MaxiCosi IsoFix-Base

Hi ihr Lieben,

Ich bin in der 17. SSW und wir machen uns, auch wenns früh ist, schon Gedanken zum MaxiCosi Kauf und selbiger Base.

Ein MaxiCosi wurde schnell gefunden (Pebble). Allerdings sind wir unschlüssig welche Base nun die sinnvollste ist :/.

Die Dame im Laden meinte die 2WayFix Base sei die bessere, da es bald wohl eine Verordnung geben würde, das alle Kinder bis 4 Jahre rückwärts fahren müssten.

Habt ihr schon was von dieser Verordnung gehört?

Es ist halt so, das diese 2WayFix Base gleich ein Batzen mehr kostet und ich meine, wenn das Kind mal 2 oder so ist, möchte es doch auch was sehen, oder? Und nicht immer rückwärts fahren. Zumal, falls ich evtl ein Kind bekomme dem schlecht wird beim Autofahren, dann kann ich mein Auto Ganzkörper mit Plastikfolie auslegen... :D

Es gibt ja auch noch die FamilyFix. Die lässt sich halt allerdings nicht drehen und das kind muss ab 13 kg immer vorwärts fahren.
Gibts hier Mütter die dieses System haben, oder kennt sich da jemand aus?

Ganz liebe Grüße
Morticia

1

Guten Morgen,

wir haben die Base ganz günstig in den Kleinanzeigen gekauft.

Unsere beiden großen Kinder (1,5 und 3,5 Jahre) fahren auch beide rückwärts in Reboardersitzen (https://www.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA), da haben wir aber jeweils einen anderen Sitz angeschafft, da wir eine größere Sitzschale haben wollten, damit die beiden auch noch lange rückwärts fahren können.
Es gibt ein Forum http://reboard-kindersitz.info/forum/ da kannst Du Dich umfassend zu dem Thema informieren.

Liebe Grüße

2

P.S.

"Sehen" tun die Kinder mehr, wenn sie rückwärts fahren, da können sie in aller Ruhe hinten rausgucken, während vorwärts ja alles am Seitenfenster vorbeihuscht. Ausserdem sind sie es ja aus der Babyschale rückwärts gewohnt

3

Hallo,
Das mit den neuen Richtlinien stimmt. Es ist rückwärts 5 mal sicherer als vorwärts. Dass mit der Übelkeit ist ein Irrglaube. Der Gleichgewichtssinn, der dafür verantwortlich ist, entwickelt sich im Hirn mit etwa 4 Jahren aus.

Und dass mit der Sicht...seh das mal so: wenn du hinten auf der Rückbank sitzt siehst du rechts und links raus und den Sitz vom Vordermann. Im Kindersitz kann man ja sich nicht zur Seite wenden und um den Vordermann drumherum schauen. In einem Reboarder sieht das Kind nach rechts und links und zu der Heckscheibe hinaus.

Geh am besten in ein Fachgeschäft z.B. Zwergperten. Oder melde dich bei FB in einer Reboarder Gruppe an. Mein Sohn fährt im Cybex Sirona. Er hatte mal ne Quängelphase aber das hängt damit zusammen dass Kinder es blöd finden angeschnallt zu sein. Spart nicht an der Sicherheit. Lieber mal weniger Essen gehen ;-)

4

Hallo,

du kannst den Nachfolgesitz, 2Way Pearl als Reboarder einbauen aber auch vorwärts gerichtet.
So hat es mein Bruder erklärt, die haben die 2-Way-Fix Basis und den Pearl. Allerdings fährt die Kleine (1 Jahr) total gern rückwärts und hat keinerlei Probleme damit.

LG
Tanja

5

Bei uns wird jetzt die 2-Way-Fix-Base gekauft. Maxi-Cosi wurde es weil a) die für alle Autos die wir fahren eine Iso-Fix-Freigabe haben b) weil auf die gleiche Base sowohl die Baby-Schale als auch der Nachfolgesitz. Für die 2-Way hatten wir uns entschieden weil meine Nichte mit 17 Monaten noch rückwärts fährt und unser Sohn auch solange es geht rückwärts fahren soll. Es ist einfach das Sicherste

8

Bei uns wird's ein gebrauchter Pebble aus 2014.

Maxi-Cosi auch nur deshalb, weil genau der von ner Freundin zu haben ist. Ich halte gar nichts davon die überteuerten Sachen neu zu kaufen, weil neuerdings alle Welt meint, dass ne Babyausstattung teuer sein muss, um gute Eltern zu sein, wenn man gute gebrauchte Sachen, natürlich in entsprechendem Zustand, günstig bekommen kann.

Nun die Frage, die ich habe, da ich die 2-Way-Fix bevorzuge, da reboardgeeignet...gibt es ne günstigere Alternative dazu? 200 Tacken für so´n Teil is schon ein Wort und in den Kleinanzeigen wimmelt es auch nicht gerade davon...

9

Ob neu oder gebraucht ist wohl jedem seine Entscheidung egal was du davon hälst.

