Ikea Babybetten

Huhu....
#winke

Ich hätte eine Frage zu den Babybetten von Ikea .
Da steht in der Beschreibung das sich die Höhe zweifach verstellen lässt, weiß jemand wie hoch die höchste Einstellung wäre?
Ebenso ob sich da einzelne Stäb herausnehmen lassen.

Ich möchte gerne so ein Babybett an unser Bett stellen, quasi als Beistellbett.

Die gängingen von babybay sind mir zu teuer und das Baby wächst ja schnell heraus.

Ich hab auch gesehen das man eine Gitterseite komplett herausnehmen kann aber dazu müsste die Matratze die genaue höhe unseres Bettes haben #zitter

LG

1

Wie hoch die Einstellungen sind weiß ich leider nicht aber ich find die Ikea Betten jetzt nicht so toll.

Wir werden uns das Fabimaxx Beistellbett holen-das ist mit Ausstattung nicht soo teuer und passt laut vielen Berichten super an das Malm Bett, was wir als Ehebett haben.

LG Maike mit Wuselchen 27 SSW

24

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Also ich kenne jetzt kein Ikea Bett wo man Gitterstäbe einzeln raus nehmen kann. Bei den gänigen Modellen geht das nicht. Allerdings kann es natürlich trotzdem eins geben, müsste ja im Katalog dabei stehen. Die Böden der normalen Ikea Betten sind allerdings eine Katastrophe... Schau dir die mal an. Das sind nur Holzlatten wo ein Brett drüber geschraubt wird. Für mich ist das kein Lattenrost. Ist ja so als würde die Matratze auf dem Boden liegen. Man kann den Boden 2fach verstellen, ja. Einmal auf 17cm und einmal auf 42cm dazu kommt dann noch die dicke der Matratze.

Schau dir lieber Angebote im Möbelhaus etc an. Da bekommst du mehr für dein Geld. Oder eben ein gebrauchtes, da wird doch so viel angeboten!

5

Huhu,

die Böden unter den Matratzen wie du sie beschreibst gibt es nicht mehr so, das hat Ikea geändert - zumindest weiß ich das vom 'Sniglar' Bett, die benutze ich nämlich für meine Tageskinder.

Lg Sternchen

7

Weiß ja nicht, was du für Ikea-Babybetten kennst, aber ich hab vor zwei Wochen erst eins zusammengebaut und da ist kein Brett als Boden unten drin, sondern ein Lattenrost, der dazu noch überzogen ist mit so einem Netz zur besseren Luftzirkulation. Find ich persönlich richtig klasse und macht auch einen stabilen Eindruck.

Einzelne Stäbe kann man nicht rausmachen, aber wir wollen die eine Seite auch erst mal entfernen und das Bett ans Elternbett stellen. Hab gerade mal nachgemessen. Eine Matratze haben wir noch nicht, aber ich schätze die Höhe dann mit der Matratze auf ca. 50 cm. Zur Not kann man ja noch Löcher in der passenden Höhe nachbohren.

LG

gundel (30+6)

weitere Kommentare laden
3

Wir haben ein normales Kinderbett dran gestellt. 140*90 glaub ich. Man muss einfach unten stabilisieren, da ja die Seite fehlt. Wir haben dafür einfach eine Latte eingezogen,

die im Umbau-set für das spätere kinderbett dabei waren. Ikea- betten haben glaub ich auch komische maße wo es nix für gibt außer von ikea.

4

Huhu, wir haben dieses Beistellbett und ich kann es nur empfehlen.

http://www.babyartikel.de/produkt/beistellbetten/easy_baby_beistellbett_dream_und_drive_buche_massiv_natur?gclid=CKCEkb2no8YCFSsKwwodHC8AJw

Es ist schön groß. Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und wird noch lange rein passen. Uns war wichtig dass man es auch ins Wohnzimmer rollen kann. Gut, die Rollen sind eine Katastrophe, die Laminatrollen gehen so, aber für die ersten paar Monate hat es gereicht. Jetzt nutzen wir es schon lange nur als Beistellbett.

