein Bennet geworden.
Vllt. wird es ja beim nächsten mal :-)

3

Hallo,

zu Marie passt ja so Vieles.

Von Deinen Favoriten finde ich Oona sehr schön. Meine Große hatte ein Mädel namens Oona (sehr hübsch und clever) in Ihrer Klasse. Außerdem klingt der schön. Gefährlich ist der Name vielleicht wegen der Ähnlichkeit zu "Oma". Aber bei der Oona, die meine Tochter kennt, kam diese Hänselei nie vor. Deswegen bin ich für Oona. #winke

Thekla würde für mich ausfallen, da die Spinne bei Biene Maja so heißt.
Und Enna klingt als Enna Marie wie ein verunglücktes Anna Marie. Da sind ewige Nachfragen schon vorprogrammiert.


LG von Doris

4

ich kenne den namen gesa, geschrieben geza,
nur auf ungarisch und dann für einen mann.
mir gefällt marie als erster name sehr gut.
klar, hell, sehr feminin und gleichzeitig kühl und intellektuell finde ich.
mir gefällt sehr gut die kombination marie elisabeth.
elisabeth bedeutet " gott ist mein eidschwur"-
( gott ist meine stärke)
find ich auch selbstbewusst und klingt sehr harmonisch mit marie als
erstem namen.
eigentlich der name einer königin :-)
mit liebem gruss
-von serafina.

6

Hallo!
Ich würde Marie als 2.Namen nehmen, klingt zu allen von dir vorgeschlagenen Namen besser, finde ich.
Hier mal meine Meinung zu deinen Namen:
Thadea --> mag ich nicht, klingt sehr fromm, besser fände ich Theda
Thekla --> nicht so mein Fall
Vanja --> mag ich ale Jungennamen lieber
Venia/ Venja --> mag ich nicht
Enna --> finde ich schön, besser aber noch Ebba oder Edda
Greta --> mmmh joaaaa, aber nichts besonderes
Gesa --> geht so
Oona --> mag ich
Aniko --> nicht schlecht
Anka --> mag ich nicht so
Anrika --> auch ganz schön

Ich wäre von deiner Auswahl für Enna Marie.
Gut fände ich noch (außer den Namen, die ich schon oben geschrieben habe):
Jonna Marie
Tilda Marie
Alva Marie
Stina Marie
Smilla Marie
Jella Marie
Jette Marie
Franka Marie

Marie Antonia
Marie Carlotta

Mmmh, zu Marie als 1.Namen fällt mir nicht viel ein.
Noch was dabei?
Grüße JUJO


7

Huhu

also mir ich finde Thekla , Greta und Anka gefallen mir am besten , die anderen mag ich nicht so.


Liebe Grüße und schönen Sonntag

8

Marie als Ruf - oder Zweitname ist so oder so häufig. Mein Fall wäre das nicht.
Von alle genannten Namen gefällt mir keiner wirklich. Vielleicht noch Greta.
Gesa und Thekla finde ich total altbacken. Oona sagt mir nichts und klingt für mich auch nicht schön.
Thadea erinnert mich einfach an Thadeus und somit an Spongebob :-)
Aniko, Anka,......, Vanja, Venja......alles nicht mein Fall!

LG Z.

9

Achso....Enna habe ich gar nicht gelesen. Den finde ich noch ganz nett. Die Tochter unserer bosnischen Nachbarn heißt so. Wußte nicht daß der Name hier auch in Deutschland bekannt ist.

10

GESA find ich schön, auch in Kombi mit Marie #pro

Wie wär's als Alternative noch mit THILDA?!?!
So heißt die Kleine einer Bekannten, ist wohl eine Abkürzung für Mathilda. Und das ist ja ein alter deutscher Name. ;-)

LG #winke