"Günstig" Kinderwagen wirklich immer schlecht?

Guten Morgen, ich bin Ende der 13.ssw langsam mache ich mir gedanken...

Da es definitiv mein letztes Kind wird und mein 10 Jahre alter Kinderwagen es gerade noch bis zum 6.Monat unseres jetzigen geschafft hat, brauchen wir nun einen neuen.

Ich habe nun bei Ebay geschaut, welches Modell mir zusagt. Und habe einen für 370€ mit Schale, Lufträdern, Babyschale und was für mich eben extrem wichtig ist, passenden Kids-Board...

Habe auch eine Firma die nur knapp 2h Autofahrt einen Shop hat.

Nun meine Frage, sind die Günstigen Kinderwagen wirklich immer sooooo schlecht?

Wie gesagt der Wagen muss ja "nur" ein Kind, aushalten...

In meinem Fall geht es um einen Kinderwagen von Lux4Kids...

Wäre dankbar für Erfahrungen :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe leider hier in der Nähe keinen Laden gefunden, wo man die Lux4Kids anschauen konnte, es gab sie nur online. Die waren bei us auch in der engeren Wahl (wobei ich meine, die wären noch günstiger gewesen).
Das hat mich abgeschreckt, ich wollte ihn ja vorher Probefahren. Aber nein, günstig muss nicht immer schlecht sein.

Es kommt darauf an, was man haben will, ich wollte z.B. feststehende Luftreifen, Schwenkschieber usw. das führen die teuren Firmen gar nicht, warum auch immer.

Wir haben nun einen 200 Euro Hoco und sind sehr zufrieden. Früher bei den ersten beiden hatten wir einen Hauck Alaska und der war auch Klasse, hat mehr als zwei Kinder und 8 Jahre gehalten!

2

Ja der Wagen an sich ist auch günstiger, der Endpreis bezog sich auch auf unsere Extras... wobei mir ja das Kids-Board eben am wichtigsten ist...

7

Hartan hat mit dem Topline X einen Wagen mit 4 festen Luftreifen und Schwenkschieber. Teutonia hatte das mit dem Mistral P bis zum letzten Modelljahr auch. Bei Emmaljunga ists schon ein paar Tage her, dass so ein Wagen im Programm war.

weitere Kommentare laden
3

Also wir waren in einem Babyfachgeschäft um uns Kiwa anzuschauen und Probe zu fahren.
Und ganz ehrlich, die billigen fuhren sich einfach beschissen und wirkten teilweise klapprig.

Da ich super viel mit Kiwa unterwegs bin hätte ich mit nem günstigen mich bestimmt nur aufgeregt und wäre genervt gewesen. Aber es kommt halt auf die Ansprüche an.

Wenn es finanziell nicht hinhaut würde ich mir eher einen teuren Markenwagen gebraucht kaufen. Wobei uns der Buggaboo oder so auch nicht gefiel.

Wir haben jetzt einen Emmaljunga und sind super zufrieden.

4

Also wir haben so einen günstigen Kinderwagen gebraucht gekauft. Es ist ein polnisches Fabrikat (genauen Namen fällt mir nicht ein). Klar ist es kein Bugaboo oder Emmajunga, aber er hat alles was wir brauchen. Er ist leicht zu kombinieren. Die Babyschale ist mit einem Klick drauf und das Gestell lässt sich super in meinen Opel Agila unterbringen. Einzig die Wanne ist etwas sperrig, aber das haste mit festen Wannen immer.

Ich habe Wert auf Luftreifen gelegt und dass der Wagen einigermaßen optisch passt und komfortabel ist.

Und bei einem Kind lohnt sich das locker.

Liebe Grüße

5

Ich kenne eine Mutter, deren Sohn ist etwa so alt wie meiner, also nur wenige Tage auseinander. Sie hat einen Lux4Kids (keine Ahnung welches Modell), ich einen Hartan Topline S.