Vielleicht wäre das eine Alternative.

6

Huhu,

leider gibt es bei Ikea im Sortiment kein Babybett, wo du nur einzelne Gitterstäbe rausnehmen kannst, ganz mal davon abgesehen, kannst du bei anderen Firmen ja auch max. drei rausnehmen und dadurch könntest du das Kind nur sehr umständlich zu dir nehmen...Die Höhe wenn man es hochstellt, kann ich dir nicht genau sagen. Ansonsten finde ich die Ikea Betten top, benutze sie seit Jahren für meine Tageskinder zum Mittagsschlaf. Wenn dir ein neues BabyBay zu teuer ist (mir übrigens auch) dann schau doch mal bei E*..Kleinanzeigen, da findest du meist Komplettsets zu wirklich guten Preisen.

Lg Sternchen

9

Die Ikea Babybetten haben alle keine Schlupfsprossen.
Ausserdem sind sie nur 120×60 gross statt 140x70, also wachsen die Kinder schneller raus. Deshalb haben wir verzichtet.

Wir haben für den Anfang ein Babybay und für später ein gebrauchtes Babybett 140×70 mit Schlupfsprossen, für das wir aber auch Umbauseiten zum Juniorbett haben. So sind einige Jahre schonmal abgedeckt. :-)

Wenn Dir ein neues Babybay zu teuer ist, schau doch einmal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten. Wir haben ganz viele Möbel gebraucht gekauft. Eigentlich alles bis auf ausgerechnet das Babybay. ;-)

10

Also wir habenb ein IKEA-Bett seit 2 Kindern und auch das dritte wird drin liegen.

Wenn dein Mann kein vollkommener Handwerker-Idiot ist, bekommt er das leicht hin (wenn er das doch ist, dann hol halt kurz Papa oder so ;-))

Mein Mann hat einfach 4 kleine Löcher gebohrt und so ist die Matratze auf der richtigen Höhe zu unserem Bett und wir lassen die eine Seite einfach komplett weg- so ist es ein prima Beitstellbett.
Und dann wenn sie umziehen ins Kinderzimmer, einfach die Sprossenwand wieder dran und es ist ein normales Bettchen

11

Vielen Dank für die Antworten und das tolle Bild.

Allerdings bin ich jetzt noch verwirrter#rofl
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen das wir ein Boxspringbett haben....
Aber wenn das schon so um die 50cm Höhe mit Matratze hat dann würde das denke ich bestimmt passen.

Die Beistellbettchen von babybay und Co. sind mir nicht nur zu teuer sondern auch von der Liegefläche her zu klein. Ich habe so im Gefühl das man das wirklich nicht lange nutzt. Bei unserer Tochter hatten wir eine schöne Wiege .....da schlief sie nicht lange drin und die war verdammt teuer.
Ich hätte es gerne so praktisch und langfristig wie möglich, das die Betten bei Ikea nur 120cm lang sind ist mir noch gar nicht aufgefallen.

#gruebel

Vielleicht kauf ich dem Baby dann doch lieber gleich ein vernünftiges 140cm Bett und bohre wir ihr vorgeschlagen habt in der passenden Höhe halterungen für den Rost.
ich hoffe nur das so ein größeres Bett ins Schlafzimmer passt ......und ich mir nicht alles verbaue.....

Am besten wird erstmal ein Ausflug zu Ikea fällig.
LG

12

Ich denke es wird Original nicht passen, aber bei den Betten ist es doch kein Problem, einfach noch Löcher zu bohren, so das es paßt. Wir haben aus dem einfachen Hensvik ein Mehrfunktionenbett gebastelt: mehr Löcher rein--> sehr höhenvariabel und Seitenteil komplett raus( mit Winkeln verstärkt)--> Beistellbett, danach alles wieder Retour und schwupp war es wieder ein normales Gitterbett.