Pflegeprodukte fürs baby? überfordert...

Huhu #winke

Ich war gestern ein bisschen shoppen für die Kliniktasche...Nun ist es so, dass ich vor den Babypflegeprodukten stand und mir total unsicher war, was ich kaufen soll... ( ich habe dann gar nichts gekauft)
Darf man Feuchttücher verwenden? Oder lieber Einmalwaschlappen? Benötige ich wundschutzcreme für den po? Wenn ja lieber Naturkosmetik?

Benutzt ihr duschbad/Wannenbad für eure kleinsten? Oder reicht da tatsächlich nur muttermilch?

Benötige ich sonstige cremes? Was braucht man als pflege-erstausstattung?

Darf ich mich nach der Geburt mit einem sensitiven duschbad waschen ( wegen stillen?)

Fragen über Fragen! :/

LG Ossilienchen mit Matheo 28+4

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Weniger ist mehr!

- Wir nutzen Pampers sensitive Feuchttücher
- Kaufmanns Haut- und Kindercreme als Wetterschutz
- reines Lanolin für den Po und andere wunde Stellen (Sabberhals,...)
- seit dem 5. Monat als die Haare länger waren Hipp Waschgel für Haut und Haar
Du bekommst sooo viel zur Geburt geschenkt, dabei ist für die zarte Haut eigentlich nichts nötig!

LG Bine mit Mausi, 8 Monate

2

Guten Morgen,

dass du erst mal gar nichts gekauft hast, ist gar nicht so schlecht ;-) Am Anfang brauchst du wirklich kaum Pflegeprodukte. Wir haben sehr viele Pröbchen bekommen, und sonst Cremes von der Hebamme.

Feuchttücher haben wir von Anfang an genutzt (die sensitiven von Rossmann), mein Sohn hatte aber auch nie Probleme mit der Haut.

Anstelle von Wundschutzcreme haben wir für die ersten Wochen Heilwolle in die Pampers gelegt. Von unserer Hebamme wurde uns dann die Sudocrem empfohlen, wenns wirklich schlimm ist mit dem wund sein haben wir auch noch Mirfulan aus der Apotheke. Mein Sohn ist aber schon 15 Monate alt.

Zum Baden reicht tatsächlich Muttermilch oder auch normale Milch, aber auch hier haben wir nach den ersten Monaten ein Spritzer Babyduschbad mit ins Wasser getan. Aber wie gesagt, mein Sohn hatte super Haut. Bei meiner Nichte wäre das gar nicht gegangen, die hatte immer sehr Probleme mit trockener Haut. Sah zum Teil richtig schlimm aus. Sie hat dann speziell angerührte Cremes aus der Apotheke bekommen.

Man muss halt immer schauen, wie das Baby es verträgt.

Nach dem Baden/Waschen einölen nicht vergessen. Wir haben Öl von unserer Hebamme geschenkt bekommen. Weiß gar nicht mehr wie das hieß, haben aber auch unsere Pröbchen von Bübchen und Hipp benutzt.

Wir benutzen noch Einmalwaschlappen für Popo und Intimbereich wenn wir unseren Sohn abends waschen.

Evtl noch eine Bürste um vorhanden Schorf abzukämmen. Hat bei uns aber nicht geklappt.

Du darfst selbstverständlich mit Duschbad duschen ;-) Ich würde nur die Brustpartie aussparen und hier nur mit Wasser waschen. Aber normalerweise kennen die Kleinen Mamas Geruch doch sehr gut :-) Was bei meinem Sohn gar nicht ging war Chlor. Wenn wir im Sommer im Pool im Garten waren musste ich mich ständig abduschen zum stillen, da er sonst partout nicht an die Brust wollte...

Viel Spaß noch beim shoppen :-D

8

Hey!
Also ich will nicht klugscheißern, aber nach dem Baden das Baby einölen... Das ist sehr veraltet. Wenn das Baby mit der Haut keinerlei Probleme hat, schadet es sicherlich nicht, aber gut für die Haut ist es auch nicht. Wenn Das Baby zu trockener Haut neigt, sollte man lieber eine Lotion nehmen, das Öl lässt die Haut nicht atmen und die Haut kann sich schlechter regenerieren.
Das Babyöl eignet sich dagegen aber super, um den Kopfgneis wegzubekommen. Einfach über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen abbaden.

Liebe Grüße!

