braucht man ein Lammfell für den Kinderwagen?

Was meint ihr? Wir wollen den Kleinen in Wohnungskleidung znd Mütze in einen Muckisack un den Kuwa legen. Je nach Kälte noch eine Decke darüberund dann der Windschutz. Wird es von unten her evtl zu kalt? Wir bekimmen den Teutonia be you. Reicht die Matratze oder besser ein Lammfell? Ist es egal welches oder besser mit Schlitzen um es im Sportwagen nächsten Winter weiter nutzen zu können. Ja und worauf muss man achten. Günstig gleich schlecht?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bei Lammfellen wäre ich immer vorsichtig. Kann zu Hautreaktionen führen, wenn das Kind eine empfindliche Haut hat. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, da mein Mann und meine grosse Tochter beide empflindliche Haut haben. Wir haben einen Mucki Schlafsack. Der passt in den Babysitz und in den Kinderwagen. Haben übrigens auch einen Teutonia Beyou.

2

Ich glaube, es geht ohne. Ein Muckisack ist wirklich wärmend, und wenn ihr von unten eine Matratze habt, die auch noch wärmt, ist das ok, denk ich. Zumal Felle v.a. dann wärmen (und bei Wärme ausgleichend kühlen) wenn Hautkontakt da ist. Mit Sack und Mütze wäre ja eher weniger Hautkontakt gegeben, ich würde also denken,das Fell bringt nicht viel.
Insgesamt find ich Felle aber schon toll. Wir haben eines im Maxi Cosi und eines auf dem Sofa zuhaus, auf dem das Baby dann tagsüber liegt. Unsere sind von dm, also mittelpreisig bis eher günstig. Sind aber gut, hatten diese auch schon für die beiden Großen und es war nichts daran auszusetzen.

Viele Grüße, f.

3

Hi!

Nein, braucht man nicht!

Lammfelle sind eh umstritten, weil die Kinder die Fasern wohl einatmen können, wenn das Fell nicht kurz genug ist.

Ein Muckisack ist echt warm und mit normaler Kleidung, ggf. noch einem Jäckchen reicht es eigentlich. Du hast ja dann auch noch die Decke (die du ja auch unter den Muckisack legen und dann darüber zusammenschlagen kannst).

Wir hatten für unseren Sohn im Kinderwagen unter der Matratze ein Stück Rettungsdecke liegen. Die Rettungsdecken kosten unter 2 Euro und man kann sie passend zurecht schneiden. Wenn man sie mit der wärmenden Seite nach oben legt, wird die Körperwärme zurückgestrahlt und die Kälte von unten kommt nicht durch. Die Rettungsdecke liegt unter der Matratze und ist daher ungefährlich fürs Baby. Außerdem ist sie hauchdünn und man merkt gar nicht, dass sie im Wagen liegt.

Unsere Tochter kommt jetzt im November und die Rettungsdecke liegt schon wieder bereit ;-)

LG

4

Rettungsdecke haben wir Karneval auch unter den Kostümen sind total Klasse

5

Mein erster Gedanke war: wo wohnt ihr?! #snowy

Ich finde das viel zu warm alles #schwitz

Ja, ich habe und liebe ein Lammfell, hatte meines immer auf der Matratze.

Ihr habt doch sicher eine Wanne/Tasche für die Matratze.
Je nach Temperatur kommt das Kind da einfach mit Strampler drauf, leichte Wolldecke (bei dm gibts ganz tolle!) und dann die Wannenabdeckung drüber

Oder wenns kälter war hatte ich meinem einen Fleeceanzug an, dann die Wolldecke und Winddecke. ODER so ein dickes Kissen mit passendem Bezug zum Wagen #verliebt

Kind hat NIE gefroren!

6

#winke
Wir haben auch den Teutonia be you uns die Matratze ist arg dünn - also wärmen tut die nicht richtig.
Wir haben ein Lammfell im Wagen liegen aber dafür keinen Fußssack. Ich denke, beides wäre wohl zu warm.

Lg
Nina

7

Sowas wuerde ich nie nehmen, auch weil ich es bedenklich finde ein Kind auf ein rotes Baby Schaf zu legen.

8

Totes nicht rotes

9

Ich hatte bei unserem 1. Sohn ein Lammfell im KiWa und bei unserem 2. nehme ich das auch.
Ich lege ein Moltontuch drunter, so das der kleine mit dem Fell gar nicht in Berührung kommt.
Ich finde es toll, da in den meisten KiWa, das Kind von unten her auskühlen kann.
#winke

10

Also BRAUCHEN tut man es eigentlich nicht, aber ich finde das kuschelig schön fürs Baby.

Bei unserem 2. Kind (Ende Dezember Baby) hatte ich zum Beispiel einfach mal keins und er war einfach super eingepackt und lag auf seiner normalen KiWa Matratze....Gefroren hat er sicher nicht.:-)

Unser 3. Kind nun wird ein Januar Baby und dieses Mal habe ich mich für ein kuscheliges Lammfell entschieden. Sehe da keine Bedenken drin. Ich finde, man kann sich auch verrückt machen...(wenn ich so einige Beiträge lese)#augen