Alvi Mäxchen Innensack notwendig?!

Hallo ihr Lieben! :-)

Ich habe einen gebrauchten Alvi Mäxchen Schlafsack auf dem Flohmarkt erstanden #winke allerdings ohne Innensack...

Jetzt meine Fragen: Ist der Innensack zwingend notwendig? Sollte ich noch einen dazukaufen? Sind ein Langarmbody und ein Schlafanzug darunter nicht vielleicht auch ausreichend?

Mein Baby soll Mitte Oktober kommen, falls das noch wichtig ist ;-)

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen :-)

Liebe Grüße
ma-lou

1

Im Endeffekt ist ein Innensack nicht notwendig. Ein Schlafanzug tut es auch. Ich finde es für die ganz kleinen aber immer schön, dass man sie mit nackigen Beinchen in den Innensack packen kann. Und sie so mehr Beinfreiheit haben. Ich finde es für den Herbst auch etwas wärmer als ein Schlafanzug.

Du hast ja noch zeit. Vielleicht findest du auch noch einen guten Innensack. Aber notwendig ist es wie gesagt nicht.

Ps: mein sohn sollte auch Mitte/Ende Oktober kommen. Er hat sich dann den November ausgesucht und da ist ja schon fast Winter. ;-)

2

Ich hab garnicht bedacht, dass der Innensack den Schlafanzug dann ja quasi ersetzt...
Das soll ja immer angehnehmer für die kleinen Würmchen sein wenn sie "nackig" strampeln können, da hast du natürlich Recht!

Ich werde mal gucken vielleicht finde ich ja sowas noch gebraucht irgendwo. :-)

Das ist meine größte Befürchtung, dass ich noch 10 Tage oder so über den Termin gehe. Ich bin jetzt schon so ungeduldig und gerade mal 25. Ssw :-D

3

Sonst kannst du auch mal bei Mamikreisel schauen. Da gibt es auch immer was.

Ich habe genau 10 Tage übertragen. Wochenlang vorher wurde mir von sehr vielen Leute gesagt, dass mein Bauch schon sooooo tief wäre, und der Kleine bestimmt viel früher kommt... Jaja, Pustekuchen. Einen Tag vor der Einleitung kam er dann zum Glück spontan :-)

Das mit der Ungeduld wir leider auch nicht besser. Aber genieße es. So sehr ich meinen Sohn liebe, ich habe ziemlich lange meine Kugel vermisst. Und jetzt ist er mit 7 Monaten schon sooooo groß #heul

4

Ja der ist notwendig, denn nein Schlafanzüge haben da nicht drin verloren. Es geht ja genau darum bei dem System, dass das Kind seine nackten Beine spüren kann.

Eher nicht braucht man oft den Außensack, weil der Innensack reicht ;)

5

Okaaaay, danke schön!
Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben und sehen was sich so findet.

Zur Not gibt's die ja auch neu einzeln zu kaufen.

6

Ich würd mal abwarten. Mein Großer (Dezember Baby) hat die Innensäcke nie gebraucht. Dem war immer zu warm, das sollte es keinesfalls sein. Body und Aussenschlafsack war völlig ausreichend.

Dazu war er ein Spuckkind, ein oder zwei Schlafsäcke hätten nie und nimmer gereicht. Ich bin dann irgendwann auf die von Alana umgestiegen, die haben besser gepasst.
Sieht man dann alles erst nach der Geburt und kann sich dann noch entsprechend eindecken.

7

Eigentlich soll es ja eher andersherum sein, dass man bei wärmeren Temperaturen nur die Innensäcke anzieht, und wenn es kalt ist, kommt der Aussensack drüber. :-)
Schau mal bei Ebay, da gibt es sie auch gebraucht, habe letztens dort erst ein Alvi Mäxchen mit Aussensack (Gr. 56/62) und zwei Innensäcken (einer 56, einer 62) für knappe 30€ bekommen, dss ist ja nicht zuviel.

8

Wir hatten immer Alvi Mäxchen für unsere Tochter.

Im Winter trug sie einen Schlafanzug darunter (ohne Body), an wärmeren Tagen einen LA-Body und an noch wärmeren Tagen einen KA-Body. Erst ab 24° Raumtemperatur nutzten wir einen dünnen Sommerschlafsack.

9

Nee ist nicht notwendig. Innensack ersetzt den Schlafanzug aber der Innensack ist eben angenehmer weil die Füße frei sind.

Wir haben den kleinen am Anfang (Ende Oktober) in ein Langarmbody, Innensack und Außensack schlafen lassen. Aber wenn wir unterwegs waren, und wir den kleinen schon vor der Heimreise in den Schlafanzug gesteckt haben, dann haben wir ihn Zuhause so in den Außensack gelegt ohne Innensack.
Meine Freundin hat Zwillinge, die viel kleiner waren, und hat Innensack UND Schlafsack benutzt #schwitz
Ich kaufe übrigens nur noch Außensäcke ohne Innensack weil die mir einfach zu teuer sind - die Babys wachsen so schnell raus!!!

10

Sorry das soll heißen: Meine Freundin hat Zwillinge, die viel kleiner waren, und hat Innensack UND Schlafanzug benutzt #schwitz