Welche Länge/Tragetuch Dydimos

Hallo ihr Lieben!
Vielleicht kann mir eine von euch etwas dazu sagen? Ich möchte für mein erstes Baby in ein schönes Dydimos Tragetuch investieren. Ich bin 176 groß und trage Größe 36/38. Mit Wickeltechniken kenne ich mich noch nicht aus, ich weiß also nicht welche ich hauptsächlich nutzen möchte. Das Tuch sollte also im optimalen Fall für alle Techniken verwendbar sein und auch für längere Zeit, so dass ich mein Kind auch wenn es größer ist ab und zu darin tragen kann. Ich freu mich über Tipps!

LG Adelerosa (18ssw)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

bei Deiner Statur kannst Du bei Größe 5 oder 6 alle Techniken wickeln. Bei einigen wird es Dir sehr lang vorkommen, aber bei anderen brauchst Du die Länge. Falls Dich der Stoffüberschuss stört, besorge Dir 2 Tücher, aber das ist ja auch eine Kostenfrage. :)

LG
Dana

2

Mach am besten zuerst eine Trageberatung, bevor du dich für ein bestimmtes Tuch oder eine Trage entscheidest.

Wir haben uns nach der Trageberatung für eine flexibles MobyWrap für die ersten drei Monate entschieden und haben es geliebt. Danach hatten wir ein Hoppeditz, es war aber zu lang. Wir hatten glaub ich 5,40 m. Ich bin 1,83 m/85 kg, mein Mann genauso groß, aber schwerer. 4,60 m hätten locker gereicht.

3

Wo macht man denn so eine Trageberatung? Das Didymos kann man ja von Geburt an nutzen, daher dachte ich dass es gut passt. Und es ist ohne Schadstoffe.

Dann müssten ja 4,20 für mich reichen. Mein Ausgangsgewicht lag bei ca 65kg, und mein Freund ist auch sehr schmal.

4

In meiner Hebammenpraxis gab es eine Trageberaterin. Guck einfach mal bei dir in der Nähe, es lohnt sich. Das Hoppeditz kann man auch von Geburt an nutzen, wir fanden das elastische Tuch für das Neugeborene trotzdem viel praktischer.

weitere Kommentare laden
8

Hey!

Ich habe mir in der letzten Schwangerschaft ein 6er Tuch bei ebay gekauft. Trage auch 36/38, bin allerdings unter 1.70m. Der Papa hat es aber auch problemlos benutzt und ich fand es nicht zu lang. Wir haben meistens in Wickelkreuztrage getragen, als sie klein war. Jetzt kann ich sie mit dem selben Tuch in verschiedenen Weißen auch auf dem Rücken tragen. Letztens hatte ich mein 6 Monate altes Patenkind auf dem Rücken und meine 2-jährige im gleichen Tuch noch vorne :-D

Hab nur mit YouTube-Videos gelernt. Die hier von Urbia sind echt gut! Hab nachher zufällig eine Trageberaterin privat kennengelernt und sie war mit meinen Techniken sehr zufrieden.

Rein aus Spielerei hab ich noch ein kurzes Tuch und Slingringe. Das benutzt meine Tochter aber im Moment für ihre Puppen ;-)
Ich würde auf jeden Fall Didymos in der klassischen Webart empfehlen, das ist nicht so dick, aber auch nicht rutschig. Gebrauchte Tücher (60 Grad waschbar ) kann man zur Not für den selben Preis wieder verkaufen, oder als Hängematte benutzen.

In den Trageberatungen kriegt man inzwischen häufig Fertigtragen gezeigt, von der meiner Meinung nach aber nur die Emaibaby mit an den Rücken des Kindes anpassbarem Tragetuchstoff zu empfehlen ist. Alles andere erst wenn man sie auch im Kinderwagen sitzen lassen würde!

Ich bin aber auch sehr pingelig mit Kinderrücken!

Oh mann, was für ein Roman das geworden ist... Tragetuch ist einer meiner Lieblingsthemen #rofl

Eine schöne Kugelzeit!

Lg, Maria

13

Da muss ich Dir recht geben. Wir haben noch einen Didytai und einen Sling, aber in beiden ist die Maus nicht so gut aufgehoben wie im Tuch. Ich werde den Tai erst verwenden wenn sie richtig sitzen kann und an den Sling tasten wir uns jetzt mit 5 Monaten erst ran, da sie nun ihren Oberkörper besser koordinieren kann und insgesamt kompakter ist ;-)

9

Hallo. Also ich habe auch so ein Tuch von einer Freundin. Laut der Anleitung sollte Größe 6 reichen. Wenn du magst kann ich dir die Seiten bzw. die Varianten fotografieren und schicken...

10

Wenns keine Umstaände macht, gerne. Ich überlege schon wie ich vor der Geburt schonmal üben kann, damit ich dann schon etwas sicherer bin mit dem Baby ????

14

Ich hab mit einem dicken Kissen geübt als mein Babybauch noch nicht so dick war ;-)

11

Hallo,

wegen einer Trageberatung, kannst hier mal schauen http://www.clauwi.de/sobipro oder einfach deine Stadt und Trageberatung bei google eingeben, dann findest du bestimmt was.

Ich finde ehrlich gesagt, ein zu langes Tuch ätzend, hatte eins von einer Freundin, hab es fast nie benutzt. Logisch, zu kurz soll es auch nicht sein. Einen Ringsling finde ich super, geht schnell ihn anzulegen und auch wenn es regnet oder so. Aber wenn du zB von daheim aus losgehst und da das TT anlegst, das finde ich super. Ich fahre halt oft mit dem Auto und dann hab ich noch 2 Kinder dabei, da muss es schnell gehen, da ist der Sling super, aber für langes Tragen nix, da nur eine Seite belastet wird, das ist halt mal was für kurz. Aber ich finde tragen super!!

LG