Milly - Kinderkrankenschwester =)

3

Hallo,

ich werde wieder Feuchttüchter verwenden, die Calendula von Rossmann. Das sind die einzigen, die sich bei unserer Tochter wirklich bewährt haben. Da musst du aber selbst dann durchprobieren was du gut findest. Die erste Packung Feuchttüchter haben wir übrigens schon im Krankenhaus bekommen ;-)

Dann hole ich an Creme den Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke. Wobei unsere Tochter im ersten Jahr nie einen wunden Po hatte, aber den find ich gut für den Fall der Fälle. Und Heilwolle.
Badezusatz nehm ich entweder auch was von der Bahnhofsapotheke oder Weleda für den Anfang. Das hält ewig, da wir nur Minimengen ins Wasser machen. Das wars fürs Baby an Pflegeprodukte. Eincremen nach dem Baden werde ich zunächst nicht mehr. Das war bei unserer Tochter unnötig.

Du bekommst, wie hier bereits erwähnt wurde, eine ganze Menge an Pröbchen geschenkt, da kannst du auch erst mal schauen was dir zusagt.

Für mich kaufe ich ein geruchsneutrales Duschgel und Deo, Stilleinlagen (diesmal wahrscheinlich keine Einmaleinlagen mehr) und eine Salbe für die Brustwarzen.

Ich glaube das wars im Großen und Ganzen!

Wir sind übrigens gleich weit und unser Sohn hat noch immer keinen Namen :-(

LG

4

Wenn du nicht irgendwas Spezielles möchtest, dann brauchst du gar nichts in der Kliniktasche. Krankenhäuser stellen alles.

Ansonsten würde ich parfümfreie Lotion oder stinknormales Speiseöl verwenden. Ich mag kein Öl, also habe ich immer parfümfreie Creme verwendet.

Muttermilch im Wasser reicht ebenso - WENN man denn genug oder überhaupt Milch hat. Ich hatte keine.

5

Wir haben viele Monate nur Mandelöl und Muttermilch benutzt. Ich hatte dann noch eine Zinkasalbe von Hipp und eine Wunschutzcreme von Lavera. Aber da hab ich sooo wenig gebraucht, dass wir nach 2 1/2 Jahren immer noch total viel in der Tube haben.

Ich glaube, erst so um den ersten Geburtstag herum habe ich mal so ein Badezeug in die Wanne getan, damit wir ein bisschen Schaum haben.

Feuchttücher nutzen wir nur für unterwegs, ansonsten richtige Waschlappen. Da hatten wir die ersten Monate immer eine Schüssel und eine Thermoskanne mit am Wickeltisch stehen.

Gerade, wenn sich die Kids eigentlich noch gar nicht richtig dreckig machen, lang Wasser völlig. Auch heute noch wird mein Sohn überwiegend nur mit Wasser gewaschen bzw. nicht extra eingeschäumt, wenn wir zusammen duschen, es sei denn, er muss Haare waschen. Max. einmal die Woche - eher seltener.

6

Von Babylove - dm - gibt's tolle Wattepads. Alten Seifenspender mit Wasser oder schwarzem Tee gefüllt und schon kann man den Babypo super reinigen. Für unterwegs haben wir die Penaten Sensitiv Feuchttücher. Sind am besten getestet - Ökotest. Windeln nehmen wir von Babylove.
Seltsamerweise sind die Pampersprodukte oft mit Schadstoffen - grad die Feuchttücher.

Für den wunden Po haben wir Heilwolle da (auch für meine Brustwarzen) und ne Calendula-Wundschutzcreme.

Ins Badewasser kommt Muttermilch oder Kaffeesahne - sonst nix.

Man braucht echt kaum was für die Babypflege. Und man bekommt so viel Mist geschenkt.....

7

Wir hatten gar keine Pflegesachen fürs Baby und laut Informationen der Hebammen soll man auch nichts verwenden. Zum Baden fürs Baby hatten wir ein Mandelöl aus der Apotheke. Ansonsten kein Bad, keine Waschlotion, keine Cremes. Allerdings haben wir Feuchttücher zum Saubermachen genommen. Hier kann man aber besser nur Waschlappen (normale) nehmen.

Wundcreme und das alles würde ich erst dann holen, wenn ihr wirklich Bedarf habt und dann auch nur auf Empfehlung der Hebamme. Damit kannst du viel Geld sparen und kaufst nicht einfach irgendwas.

