Was ist der Vorteil von Bugaboo?

Ich hab mir, obwohl ich noch nicht sooo weit bin, schon mal ein paar Kinderwägen angesehen und mich dabei in ein Modell von Gesslein verliebt, das mit 700€ aber nicht gerade billig ist (dafür kann man die Stange so abknicken, was für mich Zwerg super ist und das Design ist toll und recht stabil sieht er auch aus).

Aber natürlich schaut man sich weiter um und ich schiele in der U-Bahn immer nach den Kinderwägen.

Hier sieht man wirklich überdurchschnittlich viele von der Marke Bugaboo rumfahren. Das machte mich neugierig und ich hab mir so einen mal angesehen.
990 € !
Das hat mich schon geschockt. Der Wagen sieht so unsagbar schlicht und unspektakulär aus, ohne viel Extras oder Besonderheiten. Eigentlich sieht er für mich auch nicht so sonderlich stabil aus, eher fragil ...

Was ist das Besondere an diesem Kinderwagen, das den hohen Preis rechtfertigt oder ist das ein Name den man bezahlt?

Ist er besonders leicht oder kann man ihn besonders gut zusammen klappen? Ist er besonders Rückenfreundlich für's Baby? Was kann er denn?

Oder ist das einfach Geschmackssache?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi ,

wir haben einen Bugaboo noch von unserem Großen. Folgendes ist "hängengeblieben"

Vorteile:
• super leicht (konnte ihn in den 4. Stock + Baby tragen)
• sehr klein zusammenfaltbar (hatten damals nen Mini - da passten nur zwei rein)
• sehr wendig (Stadtwagen - in Läden unschagbar)
• Buggy brauchst du sicher nicht - der Sportaufsatz (ist dabei) reicht
• man kann easy ein neues "kleid" kaufen - das machen wir jetzt wohl fürs 2. Zwergerl.

Nachteile:
• sobald der Buggysitz draufgeklickt ist, kann das Baby nicht mehr flach liegen - das sollte man recht spät machen. Ich fand das damals blöd, weil Liam schon mit 5/6 Monaten versucht hat sich aufzusetzen - er wollte was sehen... aber noch nicht sitzen bleiben konnte.
Ich hab ihn dann vom Kinderarzt untersuchen lassen, ob seine Rückenmuskulatur ausreichend ist.
War dann so und ich habe mit 7 Monaten gewechselt.
• teuer
• niedrig (wir sind eher klein - 164/176, da passte das aber ganz gut)

Fazit: Ich mag ihn ganz gerne würde aber inzwischen wohl eher einen Mountain Buggy oder einen Brio kaufen. Emmaljunga find ich schick aber riesig und schwer...

lg eva

2

Ok, interessant.

Klein sind wir auch (155/174) ...

Auto ist bei uns kein Thema und tragen müsste ich den Wagen (hoffentlich) auch nicht, weil wir den im EG im Haus abstellen müssten (Wohnung viel zu klein). Das wäre ein Thema wenn wir umziehen und dann evtl. keinen Aufzug hätten.

Der Sportaufsatz sieht so komisch aus für mich, das stört mich irgendwie. Mir kommt der zu klein vor ...

Kann man da die Vorderräder tauschen? Schwenkbare kleine gegen feste große Räder?

3

Also wir holen unseren bugaboo heute ab! Habe also noch keine Erfahrungswerte. Für uns waren aber das Gewicht und die zusätzlich montierbaren Schneeräder ausschlaggebend. Wir haben einen Hund, sind viel im Gelände unterwegs und fahren recht oft in die Berge. Ich hoffe, dass er unseren Ansprüchen gerecht wird. Haben erst noch mit einem Emmaljunga geliebäugelt, aber dann gab es 20% auf den neuen bugaboo und dann war die Entscheidung gefallen . . .

:-) atia

weitere Kommentare laden
4

Das Gewicht. Aber da der Sportwagen keine richtig liegeposion. Hat kam er nicht in Frage, zum Glück bei zwei bauchschlaefer Kindern

6

genau das ist das einzige wirkliche Problem. Habe auch einen Bauchschläfer. Er wollte sich öfter umdrehen und das ging dann natürlich nicht - meistens hat er trotzdem weitergepennt, manchmal aber auch nicht.