Die 2-Way-Fix ist recht neu und da die ca. 4 Jahre paßt kann ich mir vorstellen das es wenig gebrauchte gibt. Alternativen wird wohl schwierig, da es die einzelnen Sitzhersteller noch nichtmal schaffen das von einer Marke alle Sitze auf die gleiche Base passen. Im Moment ist man bei Isofix einfach gebunden die passende Base zum passenden Sitz oder Babyschale zu nehmen. Maxi Cosi - so wurde es uns zumindest in 2 Läden erklärt - ist der einzige der eine Base für die Babyschale und für den nachfolge Sitz nutzt.

6

Hallo,
Die neue Verordnung heißt i-size und besagt, dass Kindersitze die nach dieser Verordnung zu gelassen werden dafür ausgelegt sein müssen, dass Kinder bis zum 15. Monat rückwärts gerichtet Auto fahren. Außerdem müssen sie noch weitere höhere Sicherheitsstandarts erfüllen als die aktuelle Verordnung (ECE R44/04) z.B. einen verbesserten Seitenaufprallschutz. Wenn du im Internet mal nach i-size suchst, wirst du da schnell fündig. Es ist in Deutschland nicht verpflichtend die Kinder bis zu diesem Alter rückwärts fahren zu lassen. In einigen anderen Länder ist das aber mittlerweile schon so und ich gehe davon aus, dass es in ein paar Jahren hier auch verpflichtend wird.

Wir haben uns auch für die 2wayBase entschieden. Es ist nun mal sicherer, wenn die Kinder möglichst lange rückwärts fahren. Außerdem benötigen wir diesen, wenn wir eventuell ins Ausland fahren oder (wahrscheinlich) bei einem weiteren Kind. Schön finde ich, dass man dann wenn der Kleine später im Pearl sitzt (dauert bei uns ja noch einige Zeit), diesen jederzeit den Sitz drehen kann, wenn man merkt, dass er mehr sehen will. Überzeugt hat uns auch, dass man den Pearl mit Hilfe der Base auch in beiden Richtungen in eine Schlafposition stellen kann. Wir fahren häufig längere Strecken, da unsere Eltern weiter entfernt wohnen und ich hoffe, dass es dabei bleibt, dass unser Kleiner den größten Teil der Strecke verschläft.

Aus der Praxis kann ich bis jetzt nur sagen, dass ich froh bin, dass wir uns für eine Base entschieden haben. Ich musste bis jetzt zwei Mal die Babyschale (Pebble) bei anderen Autos normal anschnallen: für gelegentliche Fahrten ist das okay, aber täglich und dann meist mehrmals wäre mir das zu aufwendig und fummelig. Einziger Nachteil der Base: der Beifahrer hat bei uns wenig Platz. Für mich (1,73m) ist das okay, für meinen Mann (1,86m) schon unbequem, aber möglich. Wir fahren einen Ford Focus.

Liebe Grüße
Vapi

7

Wenn ich solche Beiträge lese bin ich immer wieder froh über meinen Sirona :D
Der ist ab Geburt und mit Isofix ausgestattet. Er kann auch vorwärts gerichtet genutzt werden, mit Fanatisch, aber meine Tochter fühlt sich mit ihren 2 1/2 total wohl in ihrem Reboarder ;)
Sie hat einen super Ausblick, zur Seite und hinten raus. Nach vorn kann sie mich mittels eines Spiegels sehen. Geknatsche gibt es dann, wenn die Fahrt zu lange dauert, aber das ist Sitz unabhängig. Da haben wir schon unsere Erfahrungen mit der großen Schwester gesammelt ;)
Von meiner ältesten Tochter weiss ich, das es egal ist wie rum ein Kind fährt. Wenn es empfindlich ist und spucken muss, dann macht es das auch in einem vorwärts gerichteten Sitz.

10

Also wir haben den 2wayfix und den Pebble, die 2wayfix kannst du dann ja für den Folgesitz auch noch verwenden und den kannst du dann - 2way - anbringen. Nach hinten und nach vorne gerichtet, je nachdem.

So kannst du die base wirklich lange verwenden und das Geld rentiert sich - käme dann auf etwa 50 Euro pro Jahr, die dich die Base kosten würde (man kann sie bis zum 4. Geburtstag verwenden mit dem passenden Folgesitz nach dem Pebble).
Das hat uns überzeugt. Denn die anderen Basen kann man alle, glaube ich, nur für die Babyschale verwenden, also maximal 1 Jahr. Das ist dann so gesehen wieder mehr geld.

Wir haben die Base genommen, weil wir etwas beengt mit der Parksituation sind und unser Auto nicht sooo groß ist - es wäre umständlich, jedes Mal die Schale anzugurten. Die Base ist da wesentlich komfortabler für uns.

:-)

Wir überlegen jetzt nur noch, ob wir nicht doch einen Adapter für den Pebble für den Kinderwagen kaufen sollen - ich bin noch nicht so ganz überzeugt davon, denn wenn man in den Supermarkt fährt, kann man den MaxiCosi ja auch in den Einkaufswagen stellen, wenn man wirklich zum Shoppen in die Stadt fährt, sollte man die Kleinen ja sowieso in den Kinderwagen legen, weil die nicht mehr als 1 stunde am Stück im Babysafe liegen sollten, da das für die Wirbelsäule schlecht ist... da wärs doch sowieso besser das Kleine in den normalen KiWa zu legen, vorsichtig...