9

Ich schreib dir mal, welche Dinge dich in meinem Haushdlt seit 7 Jahren bewährt haben:

- Weleda Wundschutzcreme
- Ebelin Rinmalwaschlappen sensitive
- Pampers Sensitive Feuchttücher
- weleda Kinderbidylotion
- babylove Ultra sensitive Waschlotion ( zum Haarewaschen und Duschen) / benutze ich auch als Duschgel
- Babynagelschere

- DM Babyhaarbürste

- DM Traubenkernkissen
Kirschkernkissen
- Weleda Wind und Wetter Creme

Mehr brauche ich nicht.

10

Guten Morgen #winke

ich finde es interessant, dass Dir hier einige antworten "weniger ist mehr" und "wir brauchten nicht viel" und dann doch eine riesen Produktpalette auszuzählen ;-)

Du hast schon ganz recht wie Dunes schreibst. Für ein Baby, dass sich im ersten Jahr noch kaum schmutzig macht, brauchst Du nichts als Wasser. Wir haben neben dem Wickelplatz immer eine Thermoskanne mit warmen Wasser und ein kleines Gefäß stehen. Zum Reinigen nehmen wir die "Baby"-Wattepads von DM. Die Einmalschlappen warenuns zu groß und richtige Waschlappen aus Stoff, haben wir zwar extra gekauft, fand ich dann aber zu rauh. Für unterwegs haben wir immer eine kleine Lock&Lock Dose Wasser und ein paar Pads dabei und zur Not Feuchttücher von Naty (Naturkosmetik). Da haben wir nach nun 13 Momaten gerade mal die zweite Packung angefangen ;-) Und so oft wickelt man ja unterwegs auch nicht. Mit Baby ist man doch selten den kompletten Tag unterwegs.

Ansonsten kann man falls der Po doch mal etwas wund ist (was bei uns seeeeehr selten ist, da wir unser Kind abhalten -> "windelfrei"), nehmen wir Ringelblumensalbe nach Stadelmann von der Bahnhof-Apotheke. Man kann bei einem wunden Po auch mit schwarzem Tee statt Wasser reinigen. Schwarzer Tee wirkt entzündungshemmend (auch bei wunden Brustwarzen). Den sollte man aber in Maßen verwenden, da er sonst die Haut austrocknet. Ansonsten haben wir seit ein paar Monaten noch ein gutes Hanf-Speiseöl aus dem Bioladen um ab und zu die Füße unserer Tochter einzuölen. Sie hat da leider sehr, sehr trockene Haut und ich möchte natürlich Risse vermeiden. Das Hanföl wurde mir von einer lieben Doula und Vierfachmama empfohlen. Das oft empfohlene Olivenöl hatte bei uns nicht die gleiche, gute Wirkung. Öl eigenet sich auch super um die eingetrocknete, heruntergelaufene Muttermilch am Hals oder hinterm Ohr abzulösen.

Sonst haben wir bis heute noch nichts weiter gebraucht. Beim Baden kann man Muttermilch beigeben, wenn man das mag. Ich habe noch nie abgepumpt, also auch keine Milch auf Vorat zum Baden. Pures Wasser reicht absolut solange Dein Kind noch nicht im Matsch rumhüpft. Falls Dein Baby mit einer dicken Haarpracht zur Welt kommt, kannst Du über ein mildes Babyshampoo und eine Bürste nachdenken. Ich würde immer Naturkosmetik bevorzugen. Für mich ja auch :-)

Du selbst kannst natürlich auch nach der Geburt Duschgel benutzen. Ich nutze eins, dass nicht all zu sehr duftet und spare die Brust aus. Starke Parfum-Gerüche wirken auf Babys irritierend.

Also zusammengefasst nutzen wir: Wasser, Babypads, Ringelblumensalbe, sehr selten schwarzen Tee und manchmal ein Hanföl.

Eine Hausapotheke macht zusätzlich noch Sinn. Die besteht bei uns aus diversen homöopatischen Mitteln, Engelwurzbalsam (bei Erkältung) und Fenchel-Kümmel-Öl für Kinder (gegen Bauchweh) beides nach Stadelmann von der Bahnhof-Apotheke sowie einem wirklich funktionierenden Nasensauger ("Nose Frida").

Viele Grüße :-)