Ich denke bei Nr. 2 bleibt einfach die Babyschale länger drauf - trotz Gemaule. Meist schlafen sie ja eh schnell im KiWa.

lg eva

20

Die Ausnahme ist der Bee... :-) Den haben wir und der ist wirklich toll. Haben ihn damals gebraucht als Buggyersatz gekauft - und jetzt ein Inlay für das Baby. Ist dann wirklich ein Wagen, denn man schnell und leicht ins Auto werfen kann :-)

7

Ich bin Bugaboo aus Überzeugung gefahren und nicht weil er schick oder trendy war/ ist #augen
Und auch dieses Mal steht ein Bugaboo bereit ... ich freu mich schon #hicks

Meine Vorteile:
- leicht
- ALLE Textilien sind in der Maschine waschbar
- klein zusammen klappbar
- Montage von Winter- Geländerädern (nicht drehbar) möglich!
- Extra Sonnendach mit super Belüftung
- einfaches wechselbares Design ohne viel Schnörkel und unnötig viel Stoff, da das Dach wirklich auf das Notwendige beschräkt ist ...
- Schwenkschieber

Der Sitz ist nicht klein, das wirkt wahrscheinlich nur so. Die Sitze von Hartan, Teutonia & Co. sind wesentlich kleiner!
Mein Töchterlein ist recht groß. Sie saß bis Kleidergröße 98/ 104 sehr bequem im Frog (Vorgänger vom Cameleon).
Man kann ein Baby auch in der Liegeposition in den Sportwagenaufsatz legen, auch wenn es nicht sitzen kann. Dann stehen die Beinchen ein wenig nach oben, was aber nicht schlimm ist. Ich habe meinen Orthopäden befragt ... Bei Bauchschläfern ist das natürlich doof ... aber meine Tochter schlief im Bett auch immer schon auf dem Bauch (seit sie sich drehen konnte), im Kinderwagen jedoch nicht!

Also, ich finde die Kinderwagenwahl ist auch ein großes Stück Geschmackssache.
Mich haben die Funktionalität und das einfache Design überzeugt. Und natürlich das geringe Gewicht ;-)

10

Der Sitz ist nicht klein, das wirkt wahrscheinlich nur so. Die Sitze von Hartan, Teutonia & Co. sind wesentlich kleiner!

Das ist falsch! Ich hab einen Bugaboo als Buggy und einen Hartan für zu Hause. Die Hartansitzfläche ist wesentlich größer!

14

Bei der Sitzfläche mag das so sein, aber miss mal die reine Sitzfläche aus, wenn du das Beinteil nach unten geklappt hast! Die Lehne ist wesentlich kürzer, das kannst du nicht abstreiten ;-)

Wir hatten übrigens zu erst einen Hartan Racer (den mochte meine Tochter so gar nicht!), also ganz fremd sind mit andere Kinderwagenmodelle nicht #hicks

weiteren Kommentar laden
8

hi

die vorteile für mich:

+ sehr leicht, er muß in den keller
+ alles waschbar
+ bekleidungsets austauschbar
+ der einzigste KiWa, der in den polo passt und dann sogar noch die shoppingtütten ;-)
+ super wendig, selbst im engen klamottenladen

lg puttendings

9

Hallo,

ich kann Dir zum Bugaboo nichts groß sagen. Aber wir haben von unserm großen noch einen Gesslein im Keller stehn und ich hab den Wagen geliebt. Hätte ihn jetzt auch gerne beim 2. wieder genutzt, aber da es Zwillinge werden wird das wohl nichts:-p.

Er ist zwar nicht der leichteste, aber ich war damit super zufrieden. Jetzt muss ich ihn langsam mal verkaufen.

Lg dinchen

11

Ich hab eine Hartan für zu Hause.
Und einen Bugaboo, den ich als Buggy für unterwrgs nutze. In der Stadt ist der schon schnittig, keine Frage. Und extrem leicht. Den trägst du zur Not mit Kind die Treppe rauf. Aber ewig passen soll der nicht.
Ich hab den so nach und nach gekauft, da ich ursprünglich nur ein Gestell als Maxi-Taxi gekauft hatte. Ehrlcih gesagt reizte mich daran, selbst Bezüge, Däche usw. nähen zu können. Bisschen balla balla, ich weiß.

Für "besonders" rückenfreundlich halte ich den nun nicht, aber bequemer als ein Durschnittbuggy wirkt er schon.

LG
Susanne

12

Wir haben noch den Bugaboo Cameleon von unserer Tochter vor 5 Jahren und ich freu mich schon total darauf, den wieder zu nutzen. Der Wagen war 2,5 Jahre im Dauereinsatz und sieht immer noch aus wie neu. Damals waren unsere Kriterien wie folgt:

- klein zusammenfaltbar für ein kleines Auto (es gingen nur der Hartan VIP XL oder der Cameleon)
- wendig und schmal für die Stadt
- leicht für die öffentlichen Verkehrsmittel

- Adapter für MaxiCosi
- Stange weit genug ausfahrbar für große Leute (bin 1,80 m groß)
- vollwertiger Sportsitz, damit kein extra Buggy nötig wird

Eventuelle Nachteile
- nur sehr wenig Stauraum drunter
- man kann nur schlecht Taschen und Zeig an den Griff hängen, sonst kippt das Teil um (ist eben sehr leicht und der Schwerpunkt weit oben)
- Babywanne evtl. etwas klein
- Geländegängigkeit nur mit extra Rädern

Wie gesagt, ich liebe das Teil. Aber vor 5 Jahren war der Wagen noch 200 EUR billiger. War allerdings bei allen anderen Markenwagen praktisch genauso.