Die ersten Monate hat sie nur getragen und ich hatte einen Moon Driver Kinderwagen. Den Moon konnte ich nach nicht ganz 3 Monaten einstampfen, er fuhr sich durch mangelnde Federung und mit den EVA Reifen schrecklich, auch wenn ich schon gute EVA Reifen gesehen hab. Danach haben wir uns den Hartan im Werk geholt (ca. 430€ mit Tasche ohne Extras) und sie ist auch in etwa gleichzeitig auf den Kinderwagen umgestiegen.

Jetzt ist mein Hartan auch nach fast täglichem, teils sehr intensivem Gebrauch (10 Monate) absolut wie neu - bis auf Kratzer im weißen Gestell. Der Lux4Kids pfeift aus dem letzten Loch. 3 Räder eiern, der Stoff löst sich auf und man hört sie von sehr weit anquietschen. Keine Ahnung, ob ihr Kind mittlerweile läuft, meiner tuts noch nicht. Er hat noch massig Platz mit fast 15 Monaten, in den Lux würde ich ihn quetschen müssen. Ihr Sohn ist allerdings sehr viel zarter. Auch in die Softtasche vom Hartan hätte mein Kleiner noch sehr lange reingepasst, aber er saß sehr früh.

Den Hartan könnte ich wohl noch für zig Kinder nutzen. Ich finde den Topline nur sehr schwer und groß, deswegen denke ich darüber nach ihn noch einmal "umzutauschen".

Also ich finde Billigfabrikationen eher schlecht. Mittelpreisig findet man dagegen viel (relativ) Gutes! Aber auch teuer kann Müll sein. Wir hatten zwischenzeitlich für die Stadt und mein Auto einen Gesslein F4 und da war noch mein Moon besser. Zu instabil durch die Leichtbauweise. Dafür haben wir jetzt einen Bugaboo Cameleon, der ist toll! Aber eben Stadtwagen. Eine Freundin hat übrigens 2 Emmaljunga. Einen City Cross und einen Buddy. Der Buddy zieht mit festgestellten Rädern extrem in eine Richtung, da das Gestell schon bei Auslieferung so verzogen war, dass er direkt zur Reparatur musste und das Verdeck quietsch/klappert enorm auf einer bestimmten Höhe. Der City Cross dagegen ist sowas von schlecht verarbeitet... Die komplette Aufhängung quietschte nach einer Woche und da wird die Reparatur verweigert. Es sollen angeblich Dreckpartikel drin sein, sie soll den Wagen putzen. Dumm nur, dass er sauber ist. Die Karre ist irreparabel, weil grottenschlechte Verarbeitung!

6

P.S.: Meine Freundin hatte anfangs einen Eichhorn Kinderwagen, der jetzt bei den Großeltern steht. Der Hammer schlechthin! Butterweiche Lederriemenfederung, irre große Korbwanne und soooo schön! Gibts auch mit Luftreifen und moderner Kunststofffederung, sowie automatischen Gestellverschlüssen. Irgendwann hol ich mir den auch, wenn ich noch ein weiteres Kind bekomme. Das Werk von denen ist auch in der Nähe. #verliebt

8

Wenn er bis zum 10. Monat durchhält, hat er seine Pflicht getan, der unser Großer bis dahin keinen buggy mehr braucht und das 2. dann in den Quinny passt... ;-) und wir fahren ja auch zu dem Shop um extra Probe zu fahren...

weitere Kommentare laden
12

Schau mal bei Kleinanzeigen in deiner Nähe, da kann man auch gute Auswahl an Markenwagen samt Zubehör finden und gleich Probe schieben.
Meistens sind auch die Produktionsrückstände ausgewaschen/ ausgelüftet als bei einem No-Name Wagen. Manche geben auch noch haufenweise Babyklamotten mit dazu.

Und ehrlich gesagt, findest du auch einen günstigen Universal-Board neu oder gebraucht bei ebay. Da musst du nicht deswegen einen ganzen Kinderwagen kaufen und dann drauf sitzen bleiben, weil keiner ihn will.

22

Hallo,

ich glaube nicht, dass sie grundsätzlich schlecht sind.

