bondolino oder marsupi?

Hey ihr lieben.
Hat jemand erfahrungen mit den tragen? Sie kommen mir einem tt am nächsten weil sie durch die bindetechnik und Klettverschlusstechnik flexibel sind. Kann man beide ab neugeborenen alter nutzen? Und bis ca 1, 5 jahre? Suche vorallem eine trage die man durchweg nutzen kann und nicht dass man doch eine zweite braucht nach ein oaar Monaten. Lg

1

Wenn, dann eher Bondolino. Obwohl ich denke, dass der Steg viel zu breit ist für ein Neugeborenes.

Die Marsupi wird eigentlich gar nicht mehr empfohlen, die Träger werden direkt am Rücken des Babys befestigt, das übt ganz schön viel Zug aus, der nicht auf dem empfindlichen Babyrücken gehört.

Wirklich am nächsten zum Tragetuch ist wohl die emeibaby. Die ist auch sehr lange tragbar, meiner Meinung nach die am längsten passenden Trage.

Andere geeignete Tragen wären zB die Fräulein Hübsch, Buzzidil, Kokadi Flip und Tai Tai, Huckepack... Es gibt wirklich sehr sehr viele Tragen.

Am besten wäre eine Trageberatung nach der Geburt! Da findet ihr die Trage, die am besten zu euch passt.

2

Ich kenne beide Tragen gut, es gibt aber mittlerweile auch noch andere sehr gute Systeme auf dem Markt. Diese beiden gibt es halt fast unverändert schon sehr lange.

Der Marsupi mit dem Stegverkleinerer ist für kleinere Babies besser geeignet, wobei ich es nicht so gerne sehe, wie der Rücken durch die Klettverschlüsse "plattgedrückt" wird. Außerdem ist er an den Schulterbändern ungepolstert.

Ich persönlich würde Dir empfehlen, ein elastisches Tuch mit dem Bondolino zu kombinieren. Selbst neu gekauft kostet das zusammen nur um die 150 Euro und Du hast etwas zum wechseln und für jede Grösse :-)

3

Hol dir eine Trageberaterin ins Haus und teste was zu euch passt!
Es gibt noch so viel mehr schöne Tragen auf dem Markt! WÜrde sogar sagen von dem was du dir wünscht eher nen Hop-Tye oder Frl. Hübsch MeiTai oder Mysol oder ne Emeibaby... die wachsen alle Stufenlos mit und gehen von klein bis recht groß...
Aber wleche euch bequem ist müsst ihr testen...

4

Ich hab den Bondolino und bin sehr zufrieden. Ich hab ihn schon für s Neugeborene verwendet, erst mit Beine vom Baby mit im Bondolino und wie sie etwa 4kg hatte, ganz normal getragen. Hab das meiner Hebamme gezeigt und die war mit der Sitzhaltung zufrieden.

5

Ich habe auch mit Bondolino angefangen und es ist sicherlich h keine schlechte Trage aber es gibt bessere und dank meiner Ausbildung als Trageberaterin weiss ich inzwischen einiges besser als zu der Zeit wo ich angefangen habe zu tragen und nutze deswegen jetzt andere Techniken...

Fussel rein macht man zb nicjz mehr wegen des Drucks auf die Gelenke sondern man Binder den Steg ab

6

Hallo,

ich habe die Emeibaby und wir sind damit sehr zufrieden, jetzt nutzen wir sie nur noch sehr selten (Kleine ist jetzt 16 Monate), aber gerade im letzten Herstb/Winter habe ich sie sehr oft benutzt, da unsere Kleine erst spät selbst sitzen konnte und den KiWa dann im wachen Zustand gehasst hat. Die ersten Wochen hatte ich ein TT, das fand ich echt schön kuschelig und gut anzupassen bei so ganz kleinen, die ersten Male fand ich das mit den Schnallen dann total doof, aber es geht halt viel schneller und gerade wenn es draußen regnet oder Schneematsch gibt ist das praktisch, wenn nicht immer die Enden des TT im Dreck hängen. Aber probiert es aus, ich habe einige TH probiert, fand zB die Frl. Hübsch recht unbequem, aber dazu gibt es ja so viele, dass jeder "seine" TH findet! Den Buzzidil und den Kokadi Flip fand ich auch interessant, leider hatte den keine Trageberaterin hier und ich konnte sie nicht ausprobieren.

LG