Laufstall-Einlage oder Matratze oder Decke oder oder oder?

Hallo zusammen!

Da wir bei unserem 1. Kind keinen Laufstall hatten, habe ich diesbezüglich leider keine Ahnung und muss euch mal fragen.

Wir haben also nun einen Laufstall. Er soll tagsüber als "Aufbewahrungsmöglichkeit" ( ;-) ) dienen. So, nun haben wir ihn aufgebaut und ich finde den Boden ja wirklich total hart. Im Prinzip ist das ja nur eine Holzplatte mit einem ganz leicht gepolsterten Überzug.
Wir haben zwar auch einen Spielebogen aus Stoff mit Matte, den wir darein legen wollten, aber ich finde das immernoch ziemlich hart. Schließlich wird sie ja auch anfangs darin schlafen. Wenn sich irgendwann mal ein Rhythmus eingespielt hat und der Mittagsschlaf regelmäßig wird, werde ich sie zwar ins Bett legen, aber bis dahin sollte sie eigentlich im Laufstall bleiben.

Nun waren wir im Babymarkt, sind aber auch nicht wirklich schlauer. Die Verkäuferin empfahl uns eine Laufstall-Einlage. Das ist aber im Prinzip auch nichts anderes, wie eine dünne Decke. Die andere Verkäuferin meinte, wir sollten eine Laufstall-Matratze nehmen, weil sie ja auch darin schläft. Aber da sollten die Babys nicht den ganzen Tag drin liegen (weil zu weich).
Mein Mann wollte jetzt einfach eine zuschneidbare Schaumstoffmatte kaufen, aber das kann doch nicht die ultimative Lösung sein? Wie habt ihr das denn gemacht?

#danke

1

Hallo, auch wir haben uns eine Schaumstoffmatte gekauft. Sie ist noch nicht in Gebrauch, deshalb habe ich keinerlei Erfahrung ob gut oder schlecht. Aber das Kind liegt ja nicht den ganzen Tag in diesem Laufstall, es ist ja nur um das Baby mal abzulegen.

LG Marry

2

Wir hatten eine Laufstalleinlage, die gegenüber einer Decke den Vorteil hat, dass durch die hochgezogenen Seiten das Spielzeug nicht ständig rausfällt.

Drin geschlafen hat sie nur ganz selten und dann hat die Einlage gereicht.

Eine Matratze würde ich erst kaufen, wenn mein Baby tatsächlich regelmäßig im Laufstall schlafen würde. Sonst reicht die Einlage und vllt eine zusätzliche Decke drunter.

Vg Lia

3

Unsere Kleine ist zwar noch ein paar Tage in meinem Bauch aber wir haben uns da auch schwer getan mit der Wahl der "Polsterung"...

Dachte auch, dass wir auf jeden Fall noch eine Matratze kaufen müssen. Und dann kam die Einlage per Post: http://www.babyartikel.de/produkt/laufgitter_zubehoer/alvi_laufgittereinlage_dots_grau?gclid=Cj0KEQjw7_mrBRDH4Y2UjLHEmfcBEiQA8OTHf1VgP-5kSpxWdWqn6wvFri5m6eiX3ZD4i4s1xitYQwkaAnhL8P8HAQ
Ich bin immernoch super begeistert, sie ist unheimlich dick und weich und vollkommen ausreichend in meinen Augen! :)

4

Wir haben eine richtige Matratze dafür gekauft, da es tagsüber als Bett fungiert!

Mir wäre alles andere zu hart. Ich würde aber auch nicht einfach Schaumstoff nehmen, das könnte zu weich sein!

5

Hallo :-)

unser Sohn ist jetzt schon ein Jahr...und ich kann da meine Erfahrung weitergeben...
Er hat seine Tagesschläfchen entweder im Kinderwagen oder im Laufstall gemacht. Und da halte ich die Matratze wirklich für sinnvoll. Auch als er anfing selber zu sitzen prima, denn wenn er im Laufstall umgekippt ist hat er sich nicht weh getan :-)

Er wird ja nicht "nur" im Laufstall liegen, sondern auch bei euch auf dem Arm sein, oder im Kinderwagen. Bei schönem Wetter habe ich unseren Kleinen auch gerne mal auf der Terrasse im Kinderwagen im Schatten (mit Insektennetz drüber) schlafen gelegt.

Alles Gute für euch.
LG
Sternchen