Erfahrung Babytuch

Würdet ihr das Tuch vor Geburt schon kaufen-denkt ihr es ist so easy anzuwenden wie gezeigt im Netz ? Man benötigt zwei für Kreuztrage -scheint einfacher zu sein als Wickeltücher ?

1

Ich halte da wenig von, denn das richtige anpassen ist nicht wirklich möglich und wirklich gut stützen tut es auch nicht, ich habe noch keins gesehen das mich wirklich überzeugt.

Ein Tragetuch zu binden ist mit etwas Übung nicht komplizierter als Schuhe zuschnüren und dauert auch nur wenig länger. .

2

Also sie wirken sehr praktisch aber bieten den Babys (schon gar keinen Neugeborenen) irgendeinen Halt.

Sie sind einfach und flott anzulegen aber genau aufgrund dessen auch überhaupt nicht auf Mutter, Vater wen auch immer und Kind angepasst.

Leider ...

3

Ich war vor ein paar Wochen bei einer Trageberaterin und habe mir dort Techniken zeigen lassen und mehrfach üben bzw vorführen müssen. So sehr einfach empfand ich das nämlich gar nicht...mit echtem Baby wird's dann sicher nochmal eine andere Herausforderung!

Auf keinen Fall würde ich empfehlen, es sich durch YouTube oder Bücher selbst anzueignen, denn ein paar spezielle Tricks und Kniffe gibt es schon beim Wickeln und man kann auch einiges falsch machen.

Was den "Halt" und die Stützfunktion angeht scheiden sich ja die Geister. Ich hab zumindest von Hebammen und Ärzten bisher nichts schlechtes gehört, im Gegensatz zu Tragen, die oft viel zu früh eingesetzt werden!

Und die eigentliche Stützfunktion ergibt sich ja durch eine richtig angewandte Wickeltechnik ganz automatisch!

4

Du meinst diese Schlaufen, oder?

Die halte ich nicht für sinnvoll.

Da sie nicht größenverstellbar sind, brauchst Du die exakte Größe - Aber Dein Körper wird sich nach der Geburt noch eine Weile verändern, und das Baby wächst unaufhörlich, auch haben der Papa und eventuell andere, die das Kind tragen, ja vermutlich andere Körpermaße.

Also werden die Tücher fast nie so gut passen wie ein gebundenes Tuch. Das passt immer und jedem, wenn es nur lang genug ist.

Ich rate Dir auch, Dir das richtige Binden einfach mal in echt und 3D zeigen zu lassen - das kann eine Trageberaterin sein, aber auch eine erfahrene Tragemama oder Hebamme.

Aus den Videos kann man viel lernen, aber es ist gut, wenn bei den ersten Vwersuchen jemand drauf guckt, ob auch alles hinreichend gut gebunden ist.

Das ist kein Hexenwerk, es erfordert nur ein kleines Bisschen Übung. Fahrrad fahren ist schwerer ^^

5

Wir holen uns eine Trage nach der Geburt um sie am lebenden Objekt ausprobieren zu können. Wer weiß, ob das überhaupt was für uns oder unsere Tochter ist. Falls nicht, können wir es dann noch umtauschen.

6

Ich kann dir sagen, das wickeln ist nicht das Problem, es mt Baby hinzubekommen das den kopf noch nicht halten kann, das ist herausforderung, außerdem muss du das kind so in das tuch binden, dass es keine dauerhaften haltungsschäden bekommt. #winke

7

Hast du das Tuch von Baby Tuch ? Angeblich ist das auch haltungstechnisch kein Problem

8

Ich hatte ein nicht so teures ähm weiß leider nicht mehr wie das hieß aber nicht von baby tuch. Aber ich denke mal wenn man nicht richtig wickelt kann das beste tuch das ja nicht ausgleichen oder seh ich das falsch, anders als bei einer vorgeformten tragehilfe z.b. eine manduca etc.

weiteren Kommentar laden