Grüße
Sooza, 32. SSW

13

Ach ja, unsere Tochter saß bis knapp 2,5 Jahre im Sportaufsatz. Sie hätte auch länger Platz gehabt. Aber Danach wollte sie nicht Ehr, sondern lief lieber.

17

Wer einmal einen Bugaboo hatte , fährt ihn liebend gerne wieder........

Wir hatten schon Gesslein, Hartan und dann den Bugaboo..........Gesslein und Hartan sind wirklich Klasse, aber der Bugaboo hat alles übertroffen, soooooo super zu fahren, soooo vielseitig, so super Qualität das er jetzt nach 2,5 Jahren Dauerneinsatz immer noch aussieht wie neu.

Ich finde den Wagen fantastisch :-) Und finde es jetzt schon traurig, wenn auch unser kleinster dann nur noch läuft ......

18

Ich bin inzwischen einfach nur froh, dass ich mich für einen vielseitigen KIWA entschieden habe und dafür nicht soooo viel Kohle gelatzt habe.

Grad wenn man in der Stadt wohnt, sollte man dran denken, dass man wahrscheinlich sobald das Kind selber gehen kann / will (also nach einem guten Jahr) auf einen kleinen Buggy umsteigt (macht man natürlich nicht wenn man 990 Euro für einen Bugaboo bezahlt hat). Ein kleiner Buggy hat den Vorteil, dass er nur um die 7 Kilo wiegt und man ihn quer und einteilig zusammenklappen kann.

Falls man mal in Urlaub fährt gibt man natürlich auch ungern einen 1000 Euro KIWA beim Sperrgepäck am Flughafen ab... Und egal wie super die Fahreigenschaften auf Sand sein sollen, ich würds nicht riskieren wollen, dass da Sand ins Getriebe kommt#zitter
Oder wenn man mal aufs Land fährt, da ist was robusteres mit richtiger Federung auch praktischer.

Dass die Bezüge wasch und austauschbar sind ist übrigens kein Vorteil vom Bugaboo, das kann man bei fast jedem KIWA!

Komischerweise ist mir aufgefallen, dass ausser in München kaum Bugaboos rumgeschoben werden. In Paris z.B. gibts nur diese klapprigen Buggies und zwar auch schon für Neugeborene. Wer wirklich mobil sein will kommt mit dem Bugaboo auch nicht weit.

21

welchen Wagen hast du?

24

Ich hab einen gebrauchten Hartan VIP XL
Vorteile:
Sehr klein zusammenklappbar
leicht und extrem wendig
trotzdem robust und gefedert
Markenqualität
Vorderräder können bei Matsch auch festgestellt werden (sonst geht nämlich gar nix)
Die Wanne ist riesig
Als Sprotwagen genutzt kann die Rückenlehne in alle möglichen Posigionen gestellt werden. Das Kind kann auch aufm Bauch oder Seite liegen

Nachteile:
Sehr niedrig (nicht grad so Rückenfreundlich)
Der Einkaufskorb (laut Hersteller äusserst Geräumig) ist ein Witz und schwer zugänglich
Die Bremse ist ebenfalls schwer zugänglich

Natürlich ist alles wasch und austauschbar, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das bei irgendeinem KiWa nicht der Fall ist.

Du solltest dir überlegen was für dich wirklich wichtig ist und dich da auch nicht von Modeeinflüssen beeinflussen lassen.
Ganz ehrlich: Der Einkaufskorb und die Bremse nerven mich täglich. Dass man den Wagen super klein zusammenklappen kann ist für mich eigentlich egal, ich fahr eh keinen Kleinwagen.

Inzwischen ist mein Kleiner schon ein Jahr alt, ich fahr den Hartan kaum noch, ich hab mir für Urlaub mal so n kleinen Buggy dazugekauft wos nicht so schade wär wenn er danach im Arsch ist. Ich fahr fast nur noch damit. Für mich tuts der in der Stadt völlig. Wenn wir aufs Land fahren kann ich den von meiner Schwiegermutter ausleihen, einen Riesenwagen von Teutonia, wiegt bestimmt 15 Kg, kaum zusammenklappbar, feste riesige Luftkammerräder, dafür äusserst geländegängig... Wie gesagt, kommt immer drauf an was man will.

weitere Kommentare laden