Ich finde die Wagen von Lux4kids schrecklich, überhaupt, diese Ebay-Set-Wagen. Ich kenne wirklich niemanden, deren Wagen nicht schon nach wenigen Wochen/Monaten, irgendwelche Makel haben. Quietschende Räder, verzogenes Gestell, die Schiebestange, die immer nach unten rutscht.

Als ich mit unserer Tochter schwanger war, liebäugelte ich eine Weile, mit einem ABC-Design. In meinem Freundes-und Bekanntenkreis fahren sehr viele einen, und ich kann da wirklich nichts schlechtes sagen. Letztendlich haben wir uns aber für einen Hartan VIP entschieden, das lag aber daran, das ich mich ins Design verliebte, und er reduziert war.

Nachdem mir dieser gestohlen wurde, wurde ein gebrauchter Teutonia Mistral angeschafft, ein toller Wagen, der mir vom Fahrcomfort, einen Tacken bessser gefällt, als der Hartan. Aber es geht nichts über unseren Eichhorn. Mein Mann fand die Retro-Wagen immer toll, ich hielt sie für unpraktisch, hatten aber die Möglichkeit, einen sehr günstig gebraucht zu kaufen. Also gab es einen Sonntag-Ausführ-Wagen für Papa... Also, so war der Plan ;) Der Wagen ist einfach klasse, auch wenn er starre vier Räder hat, ist er einfach zu schieben, und zu händeln. Und wirklich teuer, ist er in der Neuanschaffung nicht. Natürlich kommt es auf die Ausstattung an, aber in der Version mit Riemchenfederung, kostet er 340 Euro.

http://eichhorn-kinderwagen.de/webshop/kombi-kinderwagen/index.html

Lange Rede, kurzer Sinn: Es spricht für mich nichts gegen günstige Wagen, solange es keine Ebay oder amazon -Sets sind.

LG

23

Genau kann ich dir da nicht helfen aber ich kenne von einer Freundin die Marke Lux4Kids.
Der Wagen war mit Babyschale am Anfang noch ok aber dann nach etwa einem halben Jahr quietschte das Gestell, es lies sich immer schwieriger lenken und mit nicht einmal einem Jahr ist ihr das Kind mit der Fußstütze durchgebrochen und das war es dann.

Abgesehen davon war er schwer und breit und sie kam nur schwer in öffentliche Verkehrsmittel hinein. Sitzfläche war hingegen zu nieder, der Kopf stand schnell drüber und hinten bei dem Sportsitz war so ein Mosquitonetz welches man aber nicht verschließen konnte, da zog es im Winter wie in einem Vogelhaus.

Allein die Wickeltsche die dabei ar hatte sie lange.

25

Dankeschön das ist dochmal ein Erfahrungsbericht... Werde nun nach einem Bergsteiger Ausschau halten und zur Not mal in der Verwandtschaft Nachfragen, was Weihnachten noch so rausspringt ;)... die Babyschale an dich, wäre bei uns eh nicht wirklich notwendig haben noch einen Maxi Cosi hier stehen...

Die Schale wäre nur, wenn wir hier bei uns im Marktkauf einkaufen gehen, da sie keine Babywagen haben...

Vielen Dank :)

26

Hey, wir haben den Lux4Kids King 2 in 1 Kombikinderwagen und ich bin zufrieden. Die Reifen sind super und übertragen nicht jedes Steinchen auf den Wagen, über den man fährt, die Lenkung ist gut, er ist super leicht zusammenzuklappen und auch recht klein dann. Einziger Schwachpunkt aus meiner Sicht: Wenn man den Bügel umlegt um das Kind in Fahrtrichtung zu schieben ist der Schwerpunkt nicht gut, sodass ein Bordstein da echt zum Hindernis werden kann.

Haben unseren gebraucht über e-*** Kleinanzeigen für 90€ geholt und bis jetzt reicht er uns
(Unserer ging kaputt, jetzt sitzt meine Tochter (16 Monate) noch drin, ab Juli dann Baby Nummer zwei)

Lieben Gruß

27

Naja fahren im Oktober mal nach Greven zum Ourletshop von Lux4Kids, der minimale Platz den er braucht, war eben einer der Haupt Pluspunkte